Welches Endgerät erzielt bei den Streamingdiensten die besten Ergebnisse ?

brauni66

Lieutenant
Hey ,

Ich besitze einen LG Oled 65 CX ) LA
Sound läuft über ein 9.0 System ( Dali /Monitor Audio mit Atmos . Sub geht nicht. normales Mietshaus . Wird betrieben an einem Denon 4700 h .

Vorhanden sind Netflix Premium / Amazone Prime / Disney / und Apple . Die Dienste laufen alle über die Apps am TV .

Gibt es Endgeräte die bessere Ergebnisse erziehlen im Streamingbereich bei Sound und Bild ? 4k und Atmos oder nimmt sich das nicht viel zu den Apps die auf dem TV sind .

Infos und Erfahrungsberichte wären nett .

Hab auch diesen OLED von LG und steuere alle Dienste sogar über die Apps auf dem iPad Mini. Dies übergibt an den LG und evola, was gibt es feineres.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauni66
Eventuell das aktuelle Apple TV. Unterstützt soweit ich weiß alle Bild und Tonformate. Zudem sehr schnell. Hab auch ein LG Oled und nutze lieber den Apple TV 4k

Also beim Sound wird eh das Digitale Format 1:1 an den AVR weitergereicht. Da kommt am AVR dann eben das an, was der Streaming Dienst zur Verfügung stellt. Der TV hat darauf keinerlei Einfluss, da der TV den Ton weder decodiert noch in ein analoges Signal umwandelt. Das macht dein AVR schon selbst.

Beim Videobild ist es völlig egal, ob dein TV oder ein externes Gerät den Stream decodieren. Die Qualität ist die selbe. Es ist jedoch wichtig, dass das Gerät bei Netflix und Disney auch das Dolby Vision Format unterstützen. Denn dieses HDR Format nutzt Metadaten, um jede Szene dynamisch an die HDR Fähigkeiten deines TVs anzupassen (Tonemapping) dadurch wird ein optimales Ergebnis erzielt. Der Apple TV oder auch Nvidia shield kann das z.B.

Am Ende erzielst du mit den Apps am TV aber bereits das optimalste Ergebnis. Es wird mit einem externen Zuspieler garantiert nicht besser aussehen. Potenziell ist sogar eher mit Problemen zu rechnen, wenn z.B. die Bildfrequenz des HDMI Signals nicht mit der Bildwiederholrate des Videos perfekt übereinstimmt usw. Der Apple TV kann zwar auch das gut (Der Fire TV Stick z.B. nicht!) aber ich sehe wie gesagt keinen Grund für einen externen Zuspieler. Das bedeutet am Ende nur ne weitere Fernbedienung und ein zusätzliches Gerät das Strom braucht.

Nen Externen Zuspieler würde ich nur nutzen, wenn du dienste nutzt, die auf dem TV nicht verfügbar sind oder wenn du meinst, dass dir die Bedienung/Menü Performance am TV zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und brauni66
Shield TV ist meiner Meinung nach "der beste Allrounder" was Fähigkeiten angeht, besonders wenn es um Ton geht. Allerdings wird ja der Ton beim Streaming nur über HDMI weitergereicht. 1:1. Der Media-Player hat mit der Qualität an sich überhaupt nix zu tun.
Ob sie das "besser" als Dein TV macht ....
Ich hab einen uralten Samsung von 2015 ... da kann ich das ohne mit der Wimper zu zucken mit "ja" beantworten. Und am neuen LG 42C2 OLED komme ich gar nicht darauf die internen Apps zu benutzen, ich nutze natürlich weiter die Shield, weil ich deren Funktionsumfang, deren Bedienung und deren Geschwindigkeit gewöhnt bin.
Im Streaming-Bereich wird ja Atmos nur komprimiert als DD-Core übertragen um Bandbreite zu sparen, das können ja die meisten "billigen" Media-Player. Die Shield kann zusätzlich noch die unkomprimierten Atmos-Formate und DTS:X, falls Du mal mehr als nur Streaming betreibst.
Kann Dein TV Tidal mit Atmos an Deinen AVR weiterreichen?
Hat Dein TV eine 1Gbit-Verbindung zum Router, oder ist es nur ein 100Mbit-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HisN schrieb:
Kann Dein TV Tidal mit Atmos an Deinen AVR weiterreichen?
Hat Dein TV eine 1Gbit-Verbindung zum Router, oder ist es nur ein 100Mbit-Anschluss?

@HisN Habe kein Tidal . Das der Sound generell nur über den AV läuft ist Atmos beim TV aus . Die Verbindung vom TV geht über einen TP-Link TL-SG108 mit 1 Gbps . Daher meines erachtens ja mit !Gbit .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wird’s Zeit mal das Probeabo und Atmos zu aktivieren:-) Ist sowieso deutlich preiswerter als Spotify (mydealz)

HisN schrieb:
Wird’s Zeit mal das Probeabo und Atmos zu aktivieren:-) Ist sowieso deutlich preiswerter als Spotify (mydealz)
Ich höre bei Musik meist über den Multi CH Modus beim AV . Dort werden auch alle LS angesteuert . Aber villt schau ich mir mal das Probeabo an .

Zurück
Oben