Welches digitales Satelliten kaufen?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

hier ist ein LG 47LA6678, was an sich ein recht guter TV ist, nur wird das momentan nur benutzt um BluRays zu gucken.
Das soll sich ändern, man möchte schließlich auch einige Sender haben, am besten in HD. Man dachte an einem Satelliten-Antenne. Am besten etwas kleines und flaches, was nicht auffällig ist, aber dennoch einen guten Empfang hat. Kenne mich da aber null aus. Ist denn sowas hier gut?

http://www.amazon.de/auvisio-Satell...ywords=auvisio+Satelliten-Flachantenne+FA-310
http://www.amazon.de/Q-Sonic-Sat--F...8-1&keywords=Q-Sonic+Sat.-Flachantenne+FA-265

(weiß übrigens auch nicht was die Unterschiede zwischen den Beiden wären...)

Ihr werdet mir bestimmt die frage stellen: was muss denn alles empfangen werden? Nunja, ich glaube alle wichtigen Sender :) Mehr kann ich da nicht sagen. Am besten in guter Qualität und ohne Störung, denke das wäre das wichtigste. Jemand eine Idee?

Zu erst solltest du sicher sein, das du überhaupt SAT Empfang bei dir hast. Also ein Fenster zur richtigen Himmelsrichtung und möglichst ohne störende Bäume oder Gebäude davor.

Mit derartigen flachen Antennen habe ich leider keine Erfahrung. Habe eine normale Schüssel.

Je kleiner die Antenne, desto schlechter der Empfang. Da kannst Du mit Elektronik auch nicht mehr viel raushauen.

Smily schrieb:
Zu erst solltest du sicher sein, das du überhaupt SAT Empfang bei dir hast. Also ein Fenster zur richtigen Himmelsrichtung und möglichst ohne störende Bäume oder Gebäude davor.
Also ja, hier sind noch andere Häuser, aber keine Hochhäuser - das heißt nichts störendes was "dazwischen" liegen könnte. Wiegesagt eine riesen Schüssel kann nicht in Frage kommen, aber was kleiner und einfaches was man nicht sieht wäre klasse. Natürlich frage ich erst mal, kann das überhaupt funktionieren? Und was alles? Ich sehe damit kann man HD empfangen, ist das so einfach?

Bei freier Sicht und richtiger Ausrichtung auf den Satelliten Astra 19.2 OST warten 624 (behauptet mein TV) mehr oder weniger interessante Sender auf dich. davon sind die öffentlich rechtlichen meist HD, allerdings nur 720p, nicht 1080i.
Ergänzung ()

Für die privaten RTL, PRO7 usw. musst du zahlen und eine Karte kaufen. Leider scheint dein TV so einen Kartenslot nicht zu haben, da wäre dann ein externes Gerät fällig.

Bevor du dich mit solchen Themen beschäftigst solltest du erst einmal ordentliches Deutsch lernen.

Wohnst du zur Miete oder zu Hause? Wenn zur Miete, hat Dein Vermieter keine Schüssel? Darfst du überhaupt eine Schüssel anbringen, Löcher bohren etc.

Von Sat mit kleiner Schüssel kann ich nur abraten.
Wenn die zu klein sind, dann ist bei Regen schnell das Signal schlecht oder gar ganz weg.

Auch solltest Du deinen Vermieter fragen. Nicht das es da Probleme geben kann bezüglich Verschandelung der Wohnblock Optik durch sichtbare Gegenstände am Balkon. Oder einfach mal bei den Nachbarn gucken wie die es gemacht haben.

Eine große Schüssel direkt auf dem Balkon mit einem Balkonständer sollte nicht stören wenn Du ziemlich weit oben wohnst und man sie so von unten nicht sieht. Denn der balkon gehört mit zur Wohnung und da kannst Du hinstellen was du willst. Aber Deine beiden verlinkten Antennen sieht man ja sehr gut weil sie am Gelände vom Balkon angebracht werden und daher über den Balkon ragt und gut sichtbar ist.

