welches dieser Notebooks?

TRIdiemntion

Cadet 3rd Year
Hi, bin gerade daran für einen bekannten einen neuen Laptop zu beschaffen.
Er wird für Office, Internet, und gelegentlich zum filme schauen verwendet, sollte also ein Laufwerk besitzen :)

mir sind schonmal diese 3 ins Auge gefallen:
http://www.notebooksbilliger.de/del...e?eqsqid=e205fbc8-ff24-43dd-87cb-9abf11494594

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=6b865a28-236e-46fc-aa48-68dd24b48324

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=bf39ad2d-680e-49e5-bead-15129bae5847

was haltet ihr von der auswahl? welchen könnte man nehmen? was macht den relativ großen Preisunterschied bei den beiden lenovos aus?

ich dachte mir für office und deresgleichen müsste man eig. ein günstigeren Modell nehmen als die 3. Aber man möchte ja dass ein laptop noch in 2-3 Jahren schnell genug für solche sachen ist, und er auch nicht zur Windows-Schnecke wird :P

Ich habe vor, mir das zweite von dir verlinkte Notebook fürs Studium zu holen und habe natürlich auch schon verglichen - als Unterschiede zum zweiten Lenovo sehe ich momentan nur die etwas schlechtere Akkuleistung und den nicht vorhandenen Nummernblock.Achja und der neuere Bluetooth Standart beim 2.Modell. Vielleicht ist die Verarbeitung beim Zweiten auch noch nen Tick besser.

Aber im Vergleich zum Dell sieht das 500 Euro Lenovo auch nicht gut aus. 24 Monate Vor-Ort Service sind schon was feines, ansonsten lesen sich die Features bei den beiden auch fast gleich...

Bisschen ratlos bin ich auch. Sind aber immerhin 120 Euro Differenz, musst du entscheiden ob dir das die paar (unwichtigen mMn) Zusatzfeatures wert sind. Ich glaub ich bleib beim 380 Euro Lenovo. Bestes Angebot von Preis-Leistung her, was ich bisher so gesehen habe =)

Würde von den 3 den Dell nehmen, da Core i3 2xxx und USB 3.0 und alternativ den teuren Lenovo, da ebenfalls der neuere Core i3 (der günstige hat nur den alten Core i3), aber von der Optik her wären alle 3 für mich nichts, aber das is ja geschmackssache.

Hätte das ThinkPad Edge E520 Usb 3.0 würd ichs mir kaufen..
Hat leider nur das Vostro

Finde alle drei zu teuer, ich würde max. 300€ angemessen empfinden, bspw. sowas http://geizhals.at/deutschland/664147

Im Zweifelsfall das gesparte Geld in eine SSD stecken, muss aber nicht sein, das Gerät hat auch so mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre.
Ergänzung ()

TRIdiemntion schrieb:
ich dachte mir für office und deresgleichen müsste man eig. ein günstigeren Modell nehmen als die 3.

Völlig richtig.

TRIdiemntion schrieb:
Aber man möchte ja dass ein laptop noch in 2-3 Jahren schnell genug für solche sachen ist, und er auch nicht zur Windows-Schnecke wird :P

Keine Sorge, egal was du kaufst, es wird in 2-3 Jahren exakt dieselbe Rechenleistung haben wie heute ;) (außer es geht vorher kaputt).

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung würde ich das dritte Notebook nehmen. Da ist ein guter Prozessor und die neuste Intel Grafikkarte mit HD3000, bekannt von den neuen Sandy Bridge Prozessoren.

sicher?
der vorherige war 2007 erstanden worden. es war ein dell inspiron mit Core 2 duo 1.6 Ghz, 1GB Ram, und 200 GB HDD. Darauf lief Windows Vista. Und jetzt nach vielen programmaufspielungen, desweiteren ist der soooo langsam geworden, dass selbst Windows auf einem tschenrechner schneller wäre :P
liegt der Hauptgrund vll bei: Win Vista + 1GB Ram = Bullshit ?

Win Vista + 1GB Ram = Bullshit ?
ist anzunehmen, denn Vista genehmigt sich eigentlich mehr als 1GB. 2GB ist mMn Minimum, besser 3 oder gleich 4.

Ich würde zu dem günstigen Lenovo raten.
Die Positionierung des Touchpad bei dem neuern geht ja gaarnicht.
Kontrast 500:1 ist ordentlich, also bestimmt ein guter Schwarzwert.
Achtung: Beide Lenovos haben einen kombinierten 3 poligen Klinken-Secker, in dem Mikro und Kopfhörer in einem liegen. Man benötigt einen zusätzlichen Adapter, oder halt ne USB-Soundkarte um einen 3,5 mm Standard-Anschluss zu bekommen! Das Betrifft im übrigen alle neueren ThinkPads.
USB3.0 scheinen beide nicht zu kennen. Da dürfte das Vostro im Vorteil sein.
Die Vostros sind aber sehr schlecht verarbeitet. Nicht unbedingt von schlechter Qualität, aber beim zusammenschrauben hat sich Dell keine Mühe gegeben insb. was Spaltmaße angeht. Es ist aber dennoch grundstabil und sehr verwindungssteif. Displaydeckel ist nur 2Händig zu öffnen. Display bei 17" Modell ist unteres Mittelmaß. Da klingen die von Lenovo glaube ich schon besser.
Bei Dell muss man bei der Bestellung aufpassen, dass die Tastaturbeleuchung aufgeführt ist, sofern man diese benöigt. Diese ist nämlich nur optional, während der Fingerprint bei jeddem Modell dabei ist.

