Welches Format auf jedem Media-Player?

B

bertolt

Gast
Hallo

Ich möchte für 3 Freunde einen Film brennen und weiß nicht was die für Player gebrauchen.
Ich habe mir mit einem Konvertierer den Film in AVI und WMV Datei umgewandelt.
Jetzt gehe ich mal davon aus, das sie alle Windows-Media-Player nutzen, weil ich weiß das sie alle Windows als OS haben.

Welche Datei ist „tot-sicher“ auf jedem Windows-Media-Player abspielbar?
Ich gehe mal davon aus Beide?

Danke

mfg
 
Nein, Windows kann von Haus aus kein DivX/XVID. Dazu muss der passende Codec da sein. Die Frage müsste also eigentlich lauten, welche Codecs Windows normalerweise dabei hat.

WMV, aber die Antwort wäre jetzt zu einfach, oder? Windows Media Player spielt Windows Media Video? Ist die Welt echt so simpel?
Im Zweifel den passenden Codec beilegen.


Sonst nimm die Lösung von Sisko. Verrate nicht den Codec und zwing ihnen Sicherheitslückenbehaftete, zusätzliche Software auf, und sie so nur noch einen weiteren überflüssigen Player aufs System bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mpg kann (eigentlich) jedes windows ohne probleme abspielen. wmv natürlich auch durch den wmp. der qualität und größe wegen, würde ich aber lieber auf xvid/divx tendieren. das sollte jeder otto normal user eigentlich auch drauf haben. notgedrungen, kannst du ihnen auch eine unkomprimierte avi schicken, was dann wirklich jeder dorfdepp (selbst mit windows 95) abspielen kann. das problem dabei ist nur, dass dateien > 4 gb nicht ausgeschlossen werden. ;)

abulafia schrieb:
WMV, aber die Antwort wäre jetzt zu einfach, oder? Windows Media Player spielt Windows Media Video? Ist die Welt echt so simpel?
der haken dabei ist nur, dass ein wmp 9 keine aktuellen wmvs abspielen kann, welche auf z.b. dem wp 11 laufen würden (selbst erlebt). bei wmv gibt es nämlich auch noch unterschiede zwischen den einzelnen versionen.
 
Ja, wäre auch zu einfach.
Im Prinzip hängt alles dann auch von der Windows- und Player-Version ab.

Vista z.B. kann nur in einigen Versionen von Haus aus mpeg-2. Ich glaube Basic und Business haben keinen Codec dabei.

An eine aktuelle Windows-Media-Codec-Version bzw. den aktuellen Media-Player kommt man aber immer noch am einfachsten, außerdem wird die Verbreitung trotz des Einwandes bereits am höchsten sein, so wird die aktuelle Version ja über Windows Updates angeboten und sollte eigentlich auch auf jedem gepflegten System vorhanden sein. Einen aktuellen Windows-Media-Player anzunehmen bzw. dessen Installation als mögliche Lösung zu empfehlen, finde ich auch angemessener als einen alternativen Player aufzudrängen.

Für XVID/DIVX/MPEG-4 haben die meisten aber auch schon einen passenden Codec. Im Prinzip ist das ja schon lange der Standard für Filme aus dem Netz, und der passende Codec ist wohl häufig schon irgendwie vorhanden, auch wenn er nicht zu Windows gehört. Den passenden Codec kann man aber auch einfach kostenlos herunterladen, also auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben