• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Game (Genre) würdet ihr entwickeln

pan!C

Lt. Commander
Moin

Gestern sassen ein paar Kumpels und ich zusammen bei Wurst und Bier im Garten.Unterhielten uns so über unfertige Games,Bugs,Spiele die eigentlich nur eine Enttäuschung waren.
Dann kam das Gespräch auf was wir entwickeln würden, wenn wir :

a) Das nötige Kleingeld hätten
b) Programmierer mit Know How
c) Grafiker und Designer

Es kam einiges interessantes dabei herraus.

Ich z.B würde ein Spiel (Genre Autorennen) entwickeln lassen, im Style Need for Speed.Dieses allerdings mit Schadensmodell, sehr vielen Möglichkeiten mit verschiedenen Autos,Tunemöglichkeiten,Lackierungen ect.
Der Clou bei der Sache wäre der Multiplayer.Man müsste schon sehr lange und gut fahren um sich gewisse Optionen freizuspielen, die dann einem ermöglichen eine richtig flotte Karre zu basteln.Im Prinzip das gleiche wie bei NfS >> Kohle einfahren <<.Wenn man dann im Netz gegen andere User spielt, könnte man seinen Wagen setzen.Verliert man ist der Wagen weg.Geile Sache oder :D Oder man kann Kohle setzen, die man sich im Singleplayermodus eingefahren hat.Gewinnt man bekommt man die Kohle und seine Karre weiter ausbauen.So in etwa.

Was würdet ihr für ein Game entwickeln lassen wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet.

MfG $ly.de

Ich würde einen Mix aus Ego shooter,Action Adventure und Weltraumshooter machen.

Mann muss z.B. ein paar Abschnitte auf einem Planeten spielen in Egoshooter ansicht ala HalfLife² oder auch Doom³ gegen Ausserirdische oder auch menschliche Gegener. Das ganze gepaart mit Rätsel lösen usw. Also kein reinrassiger Shooter in dem Sinne.

Dann sollte man sich in einen Gleiter setzten können und zu einem anderen Planeten fliegen können um dort den nächsten Auftrag o. die nächste Mission erledigen zu können.

Aber, das Wegfliegen vom Planeten sollte schon so sein, das ich wirklich selber vom Planeten wegfliege und nicht als Ladebildschirm.Das hab ich noch in keinem Game gesehen.sollte ziehmlich geil sein :) so von nem Planeten wegzufliegen.Jo, natürlich das ganze noch in ne geile Story verpackt.

So, das wäre mein Game. :D

Finde die Idee Prinzipiell nicht Schlecht, nur müsste man der Problematik der Chater dann ins Auge blicken, es wird nämlich gleichsam sehr aufwendig dessen im Vorfeld wirksam zu begegnen (und zu 100% wird das sicher eh nie Funktionieren?). Ich täte und könnte mir ganz gerne dann auch ein X2 Universum Vorstellen, weiß aber auch das dafür enorme Rechner Kapazitäten von Nöten die dieses X2 Universum dann Verwalten? Aber wenn man sich Vorstellt, dessen was heute alles Computer KI, wären irgendwann mal überall Menschen dahinter (feine Sache).

Nun gut die Kehrseite der Geschichte, allgemein von solcherlei Entwicklungen die ja generell für fast jedes Spiel Genre Möglich und Denkbar (die Zukunft sein werden!). Das manch einer (Privat) wohl gar nicht mehr aus seiner Bude heraus käme?

@ weltweit

Ob es so ein Spiel schon gibt oder nicht ist doch egal, zudem war meine Frage welches ihr entwickeln würdet.Und Juiced ist ja wohl (wenn du dich hier mal etwas umsiehts) mehr als nur eine Endtäuschung.Klar die einen finden es gut die anderen aber eher schlecht.Ich finde das es ein abklatsch von NFS ist, mal abgesehn vom Schadensmodel.

@ L.ED

Finde die Idee Prinzipiell nicht Schlecht, nur müsste man der Problematik der Chater dann ins Auge blicken, es wird nämlich gleichsam sehr aufwendig dessen im Vorfeld wirksam zu begegnen (und zu 100% wird das sicher eh nie Funktionieren?).

