Welches Equipment, um Video8 (und VHS) zu digitalisieren?

gymfan schrieb:
Da die Dinger nur USB2 können, werden sie das Signal irgendwie im Stick komprimieren. PAL SVHS als Rohformat (lasse ich die max. denkbare "Auflösung" der analogen Aufzeichnung mal weg) sind 720x576x25 fps (in der Regel 720x288x50i, was für die Datenrate aber egal ist). Wird dann entweder RGB oder YUV mit 4:4:4 übertragen, ist man ohne Ton schon bei 31 MB/s und damit am Ende von USB2. Mit Glück liefern die Sticks YUV mit 4:2:2 und nicht schon vorvermatschtes MPEG2, dann wäre man bei 13 MB/s (plus Ton).

Theoretisch könnte ich auch meine Elgato Game Capture 4K60 S+ für die Aufzeichnung verwenden.
Dann bräuchte ich nur einen Videorecorder mit HDMI-Ausgang, richtig?

Die Frage ist nur, wenn ich einen Videorecorder mit HDMI finde oder einen Adapter SCART - HDMI, dann wird das Signal wahrscheinlich hochgerechnet auf 720p oder 1080p.

Wie würde eine Lösung aussehen, wo ich das originale VHS-Material ohne Upscaling zum HDMI-Eingang von meiner Elgate bekomme?

Edit:
Wenn die niedrigste Auflösung von der Elgate 720x480/576 ist, und S-VHS normalerweise 400 Zeilen darstellen kann, dann werde ich das Signal so oder so hochrechnen müssen.
Wie war das damals bei Geräten, welche VHS auf DVD kopieren konnten, wurde das Signal hier auch von 400 auf 480p bzw. 576p hochskaliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig "einfache" und günstige Lösung heutzutage ist vermutlich, sich so einen USB-Grabber zu kaufen und damit so lange herum zu experimentieren (=unterschiedliche SW zu testen) bis man eine Kombi findet, die auf dem eigenen PC gute und lippensynchrone Ergebnisse erzielt. Angel Of Death hat das mit OBS ja geschafft.

Oder man sucht sich (nur für VHS, also weder SVHS noch Video8/Hi8) eine Kombi aus VCR und DVD-Recorder wie z.B.
https://www.amazon.de/LG-RCT699H-DVD-Rekorder-VHS-Player-schwarz/dp/B00BBPOEQ4
U.U. hat in der Verwandtschaft auch noch jemand einen DVD-Recorder herum stehen, wenn der VCR vorhanden ist.

Was solche Geräte per HDMI ausgeben muss man testen oder jemanden fragen, der so ein Gerät hat. Entweder wäre es für PAL 576i50 oder mit Pech deinterlaces und hochskaliertes 720p50.

Sonst könnte man in der Retro-Gaming Szene nach einem passenden Analog->HDMI Konverter suchen. Die sind aber, wenn sie mit möglichst wenig Verzögerung arbeiten, meist recht teuer. Und ob die interlaced beherrschen weiss ich wieder mal nicht.

_tnt_ schrieb:
Wenn die niedrigste Auflösung von der Elgate 720x480/576 ist, und S-VHS normalerweise 400 Zeilen darstellen kann, dann werde ich das Signal so oder so hochrechnen müssen.
PAL (und auch eine VHS Aufnahme) hat physikalisch 576 Zeilen (sichtbar sind ein paar weniger). Die Zeilen sind auch physikalisch unterscheidbar.

Horizontal sind grob (inkl. nicht sichtbarem Overscan) 720 nicht quadratische "Pixel" realisierbar, oder eher 360 Linienpaare, da das ganze ja analog ist. Auf quadratische Pixel hochskaliert sind das 784 Pixel. Das übernimmt aber die Player-SW/HW und sollte am PC nur für Standbilder relevant sein.

_tnt_ schrieb:
Wie war das damals bei Geräten, welche VHS auf DVD kopieren konnten, wurde das Signal hier auch von 400 auf 480p bzw. 576p hochskaliert?
Es wurde nichts skaliert. Horizontal wurde jede Zeile mit der passenden Frequenz abgetastet, was dann den 720 Pixeln entspricht, Vertikal wurde jede Zeile, die PAL liefert (also 720x288 Pixel mit 50 fps) gewandelt, zwei (zeitlich und vertikal versetzte) Halbbilder zu einem 720x576 Frame zusammen gesetzt und das, zusammen mit dem Flag "interlaced", auf DVD oder DV-/D8-Band geschrieben. Der DVD-Player macht beim analogen Ausgang daraus wieder 50 Halbbilder. Oder er schickt das ganze (vermutlich als 576i50) per HDMI an den Fernseher und der macht daraus irgendwas, das er darstellen will (von deinterlacten 25 fps bis hin zu 240 fps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Bevor ich ein eigenes Thema aufmache, frage ich erstmal hier:

Ich möchte auch einige Digital 8 (oder Video 8, Hi 8 ??) Bänder digitalisieren. Eigentlich wollte ich es professionell machen lassen. Habe in München ein vermeintlich guten Anbieter gefunden.