Kurzum dass günstigere Lenovo wäre mein Favorit, trotz des älteren Prozessors. (Schon alleine wegen dem Trackpoint *g*)

Noch als Anmerkung... 768 Bildpunkte nach unten für Office-Anwendungen sind ein schlechter, aber realer Witz! - Willkommen in den 90ern.

Der Hauptgrund, warum dir dein alter nun langsamer vorkommt? Das liegt daran, dass man sich bei der Nutzung einer Festplatte schon darüber im klaren sein sollte, wie die funktioniert und dass man Sachen wie beispielsweise 2 gleichzeitige Kopierprozesse tunlichst unterlassen sollte. Ist bei vielen nicht der Fall und eben diese Leute meinen, ein Rechner würde langsamer werden.

Aber Win7 defragmentiert automatisch, daher sollte dieser Effekt zumindest leicht gemindert werden.
Zu Windoof XP Zeiten hab ich mir da auch noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht, habe demzufolge so jedes Jahr einmal Windows komplett neuinstalliert. Dann rennts auf jeden Fall wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vorgehabt, mir das Dell zu kaufen, bei einem Preis von knapp 500€ bietet es Teil-Alugehäuse (sieht schick aus) und natürlich die Anschlüsse (USB 3.0, e-S-ATA);
letztendlich hat mich aber der äußerst schlechte Bildschirm abgeschreckt:

-> http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3550-Notebook.52702.0.html

Und wenn dein Bekannter ab und zu mal einen Film schauen will, ist das ein echtes Manko!

Pluspunkte sind wie gesagt die Anschlüsse, die unschlagbare Sandy-Bridge- CPU (welche man in ein paar Jahren vlt auch durch einen starken i7 ersetzen kann :D)
Die Grafik ist im Gegensatz zur Intel-HD auch für Spiele geeignet.

Weiterhin kam bei mir das infrage

http://geizhals.at/deutschland/638474

was aber in Sachen Preis-Leistung aufgrund der Anschlüsse den Kürzeren zieht...;)
Aber durchaus eine Überlegung wert, falls einen der spiegelnde Bildschirm nicht stört.

Bei mir ist es ein HP geworden, das fällt aber eindeutig aus der Preisklasse :D

Notebook: HP Pavilion dv6-6101eg, i5-2410M 2,3GHz, 4GB, Radeon 6770M 2GB GDDR5, 500GB 7200U/min, USB 3.0, Alu-Gehäuse, Beats Audio

Zuletzt bearbeitet:
Wie schneidet denn der schlechtere Prozessor des Lenovo 15 performancemäßig im Vergleich zu dem neueren i3 im teureren Lenovo ab? Für Office Anwendungen müsste der Unterschied doch unerheblich sein oder? Solange da nicht irgendwie 20-30 Prozent Unterschied liegen, stört michs nicht. Ich werd mir den Lenovo 15 einfach mal bestellen demnächst

Wie schneidet denn der schlechtere Prozessor des Lenovo 15 performancemäßig im Vergleich zu dem neueren i3 im teureren Lenovo ab? Für Office Anwendungen müsste der Unterschied doch unerheblich sein oder? Solange da nicht irgendwie 20-30 Prozent Unterschied liegen, stört michs nicht

Zwischen den CPUs gibt es tatsächlich einen starken Unterschied. Die alten i3 auf Arrandale-Architektur sollen bis zu 25% langsamer sein als die neuen Sandy Bridge.

Hier ist das allerdings relativ egal, da der alte i3 @ 2,4GHz und der neue i3 @ 2,1 GHz laufen...da ist der Unterschied gleich mal weg.

Tatsache ist, dass die die zwei 500€ Laptops für Office und Film eindeutig zu teuer sind. Das Lenovo 15 ist eigentlich auch schon fast zu teuer. 15,6'' fürs Office bekommt man schon ab 270€, allerdings muss man dann mit 2GiB RAM auskommen, was meiner Meinung nach für Windows 7 etwas wenig ist. Besser gleich eins mit 3 oder 4 GiB nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/633661 (kostenloser Versand!)

http://geizhals.at/deutschland/626870 (mit altem i3, UVD3 Videodecoder)

MUSS das Display denn entspiegelt sein??

Notebook: HP Pavilion dv6-6101eg, i5-2410M 2,3GHz, 4GB, Radeon 6770M 2GB GDDR5, 500GB 7200U/min, USB 3.0, Alu-Gehäuse, Beats Audio

Gut, bei mir kommt dann noch ab und an Gimp und Auto CAD dazu. Müsste aber trotzdem reichen, ich denk ich werd zuschlagen beim Lenovo 15

Zurück
Oben