Da stimme ich dir 100% zu, das wäre dann etwas schwierig fast unmöglich dieses zu unterbinden.Denn mal schnell 10.000 $ Dollar aufm Konto verbucht und den Wetteinsatz machen.

meint ihr ich leg meine konzepte so einfach der industrie ohne jegliches geldliches gegengewicht so einfach hier auf den tisch? :freak: :D nene, so nich jungs. :evillol:

Hm ein EgoShooter-Rollenspiel mit mehreren(!) Städten die ähnlich wie GTA 3 aussehen. Mit möglichst vielen Aufträgen, Autos, NPCs, Flugzeugen, Helikoptern, Waffen usw.
Zwischen den Städten müste riesiges Terrain liegen auf dem auch große Schlachten Möglich sind :D

an so was hab ich auch gedacht
vielelicht noch etwas rts reinbringen
zB fabriken bauen um irgendwelche fahrzeuge bzw. ressourcen zu bekommen

Handy Spiele. Es gibt einfach so viele dumme Leute die dich reich machen koennen. Wer das nicht ausnutzt ... ;)

Ich glaube ich würde alles in einen Topf werfen! :D

Man wacht auf, weiß von nigs und sitzt in einen kleinen Weltraumgefährt mit künstlicher Intelligenz. Man selber ist kein eigentlicher Mensch mehr sondern hat teilweise mit Metall verstärkte Knochen und Nanoroboter im Blut, die Gewebeschäden oder Brüche reparieren. (Endlich schluss mit Heilpäckchen die zufällig am Wegrand rumliegen.) Daher kommt auch der Rollenspielanteil, weil man ähnlich wie in System Shock 2 Implantate oder erweiterte Software verpflanzt bekommt, evt. durch Erfahrung. Das schiff und man selber hat keine richtigen Hitpoints sondern nur die Physik entscheidet, ob man getötet oder zerstört wird => Gleiter verliert einen Flügel? Halb so wild! Ein Querschläger trifft den Reaktor? Aus die Maus! Das ganze dann noch garniert mit einem Körperpanzer, der mit einem so Half-Life mäßig redet und, wie oben schon genannt, echtzeitverlassen von Planeten. Dann noch ein bischen RTS, weil das Raumschiff und man selber Ressorucen zur Energieproduktion/Munitionsproduktion/Treibstoff und Nahrung braucht, eventuell muss man auch kleine Basen errichten. Zum schluss dann noch eine nichtlineare Storry, die wie in Mafia, auch mal eine Daseinsberechtigung hat und den Leuten was sagen will, wobei sich natüprlich die KI des eigenen Schiffes zum Schluss gegen einen wendet :eek: . Könnt jetzt noch Seiten verfassen aber ich lass es mal. :evillol:

Gruß MOB

Hmm ich hätte da einige Idden.

Was mich momnetan besonders reizen würde, wäre ein richtig grosses, komplexes, allumfassendes 2. Weltkriegs Strategiespiel.

Enthalten sollte es:

- Verwaltung des ganzen Gebietes / der ganzen Aufgaben der gewählten Fraktion (also von Anweisungen zum Bunkerbau in der Normandie bis hin zu geheimen Forschungsstationen in der Arktis)

- Verwaltung in einer Art Rundenmodusw, Kämpfe in einem Realtime Moduas (ähnlich Rome nur mit viel komplexerem Aufbau/Verwaltung und komplexeren, längeren Schlachten)

- Grosse Handlungsfreiheit, grosse Verantwortung (Truppenverschiebungen über halbe Kontinente, Nachschubliniensicherung, Wirtschaft usw.)

- Ansperchende Grafik & Sound, gute Steuerung

- Fraktionen: USA/England, Deutschland, Sowjetunion (möglicherweise auch weitere)

- Zeitlicher Beginn vor dem 2. Weltkrieg (Rüstung), zeitliches Ende mehr oder weniger offen, da die Geschichte auch geändert werden kann.

(Im Übirgen finde ich das Spielkonzept von Will Wright's 'Spore' welches momentan in entwicklung ist sehr genial. ich berfürchte aber, aus diesem sehr komplexen und umfassenden Stoff wird aus Zeit/Komplexitätsgründen zu wenig gemacht werden und der Spieler wird zu sehr eingeschränkt sein in der Entwicklung seiner Spezies.)

Ich währe für ein szenario welches um 2040 beginnt.
Ich wähle zu Beginn des Spieles aus in welcher Großstadt ich beginnen möchte.(weltweit)
Dann gibt es eine Berufsauswahl von Armee bis Broker sollte viel zu wählen sein.
Dann beginnt das Spiel.
Ich wache als die gewählte Person mit den ihr zur verfügung stehenden Mitteln auf.
Will heissen wenn ich Topmanager bin in einer Villa o.ä. als Soldat inner Kaserne.
Der Anfang vom Spiel soll als Einführung in die ultrarealistisch aussehende Umgebung dienen.
Man geht seinem Job nach und muss für die ersten Spielstunden halt dementsprechende Aufgaben erfüllen. Tut man das nicht hat das Folgen. Man erfährt im Zuge dessen das irgent was nicht zu stimmen scheint. Im Fehrnsehen häufen sich die Meldungen eines Konfliktes zwischen China und den USA.