Was ist den im Bereich AI Upscaling bzw. RTX Video Super Resolution möglich? Kann ich das noch anschließend selbst wenn ich von dem Anbieter die Dateien auf einem Stick bekomme? Welche Software bietet sich dafür an? (Ich habe ja eine 4090). Es muss ja nicht gleich 4k sein. 1080p wäre auch schon eine deutliche Verbesserung.
 
supermanlovers schrieb:
Ich möchte auch einige Digital 8 (oder Video 8, Hi 8 ??) Bänder digitalisieren.
Digital 8 wäre schon digital, wie der Name sagt, die beiden anderen sind analog und müssten tatsächlich gewandelt werden.
supermanlovers schrieb:
Es muss ja nicht gleich 4k sein. 1080p wäre auch schon eine deutliche Verbesserung.
Wo sollen die Informationen herkommen, die in der Bandaufnahme nicht vorhanden sind?
Der Test hier: https://www.computerbase.de/2023-02/rtx-video-super-resolution-test/ verspricht jetzt auch nicht so viel.
 
Incanus schrieb:
Wo sollen die Informationen herkommen, die in der Bandaufnahme nicht vorhanden sind?
Künstliche Inteligenz!

Ich habe heute morgen eher zufällig auf YT ein Video im Feed gehabt wo ein alter analoger Familienfilm in 4k hochgerechnet wurde. Dann der Beitrag hier über Nvidias Echtzeit Upscaling in Chrome. Da musste ich an die alten Kassetten von ca. 1990 - 2000 denken.

Ich erwarte mir jetzt auch keine Wunder. Aber es ist schon erstaunlich was inzwischen möglich ist. Vielleicht warten man auch nochmal 2-3 Jahre mit der Digitalisierung.
 
supermanlovers schrieb:
Künstliche Inteligenz!
Stimmt, die KI wird in Zukunft alles lösen. Irgendwie bevorzuge ich bei meinen Bildenr/Videos die Darstellung der Realität zum Aufnahmezeitpunkt. Da mag sich durch temporale Analyse durchaus eine gewisse "Verbesserung" gegenüber dem einfachen Hochskalieren der Videos etwas ergeben.

Wenn ich aber sehe, welche Schrott schon nur die angebliche Offenblend-Simulation an modernen Smartphones erzeugt, wage ich zu bezweifeln, dass irgendeine "allgemein" angelernte KI in allen Filmen etwas sinnvolles heraus holt.

supermanlovers schrieb:
Vielleicht warten man auch nochmal 2-3 Jahre mit der Digitalisierung.
Was soll Dir ein Warten bringen, außer der heimischen Ersparnis von ein paar GB an Speicherplatz und der möglichen Verschlechterung des Quellmaterials.

Du willst ja nicht von Anbieter ein deinterlactes und auf 4k hochskaliertes Video, sondern ein möglichst hochwertig digitalisiertes (und nicht als MPG kaputt-gematschtes) Originalvideo, das Du dann irgendwie und irgendwann selber nachbearbeiten kannst (egal, ob per KI oder sonstwie).

Von daher hätte der Dienstleister bei mir D8 aus DV-Video (AVI, oder, wenn es nicht anders geht, als MOV) und die analogen Videos im Idealfall auch in dieser Form zu liefern (verlustlos komprimiert werden die das vermutlich nicht machen).

Oder ich jage solche Videos alle selber durch die alte D8 Kamera und habe dann per Firewire das digitalisierte Video als DV-AVI. Das mag zwar im Vergleich zum professionellen Anbieter nicht ganz das Optimum ergeben, wäre aber ab einer gewissen Menge an Quellvideos auch inkl. Kauf und wieder Verkauf einer gebrauchten D8-Kamera + FW-Karte die günstigere Lösung.

Ach so, mit solchen Upscalern habe ich keine Erfahrung. Mir reichte bisher sogar der "Mist", den VLC dabei live macht. Das Deinterlacing finde ich bei den alten Videos viel schlimmer. Erst Recht, da sowas schon ein billiger 43" TV für 150€ im Livebetrieb besser kann wie die allermeisten SW-Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Incanus
Zurück
Oben