Und bei schlechtem Wetter ála Schnee, Gewitter, stark bewölktem Himmel usw. wird der Empfang damit sehr schlecht sein und Bildaussetzer treten auf. Mein Vater hatte zuerst eine 60er Schüssel direkt auf dem Neublockdach angebracht. Also freie Sicht Richtung satellit. Und beim kleinsten Sturm oder bewölkten Himmel stand das Bild oder es war komplett weg. Nun hat er eine 120 cm Schüssel und Bild ist immer da.

Deshalb, wenn es bei Dir möglich ist, rate ich Dir zu einer Satellitenschüssel + LNB. Beim LNB musst Du denn gucken was für eins Du brauchst. Das hängt davon ab wieviele Fernseher in der Wohnung versorgt werden müssen. Beim Receiver musst Du selber gucken was der bieten soll oder nutzt Du den internen Tuner vom Fernsehen?

coolmodi schrieb:
Von Sat mit kleiner Schüssel kann ich nur abraten.
Wenn die zu klein sind, dann ist bei Regen schnell das Signal schlecht oder gar ganz weg.

Das ist Quatsch, habe selber nur eine 45'er Schüssel und es pasiert recht selten das das Signal abreißt, würde bei einer größeren auch nicht anders sein, zudem ich noch eine recht ungünstige Ausrichtung habe.

Higgs Boson schrieb:
Das ist Quatsch, habe selber nur eine 45'er Schüssel und es pasiert recht selten das das Signal abreißt, würde bei einer größeren auch nicht anders sein, zudem ich noch eine recht ungünstige Ausrichtung habe.

Dann schaust du recht selten TV. Und es regnet ja auch nicht jeden Tag.
Es geht hier einfach darum, dass es eben mit kleinen Schüsseln schnell passiert.
Leichter Regen/Schnee macht klar nichts, aber bei kleinen Schüsseln hast du bei jedem etwas stärkeren Regen/Schnee schnell Bildfehler.

Die 80er Schüssel bei meiner Mutter schwächelt erst bei Ausnahmewetter. Bei einer 45er, oder einer noch kleineren Flachantenne, passiert das eben schon viel früher.

coolmodi schrieb:
Dann schaust du recht selten TV. Und es regnet ja auch nicht jeden Tag.
Es geht hier einfach darum, dass es eben mit kleinen Schüsseln schnell passiert.
Leichter Regen/Schnee macht klar nichts, aber bei kleinen Schüsseln hast du bei jedem etwas stärkeren Regen/Schnee schnell Bildfehler.

Die 80er Schüssel bei meiner Mutter schwächelt erst bei Ausnahmewetter. Bei einer 45er, oder einer noch kleineren Flachantenne, passiert das eben schon viel früher.

Genau das ist es eben nicht, nur bei stärkeren Gewittern steigen fast alle Schüsslen aus und das betrifft die kleineren genau so wie die großen.

Aufgrund der Tatsache, dass mit Durchmesser des Reflektors auch die Bündelwirkung steigt, haben dementsprechend größere Reflektoren mehr "Reserven" bei schlechter Witterung.
Es ist definitiv so, dass bei kleineren Reflektoren, bei starkem Regen oder Schnee aufgrund des kleineren Gewinns, schneller das Signal abreißt.

Moin,

im Prinzip habt ihr ja alle recht; eine größer Schüssel ist eigentlich schon besser. Allerdings muss es da schon gewaltig schütten, dass sich das bemerkbar macht.
Ich zitiere mal aus einem Test der Satvision vom August 2010 (dort wurden 60 - 65 cm - Schüsseln getestet):

"Die Satelliten-Antennen der mittleren Größe müssen den Vergleich zu ihren „größeren Brüdern“ von 75 bis 85cm Durchmesser nicht scheuen und bieten so selbst bei einer optimalen Ausrichtung einen Gewinn von nur wenigen dB Signalstärke.
Auch die Bitfehlerraten (BER) liegen nur knapp über den Werten der größeren Antennen.
Die dadurch resultierende etwas geringere Schlechtwetterreserve wird sich vermutlich erst bei stärkeren Gewittern und Schneefall
bemerkbar machen."

