Welches Display nimmt man heut zu Tage?

JardelBenz

Banned
Ich habe mir vor ca. 5-6 Jahren einen Dell UltraSharp U2312HM Monitor gekauft.

Damals hatte ich auch einen Monitor zu Testen zu Hause mit TN Display.
Den habe ich allerdings wieder zurück geschickt, da der Blickwinkel sehr schlecht war und die Stellen am Rand schwarz geworden sind, wenn man nicht direkt gerade drauf geschaut hat.

Daher war damals die Entscheidung für das IPS Display.

Der U2312HM ist soweit sehr gut, auch zum zocken, allerdings möchte ich einen größeren 27 Zoll Monitor haben.

Wie ist das heut zu Tage mit den verschiedenen Displays?
Ist es immer noch so, dass ein TN Display die schlechteren Blickwinkel hat?

Monitor soll hauptsächlich zum zocken sein, aber mehr als die 60 Hz brauche ich eigentlich nicht.

Auflösung, GPU und Preisrahmen spielen für meine Frage ja keine Rolle.

Mir gehts nur mal darum, ob ich nach wie vor auf die Blickwinkel aufpassen muss, oder ob sich da im TN Bereich was getan hat?

Mit dem IPS Panel dass ich jetzt habe bin ich sehr zufrieden.
Die reinen Zockermonitore haben aber doch wieder TN Panele.
Aber das liegt wohl nur daran, dass die IPS keine 144 Hz darstellen können?
144 Hz brauche ich aber nicht.

JardelBenz schrieb:
Auflösung, GPU und Preisrahmen spielen für meine Frage ja keine Rolle.

Natürlich tun sie das. Sie sind sogar extrem wichtig, ohne die Infos ist keine Beratung möglich.

Und ja, TN ist nicht mehr so schlecht wie früher. Ich weiß es ist spät, aber krieg male deine Anforderungen zusammen, du willst einen Monitor "hauptsächlich zum zocken", verschmähst aber gleich die 2 Technologien, die die Gaming Sparte ausmachen? Mehr als 60Hz und die herstellerabhängigen Sync Techniken sind Stand der Dinge und kein Hype, der wieder weg geht. Wenn du was günstiges willst, sag es offen und verpack es nicht mit "ich will nur 60Hz", das ist keine Schande.

wie schon immer: GeizistGeil Pri***** nehmen TN Panels, jeder der auf Qualität wert liegt und seine Augen was bedeuten nimmt hochwertige Panels! Da hat sich bis heute nix daran geändert! Restliche technische Errungenschaften eben nach Bedarf ... GSync für nvidia Karten Free Sync bei AMD Karten.

Zuallererst kommt die Bildqualität, nen beschiessens Bild sieht auch in 144Hz beschiessen aus :D

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
...jeder der auf Qualität wert liegt und seine Augen was bedeuten nimmt hochwertige Panels!...

Seit wann ist IPS-Glow gut für die Augen? Und mit hochwertigen Panels meinst du bestimmt die von Asus, bei denen man eher im Lotto gewinnt als ein gutes zu ergattern. :)
Ich bin mit meinem Monitor äußerst zufrieden "trotz" TN-Panels. Natürlich musste der Monitor erst kalibriert werden, aber ich denke das ist kein Thema.

Also ein TN-Panel kommt mir persönlich nie wieder ins Haus.
Aber die Panelfrage kann man eigentlich nur für sich selbst beantworten.
-Spectre- schwört ja scheinbar auf TN - ich zB nicht.

Daher ist guter Rat hier nicht teuer, jedoch "schwer".
Ggf. einfach mal in den nächsten Mediamarkt gehen und gucken, ob die da IPS- und TN-Panels nebeneinander haben.

Wobei die wohl auch alles machen, nur nicht die Monitore kalibirieren...

Hat der TE schon sein Budget verraten?

Budget spielt nicht wirklich eine Rolle.

Wenn ich bei Geizhals nach Beliebtheit sortiere, dann kommt als erstes der Dell S2716DG

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide

Der hat aber ein TN Panel.

Der U2715H hingegen hätte ein IPS Panel.

Wie gesagt. Mir gehts jetzt einfach mal darum, generell eine Entscheidung für ein Display zu fällen.
Wenn TN immer noch die gleichen Probleme mit dem Sichtwinkel hat, wie vor 5 Jahren, dann fällt das für mich raus.

Ich frage mich eigentlich nur, warum der beliebteste Monitor ein TN Panel hat?

Gibt es solche Bildwiederholungsfanatiker, die soviel Wert auf die Wiederholungsrate setzen, das ihnen die Nachteile von TN egal sind?
Oder warum hat der beliebteste Monitor ein TN Panel?

Punkt 1, die Geschwindigkeit. Und die ist vielen wichtig. Und Punkt zwei, die technischen Nachteile, wie sie Spectre schon nannte. Wofür man einen breiten Blickwinkel braucht, das habe ich noch nie verstanden. Oder teilt ihr Euch den Monitor zu dritt oder viert? Das Leute so schräg drauf gucken müssen?

ich find die guten TN durchaus in ordnung und kann leider trotzdem nichts mit ihnen anfangen, weil ich meinen monitor gerne hoch stelle. kommt man mit der augenhöhe unterhalb der oberen bildschirmkante, dann verdunkeln sich die farben am oberen rand.

der dell ist vrmtl deswegen so beliebt, weil er 1. eines der ganz wenigen monitore mit g-sync ist, für die man nicht einen hohen aufpreis zahlt und 2. keine solchen probleme mit der ausleuchtung hat, wie 144hz IPS von AUO

BlubbsDE schrieb:
... Wofür man einen breiten Blickwinkel braucht, das habe ich noch nie verstanden. Oder teilt ihr Euch den Monitor zu dritt oder viert? Das Leute so schräg drauf gucken müssen?

Ich teile mir schon öfter einen Schirm mit meiner Familie, schon für zwei Personen werden schwache Blickwinkel schnell nervig. Viele TNs haben auch einen recht starken Shift nach oben/unten. Vor allem für EBV nicht der Bringer, wenn man öfter mal die Sitzposition wechselt auch für alles andere anstrengend.
Andererseits für einen Solospieler nicht wirklich von Belang. So wie mehr als 60Hz für mich... Alles sehr individuell.

Generell sind TNs nicht so schlecht wie deren Ruf und wie hier viel zu viele Kandidaten reflexartig nachplappern, Frabraum und Kontrast spielen bei vielen Modellen in der gleichen Liga wie bei IPS-Schirmen (also ca. sRGB, ca. 1000:1). Sie besitzen unbestreitbar eine niedrigere Latenz und lassen sich einfacher und auch deshalb viel günstiger mit hohen Bildwiederholraten ausstatten.

IPS Panels besitzen in den allermeisten Fällen ihren typischen Glow. Das stellt für einige ein großes Manko dar. Durch die aufwändigere Elektronik ist die Latenz höher, der Preis auch.

Dann noch VA. Will man unbedingt hohen Kontrast (= niedrigen Schwarzwert) dann bleibt kaum eine Alternative. In meinen Augen ist das aber auch schon das einzige was für VA spricht

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Punkt 1, die Geschwindigkeit. Und die ist vielen wichtig. Und Punkt zwei, die technischen Nachteile, wie sie Spectre schon nannte. Wofür man einen breiten Blickwinkel braucht, das habe ich noch nie verstanden. Oder teilt ihr Euch den Monitor zu dritt oder viert? Das Leute so schräg drauf gucken müssen?

Sobald Du mehr als einen Monitor benutzt, schaust Du auf jeden Fall ein bisschen schräg auf die Mattscheibe.

Zur Zeit ist VA mein Favorit.

Farben ähnlich IPS, aber keine Pissgelben Ecken und ein Schwarzwert gleich hinter OLED.

Hm, auch wenn viele Enthusiasten mit den versch. Sync's ueber die Maßen zufrieden sind, finde ich als casual bis freaky^^ -gamer, dass es das nicht braucht und bin mit meinem sync-losen 40" (4K, MVA) rundum zufrieden (und dabei nur eine 1070er zum Befeuern und trotzdem kann ich wider allen Behauptungen im Forum auf ultra BF1 und Konsorten problemlos spielen!).

jubey schrieb:
Generell sind TNs nicht so schlecht wie deren Ruf und wie hier viel zu viele Kandidaten reflexartig nachplappern...

Das! Ich schwöre keinesfalls auf TN, mich stört nur, dass Leute nicht differenzieren können. Sie hatten mal einen Monitor mit einem TN-Panel vor zig Jahren und meinen dann es hat sich nichts weiter entwickelt. Dem ist definitiv nicht so. Alle Panels haben ihre Vor- und Nachteile, aber von vornherein zu schreien TN ist Schrott ist mMn nicht richtig.

Ich hatte ein 20'' Fujitsu Monitor mit TN-Panel.
Nun bin ich auf 25'' Iiyama AH-IPS gewechselt.
Beide Displays befinden sich im Bereich unter 200,- EUR.
Was die Farbdarstellung angeht, ist der Iiyama besser.
Ich würde aber nicht sagen, dass dies ein so großer Unterschied ist.
Die TN-Panels sind was die Farbdarstellung angeht mittlerweile ganz brauchbar.

Zurück
Oben