Welches Energiekostenmessgerät?

Welches soll ich nehmen?

• Inspector II bzw KD302

Stimmen: 1 100,0%
  • Technoline Cost Control II

Stimmen: 0 0,0%
  • ELV Basic

• ELV Expert

• Ein anderes

• Umfrageteilnehmer
    1

Cov

Lieutenant
Hallo,

ich habe die SuFu benutzt, aber nur Themen wie: "Wieviel verbraucht euer Sytsem?" gefunden.
Auch war ich mir nicht ganz sicher, unter welcher Rubrik ich diese Frage stellen könnte.

Ich suche ein Energiekostenmessgerät und schwanke zwischen den folgenden:

1 - Inspector II - baugleich mit dem KD302 von Reichelt (18,49 Euro)
2 - Technoline Cost Control II (18,88 Euro)
3 - ELV Energy Master Basic (29,95 Euro)
4 - ELV Energy Master Expert II (49,95 Euro)
* Preise jeweils inklusive Versand

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Genauigkeit und Handhabung?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Gerät denn alles können? Ich habe hier eins, das dasselbe kann wie dein erstgenanntes, seinen Dienst gut verrichtet und keine 15€ gekostet hat.

Hallo Leutz, ich habe mir gestern den Inspector II bestellt. Macht einen guten Eindruck für den Preis.

Hier sind ein paar Links zu dem Thema, welche mir geholfen haben eine Entscheidung zu treffen:

Ct´- was taugen preiswerte Verbrauchsmessgeräte?

Test aus der Ct´ Nr.24 von 2008 (PDF)
(edit: der link funktioniert nicht :confused_alt: aber der Test ist komplett im Internet verfügbar)

Strommessgeräte Test Nr. 4 / 2010
(PDF)

Bei einigen anderen Geräten sind mir nach etwas Recherche ein paar signifikante Schwachstellen aufgefallen.
Z.Bsp. die LCD Anzeige eines teuren Gerät wurde nach einer Weile immer schwächer, bis es komplett ausgefallen ist. Es hatte sich hereusgestellt, daß ein langsam in der Kapazität abfallender Kondensator der Grund war. Verkauft werden die Dinger aber immer noch. Auch ein anderes, erheblich teureres Modell, scheint eine hohe Ausfallrate zu haben, wie man an den Bewertungstexten auf der Vertreiberseite lesen kann. Ein weiteres Top-Modell von Volcraft hat zahlreiche schlechte Bewertungen bekommen, weil einige der versprochenen Features einfach nicht funktionieren. Auch hier werden die Dinger scheinbar einfach weiterverkauft.
Auch bei den preiswerten Modellen gibt es Plus- und Minuspunkte, aber das wichtigste, die Messgenauigkeit mag wohl zumindest bei dem bestellten Gerät stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben