Welches Format für Video auf Website

radox

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
135
Ich hoffe das hier is der richtige bereich, ansonsten bitte verschieben.

Nun zu meiner Frage.

Ich will auf der Homepage einer Band ein Video zum anschauen anbieten. Das Viedeo ist eine Live-Aufnahme also ist die Qualität sowieso nicht so der Hit. Nun wollte ich wissen welches Format ich am besten dafür wählen sollte.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Real hat auch den Vorteil, daß es für alle wichtigen Plattformen erhältlich ist (Win, Linux und MacOS)
 
Ich würde gerade Real NICHT empfehlen...es gibt glaub ich keinen einzigen Encoder, der kostenlos ist, also müsste man schon zu illegalen Mitteln greifen, um ein Video für die Website zu machen.
Außerdem haben nicht wirklich so viele Leute den Real drauf...les ich immer wieder.

WindowsMedia, so erschreckend, wie das klingen mag, ist schon deutlich weiter verbreitet und es gibt, soweit ich weis, auch Portierungen für Apple und für Linux sowieso.
Noch ein Codec mit recht guter Qualität. Mpg1 ginge auch noch...QuickTime spielt Mpgs auch als Stream ab.
Tja...man könnte fluchen, aber der beste Codec für Video kriegts einfach nicht gebacken auch gescheit fürs Streaming zu laufen...DivX! Ich habe die Sülzereien von damals noch in den Ohren, als man munkelte, das DivX innerhalb eines Jahres zig % des Marktes mit einer bald erscheinenden Version erhaschen würden.

Das beste wäre es sicherlich...aber die Realität sieht anders aus. In Punkto Bildqualität/Benötigter Bandbreit wird wohl WindowsMedia knapp die Nase vorne haben.

Rodger
 
Danke für die Antworten.

Welches Programm ist denn am besten geeignet um von TVIn in wmv aufzunehmen, oder aus avi wmv zu machen ?

windows movie maker ?
 
Zurück
Oben