Gruß, Eisholz

Falscher post.

Zuletzt bearbeitet: (account von bruder, falscher post)
Hi, ihr habt mich ziemlich unsicher gemacht :)

Aber damit ich die offenen Fragen beantworten kann:
- In und außerhalb der Wohnung darf man das Aufbauen was man nur möchte. Sogar 10 Satelliten wenn wirs möchten. Das ist weniger das Problem, das Problem ist, dass man etwas haben möchte das klein ist und nicht "hässlich" da rumsteht. Falls es dazu fragen gibt "warum denn?!", das können euch sicherlich die Frauen beantworten: "weil das hässlich aussieht". Ich darf mich hier mit der Chefin nicht anlegen, deswegen kann ich da nichts machen.

Hätte wieder eine Frage an den Experten. Ich habe damals in meiner Wohnung einen ganz einfachen Satelliten in der Wohnung gehabt. Irgendwas kleines wie sowas hier. Das ding war sogar IM Schrank drinne und hatte immer Empfang. Egal ob schnee, regen was auch immer. Hatte dann nur meine ~20/30 Sender aber nie Störungen gehabt. Warum hätte man jetzt Empfangstörungen bei einem besseren Empfänger, was auch noch nach draußen in die passende Richtung ausgerichtet ist?

Kann Jemand irgend einen flachen/unauffälligen Satelliten empfehlen? Hätte gedacht, dass es moderne Geräte gibt, die obwohl sie so klein sind einen guten Empfang haben :/

Das was du meinst, ist DVB-T. Bisher hast du von DVB-S2 gesprochen. Das sind zwei verschiedene Techniken. Das ist leicht auf Wikipedia nachzulegen, beim DVB-S kommt das Signal aus dem Weltall vom Satelliten, bei DVB-T kommt es von einer Station auf der Erde und wird von dort verteilt. Meist nur in größeren Städten problemlos zu empfangen.

DVB-T ist schon ne feine Sache, hab ich hier in München auch und funktioniert super! Da ich sowieso nicht so viel fern schaue, ist mir das aber auch eigentlich egal. Wenn du Sachen á la sky empfangen willst, brauchst du aber die schüssel!

@rennbrezn: Danke! Anscheinend konnte ich die zwei Dinger nicht wirklich unterscheiden :D

Dann eine zweite doofe Frage: wenn man mit DVB-T kein HD und viele Sender empfangen kann, könnte man wenigstens die zwei kombinieren. Eine normale DVB-S für HD, wenn das Wetter gut ist und falls nicht einen DVB-T? Oder ist das alles quatsch?

Verdammt nochmal....du brauchst keinen Satelliten aufstellen...das ist viel zu teuer und muss dann ja auch noch ins Weltall befördert werden.
Was du haben willst ist eine Sat-Schüssel.

Wenn du aufstellen darfst was du willst, dann überzeuge Freundin/Frau davon, dass man da was richtiges am Balkon anbringt wenn man auch ordentlich TV schauen will.
DVB-T ist ganz schön, aber nur in großen Städten, wie schon geschrieben. Und da springen bald auch einige Privatsender ab so dass man nur noch die öffentlich rechtlichen empfangen kann.

Gibt nur 3 Möglichkeiten:
1. Ordentliche Schüssel für guten empfang und gutes Bild
2. schlechte schüssel und dafür etwas schicker, mit schlechterem empfang was bei schlechtem wetter schnell auffält
3. DVB-T Antenne wenn einem die Sender ausreichen

Zurück
Oben