24/7 Server HDD wie normale Festplatte heut zu Tage nutzbar?

Im Prinzip ist ohnehin das erste halbe Jahr das Beste, weil man da noch neuen Ersatz bekommt über den Händler (das zweite Halbjahr greift dann die Beweisumkehr und man hat wohl nicht mehr so gute Karten). Außerdem werden HDDs mit irgendwelchen Beschädigungen diese wahrscheinlich sowieso relativ bald zeigen.

Bei der RMA über die Hersteller kriegt man m.W. (zumindest bei WD) ausschließlich Refurbished-HDDs. Sowas würde ich mir persönlich sehr ungerne bis gar nicht einbauen wollen. Die Chance ist doch m.E. recht hoch, dass die Dinger zeitnah die Grätsche machen, und das geht dann so weiter (Reklamation, Austausch, Reklamation...) bis die Garantie vorbei ist... nee, ohne mich.

Wenn man Pech hat, hat man Pech. Aber eine HDD, die einige Monate fehlerfrei gelaufen ist, hat sehr gute Chancen, lange zu überleben.
 
Rickmer schrieb:
Ich würde keine Probleme erwarten, solange die HDD nicht ständig an- und ausgeschaltet wird.
Ich werde diese Enterprise / Server Platten schon ein paar Stunden am Tag laufen lassen,
aber eben keine 24 Stunden im Dauerbetrieb.

Snowi schrieb:
Mein Plan sieht bisher so aus:

1x Synology NAS DS720+
mit 2x Festplatten Bestückung vom Typ: Toshiba n300 16 TB als Raid1
für den täglichen Bedarf (3-5 Stunden Laufzeit) um meine Dateien zu verwalten.

1x Sandisk G-RAID 2 (Direct Attached Storage)
mit 2x Festplatten Bestückung vom Typ: WD RED Pro 16 TB als Raid1
als Backup Laufwerk um 1x die Woche ein Backup von dem oberen NAS zu erstellen.

Noch irgendwelche Verbessungsvorschläge?
 
Warum
Rainer1981c schrieb:
1x Sandisk G-RAID 2 (Direct Attached Storage)
mit 2x Festplatten Bestückung vom Typ: WD RED Pro 16 TB als Raid1
als Backup Laufwerk um 1x die Woche ein Backup von dem oberen NAS zu erstellen.

Und warum dafür nicht die Toshiba Enterprise Capacity?

Für einmal die Woche Backup spielt Lautstärke doch keine Rolle. Und die RED Pro sind auch Enterprise-HDDs und werden ebenfalls laut sein.
 
Statt einem Raid 1 als Backup würde ich eher zwei Einzelplatten (USB-Platten) abwechselnd nutzen. Bei gleichen Kosten hast du dann dadurch eine quasi-Versionierung (lite) mit drin und wenn doch was ist das nicht direkt aufgefallen ist, hast du erstmal nur ein Backup mit 'schlechten' Daten überschrieben.
 
Purche schrieb:

Vielen Dank für den Link, ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen. Und schade, die Toshibas von MF hab ich jetzt schon in Betrieb, aber dann werde ich in Zukunft wohl wieder mehr bei Alternate (Oder ggf. Caseking) kaufen. Die nehmen den Service wohl ernster. Leider gegen Aufpreis beim Produkt, ist ja doch was teurer, aber ich meckere ja auch nicht, dass ich gut bezahlt werden will von meinem AG... :D
Allerdings ist letztlich doch noch interessant, ob man die Garantie ggf. direkt über den Händler abwickeln kann. Ich meine dass das bei Seagate geht, aber ich warte mal auf die Antworten vom Support.

Rickmer schrieb:
Statt einem Raid 1 als Backup würde ich eher zwei Einzelplatten (USB-Platten) abwechselnd nutzen. Bei gleichen Kosten hast du dann dadurch eine quasi-Versionierung (lite) mit drin und wenn doch was ist das nicht direkt aufgefallen ist, hast du erstmal nur ein Backup mit 'schlechten' Daten überschrieben.

Sehe ich ähnlich. Prinzpiell ist das Setup so Ok, aber vielleicht doch etwas zu viel des guten. Letztlich aber deine Entscheidung, mit dem Setup bist du auf jeden Fall ziemlich sicher unterwegs.
Ich hab bei mir nur je 1x HDD Produktiv (Alle einzeln und ohne Raid/JBOD), und eine gleich große HDD als Backup, so wie du es mit dem zweiten RAID planst.
Also wenn dich das Budget nicht so stört ist das gut, ich würde aber sagen, dass 1x Produktiv und 1x Backup reicht, ohne RAID.
 
Zurück
Oben