Nun kommt der Bigbang. Es kommt zum Krieg´. Je nach Charakterwahl habe ich Unterschiede inder Beschaffung der Qualität der Hintergründe dieses Krieges. Als Spion habe ich den Durchblick und als Autohändler weiss ich nur was im TV kommt.
Doch nun werden die Charaktäre zusammengeführt denn der Bündnisfall wurde Ausgelöst und man muss je nach Land halt China oder den USA beistand pflichten. Auf gehts zu den Waffen!
Das was spektakulär sein wird sind die Angriffe auf die gewählte Grossstadt. Noch vor einigen Tagen das Einkaufviertel bewundert in seinem Glanz, ist es jetzt von Bombentrichtern und Ruinen gezeichnet und plündernde Horden ziehen durch die Gassen.
Deine Mission: z.B halte sie davon ab.
Nun ja auf jeden Fall ist das Spiel global und nicht auf einen Ort fikziert. Es soll möglich sein die wesentlichen Orte wenn auch manchmal mit Zeitbeschleunigung zu besuchen.
Man kann bei der Armee des jeweiligen Landes bleiben, sich Splittergruppen anschließen usw. alles völlig nichtlinear. Am Ende zählt aber nur von der Erde zu fliehen denn der nukleare fallout und die sich verdunkelde Athmosspähre macht das Leben auf der Erde mit der Zeitfasst unmöglich. Deer finale Kampf findet auf der Reise zum Mars oder Auf der USS Beginning dem einzigem Siedlungsschiff der Amerikaner das es geschafft hat den Orbit zu verlassen statt. Gehört man zu den 2000 Überlebenden der ganzen KAtastrophe beginnt ein Aufbaustrategiespiel à la Siedler aber mit top Grafik, welches aber eher kurzweil bieten soll und nur als Ergänzung zum eigentlichen Spiel gedacht ist.

Ich würde gerne mal eine Mischung aus
GTA, Far Cry & SimCity machen (massivly multiplayer versteht sich)
Man erschafft einen virtuellen Landstrich, spielt aus der Ego-Sicht, kann Berufe wählen, sich Gruppen anschliessen, oder "politisch" mitwirken.
Zu dem Sim City aspekt,
Man könnte sich politisch aktivieren & Politiker werden und somit aktiv, das Spiel verändern.
Man sollte sich eigene Häuser & Autos usw. kaufen können.
Und WGs gründen usw. Das hört sich zwar bissl nach Sims an, das solls aber nich werden :D
Es soll auch möglich sein das wenn man z.B. ein Café betritt, die Leute flüstern hört, wass sie ins Headset z.B. zu jmd. anderem sagen, also um das "echte" Café Feeling z.B. zu bekommen.
Natürlich kann man auch Strassenbanden gründen & reiche Gegenden ausräumen, diese hätten dann wieder Bedarf an Security Leuten, somit wäre das Gleichgewicht wieder da.
Postet ma pls eure Meinung dazu.

grüße, byte

Moin,ich würd nen Mtb-Spiel machen.So mit Dirtjump,Freeride und Downhill.Sowas gibbet ja nur für die Konsole,also wär es sogar mal was neues aufm PC ;)

Ich würde Reallife 2 entwickeln. Und dann mein Leben spielen - einzige Modifikation: Ich könnte sozusagen als Testballon für das in der übrigen Zeit gelebte Reallife 1 Sachen ausprobieren, neue Karrierewege einschlagen oder einfach nur haarsträubenden Unsinn treiben.

Ich könnte mal schauen, was mein Chef macht, wenn ich seinen Rechner gegen ein Aquarium eintausche. Ich könnte in Reallife 2 versuchen, umsonst im Restaurant zu essen, würde Klamottenläden mit meiner Süßen plündern ohne zu bezahlen und bei schlechter Laune würde ich vielleicht ein paar Arbeitskollegen verprügeln oder das Auto von meinem Chef klauen und damit in den Urlaub fahren. :evillol: Ne' realistisch funktionierende, riesige Spielewelt mit geradezu anarchischer Handlungsfreiheit. Weltenretter sein oder Terrorist, Cop oder Gauner, Beobachter oder Handlungsmittelpunkt.

Meines Erachtens werden die Genres (auch ohne uns als Entwickler) immer mehr zusammen wachsen. Rollenspiele mit Shooter, Adventure und Simulations-Elementen.

@thiron: Das nenn ich pragmatisch! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein absolut realistisches Spiel entweickeln, eine Art 'Lebensspiel', indem sich Arbeit suchen muss um Geld zu haben, heiraten kann, Doppellebne führen.. einfach alles und das so realistisch und lebensnah, dass ich noch Jahrezente später den Ethikrat am Hals hätte.
:lol:

cu ced2