Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Ich bin auch in der kurzfristigen Situation ein neues Netzteil zu benötigen, mit einem Ryzen 7 5800x3d und einer Asus 4080, perspektivisch einer ROG 5080 Astral und viel Bling Bling im Rechner ist die das Sharkoon 850Watt doch die beste Wahl zum aktuellen Kurs? Ich komme von einem 600 Watt Netzteil, aber aufgrund von Abwärme und Effienz ist das größere wohl die Wahl der Stunde?

djducky schrieb:
Das P20 ist auch noch sehr leise. Wie gesagt: Bei dem Preis fällt es mir schwer, zu etwas anderem zu raten.
Du machst ganzschön viel Werbung. Man muss aber bei der Realität bleiben. Der Deal endet. Dann werden die Karten neu gemischt. Es gibt viele gute Netzteile.

Br@tmaxXe schrieb:
aber aufgrund von Abwärme und Effienz ist das größere wohl die Wahl der Stunde?
Musst du entscheiden. Bei ordentlichen Netzteilen ist eine größere Stufe kein Problem. Oft ist die Effizienz im unteren Bereich besser. Ich habe deshalb statt 850W die 1000W genommen.

Kannst zuschlagen. Bei dem Preis sowieso. Aber mach dich auf Wartezeiten gefasst. Das Netzteil dauert 3 bis 4 Tage bis der Vesand stattfindet. Obwohl es lagernd ist. Ich muss deswegen wahrscheinlich meinen Samstag Umbau verschieben.

Ich war sogar schon am überlegen ob ich nochmal eins zur Abholung bestelle und dann einfach hinfahre solange ich noch den Firmenwagen habe 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist die beste Wahl und da ich bisher mit einem kleinen Netzteil auch sehr gut gefahren bin, will ich nicht unbedingt das 1000 Watt Netzteil holen. Wenn mir alternate mal einen Passwort vergessen Mail schicken würde wäre das Ding schon längst bestellt.

@Reetty Danke für den Hinweis, hab es jetzt so bestellt.

Reetty schrieb:
Du machst ganzschön viel Werbung. Man muss aber bei der Realität bleiben. Der Deal endet. Dann werden die Karten neu gemischt. Es gibt viele gute Netzteile.

Sorry, aber das finde ich jetzt ziemlich anmaßend. Ich empfehle gute Angebote - und das P20 ist ein gutes. Vor allem würde ich mal wissen wollen, was bei dir "ganz schön viel" ist? Solange das Teil auf dem Preisniveau bleibt, werde ich es auch weiter empfehlen. Meine Standardempfehlungen ändern sich immer mit dem Angebot. Aktuell hat das Angebot Bestand - und damit auch meine Empfehlung.

Daran rumzukritteln, weil das Angebot ja irgendwann endet, ist ein enorm seltsames Argument.

Es ist einfach ein ganz anderes Netzteil.

C850 (OEM: CWT)
C850 Core (OEM: HEC)

Laut Datenblatt sieht das Core schonmal gut aus, ich habe aber noch keinen einordnenden Test bei HWBusters gesehen. Bei den Ripple-Werten ist das CWT aber deutlich (!) besser.

@djducky Oh oh, ich habe mir vor kurzem das Core bestellt, weil das C850 standard nicht verfügbar war. Ich hoffe ich habe keinen Fehler begangen. Es war zudem 10€ günstiger

Es hat halt nicht diese überragenden Ripple-Werte... Lautstärke und Effizienz sind ja anscheinend exzellent. HEC ist auch keine Wald-und-Wiesen-Bude. Die haben viele NT von be Quiet hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Ebenfalls auf der Suche...
Aktuell ist ein BQ SystemPower 10 mit 450W verbaut (ATX 2.52).
Versorgt wird folgendes System: Ryzen 7700 + Radeon 9070 + 32 GB DDR5 + 1x SSD + 3x Lüfter. Mit Synthetischen Belastungsprogrammen für CPU und GPU komme ich auf 340-350 Watt an der Steckdose.

Ich habe mir Messergebnisse für ATX3.1 Netzteile aus der Cybenetics Datenbank herausgesucht und gegenüber gestellt. Dies sind meine drei Favoriten:
  • BQ PurePower 13M 550W
  • FSP Vita GM 650W
    • low load Wirkungsgrad Mittelmaß
    • "nur" Gold
    • Ripple gut
  • ASRock SL-650G
    • low load & full load Ripple Mittelmaß
    • Hold-Up Time Mittelmaß
Ich denke alle drei sind gute Geräte. Meine Tendenz: BQ PurePower 13M 550W

NT_Vergleich.png

Zuletzt bearbeitet:
Micha_80 schrieb:
Mit Synthetischen Belastungsprogrammen für CPU und GPU komme ich auf 340-350 Watt an der Steckdose.
Dann behalte dein altes NT doch. Wegen dem bisschen Zusatzpuffer würde ich nicht aufrüsten.

Falls es doch neu sein soll: Das Sharkoon Rebel P20 750W für 70€ hast du leider verpasst. ist aber auch für 100€ ein faires Angebot, genau wie das BQT PP 13 M 750W für ~106€. Jetzt für wenig Mehrleistung neu kaufen für 100€ oder annähernd 100€ - halte ich für nicht so irre sinnvoll.

Ah...das Rebel P20 kannte ich noch nicht. Auch nicht schlecht :) Ist jetzt auch in der Tabelle enthalten!

Wie gesagt würde ich das alte NT einfach behalten. Neu würde ich das niemandem empfehlen, aber solange es störungsfrei läuft ist alles gut. Soviel Energie kannst du durch bessere Effizienz gar nicht einsparen, dass sich ein Neukauf aus finanziellen Aspekten lohnen würde.

Gunbazo schrieb:
@djducky Oh oh, ich habe mir vor kurzem das Core bestellt, weil das C850 standard nicht verfügbar war. Ich hoffe ich habe keinen Fehler begangen. Es war zudem 10€ günstiger
Laut SPL Liste wird das Core auch mit Tier A gelistet. Wird also kein Reinfall sein :)

djducky schrieb:
Dann behalte dein altes NT doch. Wegen dem bisschen Zusatzpuffer würde ich nicht aufrüsten.
Würde ich ihm nicht empfehlen :D
Die System Power 10 sind für ihre absurd hohen Ripple Werte bekannt. Die grillen bei leichter Belastung schon die Hardware und führen zum frühzeitigen Tod.

Würde ihn da schon ein neues empfehlen, bevor die Hardware einen Abgang macht.

Dass die SP 10 Hardware "grillen" habe ich noch nie gehört.

Was das C850 betrifft: Das Core ist sicher kein schlechtes NT, aber ich habe noch keinen Test von Aris gelesen, das normale C850 hat fast konkurrenzlos gute Ripple-Werte. Es gibt bessere, die sind aber nicht wirklich auf dem deutschen Markt und/oder deutlich teurer. Das Pure Power 13 M ist noch wirklich sehr gut.

Hab das Netzteil getauscht. Ein kurzer Vergleich der Verluste gemessen an der Steckdose.
Idle nach dem Booten am Win11 Login Screen.
Load durch Furmark2 + CPU-Z Stresstest

NT_Vergleich2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben