Welches Framework für Offline + Online Web-App

C

charly_

Gast
Hallo Zusammen,
ich bin noch recht neu im Programmieren und habe eine WebApp erstellt.
Funktioniert alles recht gut, aber natürlich nur solange eine internet verbindung besteht.

Ich nutze auf dem server python mit dem flask framework, SQLite3 als Datenbank, mit gunicorn und nginx.

Jetzt hätte ich gerne, dass der user offline arbeiten kann und wenn er wieder online geht zwischen user und server gesynced wird.

Dazu braucht man ja nun ein Programm was auf der User hardware läuft und lokales arbeiten, sowie syncen managed.

Welche Lösungen gibt es da? Wonach sollte ich googeln? ;-)
Sollte ich lieber eine komplett neue software schreiben, die dann mit einem Datenbank server läuft?

Wichtig ist mir, dass es auf so ziemlich jeder user hardware laufen sollte. Windows, Linux, Mac, IOS, Android.

Danke für jede Hilfe.
 
Dieses "Programm" nennt sich Browser und wenn du "web app offline" in die Suchmaschine deiner Wahl eingibst, sollte sich dir ein ganz neuer Horizont zu deiner Frage eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Je nachdem was der "Server im Offline-Modus" machen muss: guck dir mal pouchdb an

Das ist ne Datenbank (bzw CouchDB in JS nachgebaut) die speziell dafür gedacht ist offline im Browser zu arbeiten, und dann bei Netzwerkverbindung die Transaktionen synct.

Ist aber "nur" die Datenbank, je nachdem was der "Online Server" normalerweise macht reichen nur DB Transaktionen nicht.
 
Du kannst dir mal sveltekit, orbit.js und JsonApiDotNet anschauen, wenn du magst. Ich habe mit der Kombi in der Vergangenheit schon tolle kleinere eigene Sachen gebaut :-) Postgrest ist für prototyping und Lernzwecke auch ganz nett.

orbit.js ist eine JSlib, übernimmt die ganze sync Arbeit zwischen Client und Server und du kannst mehere Datenquellen angeben. Das Ding ist seehr leistungsfähig, aber auch recht komplex.

Für was "Produktives" oder im Unternehmen würde ich eher vue, react oder angular nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Zurück
Oben