Welches Games Magazin?

xyjackyx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
98
Hi
Hab Lust mal paar Gamesmagazine durchzuschauen welches könnt ihr mir denn empfehlen?
Oder ist das eh alles nur Schund?
Für PC

Danke im Voraus!
mfg xyjackyx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch im Zeitungsladen selbst ein Bild. Mit dem Internet wirst du schneller informiert sein, auch auf den Seiten der Zeitschriften. Ich habe den Eindruck, das viele redaktionelle Beiträge nur den Verkauf von Spielen ankurbeln sollen. Mir sind die Magazine zu teuer.
Ich weiß nicht, wie sich die östereichischen Gamesmagazine von den deutschen unterscheiden, wahrscheinlich noch teurer.
 
xyjackyx schrieb:
Oder ist das eh alles nur Schund?

Obs für alle gilt weiß ich nicht. Jedenfalls für viele.

Ich war früher ein regelrechter PC-Zeitschreiften-Junkie, hab sogar jahrelang ein Gamestar-Abo gehabt. Des weiteren hab ich mir, je nach Inhalt öfters mal PC-Games gekauft oder auch andere.
Ich hab gerne alle News zu neuen Spielen gelesen, Hardwareecke auswendig gelernt und nach den Previews und Tests eine Vorauswahl zu künftigen Neukäufen getroffen.
Das hat auch alles ziemlich lange gut funktioniert. aber nach und nach wurde die Berichterstattung in einem schleichenden Prozess immer weniger objektiv und auch weniger kritisch. Böse Zungen haben schon oft hier und dort behauptet das Redakteure von Gameszeitschriften aus wirtschaftlichen Gründen einfach kein Spiel schlecht bewerten können wenn auf der übernächsten Seite eben genau für dieses Spiel eine doppelseitige Werbung geschaltet ist. Auch soll es evtll dazu kommen das Zeitschriften als erstes ein neues Spiel exklusiv bekommen um darüber zu berichten (was natürlich die Auflage in die Höhe treibt) wenn sie dafür als voraussetzung weniger kritisch mit den Bugs umgehen. Tenor: "In unserer Vorab-version war da noch n Bug, in der Verkaufsversion wird das aber nicht mehr sein."

Das ist jetzt alles hörensagen und meine eigenen Erfahrungen. Da nach den letzten Blindkäufen meine eigene Beurteilung weit von der des Magazins abwich kam ich zu dem Schluß das Abo zu beenden. Vielleicht lags einfach nur daran das ich älter (bin 31) und objektiver wurde? Wenn man in seinem Leben schon zig Spiele gespielt hat läßt man sich eben nicht mehr so leicht blenden wie es früher mal der Fall war.

Egal, ich jedenfalls kaufe mir keine Spielezeitschriften mehr. Wenn ich ein neues Spiel testen will, dann lad ich mir die Demo, geh notfalls in die Videothek oder suche mir andere Möglichkeiten ein Spiel anzutesten.
Einige wenige reihen verleiten mich aber auch noch weiterhin zu Blindkäufen (zuletzt Anno1404).

Fazit: Wenn man für eine gewisse Zeit gut unterhalten werden will, auf objektive und seriöse Berichterstattung großteils verzichten kann, dann kann man beherzt in den Zeitungsladen gehen und zuschlagen. Die Hardware- und Neuigkeitenecken, Reportagen und Einkaufsführer in allen Magazinen kann man in der Regel schon für Bare Münze nehmen. Ich hab das dann auch maximiert und kaufe jetzt nur noch PC-Games Hardware oder vergleichbare Hefte.

Edit: Ich hab mal vor langer Zeit die Werbeseiten der Gamestar gezählt. Über ein Drittel war da nur Werbung. Also einfach mal gründlich überlegen wem diese Zeitschrift ehr in den Arsch kriechen möchte. Denen die die Anzeigen schalten oder denen die die Zeitung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst dacht ich mir dann kauf ich mir hald ab und zu ein Magazin um mir ein Bild über diverse Spiele zu machen. Aber wenn ichs mir recht überlege: Es ist völliger Schwachsinn diesen Dreck am Stecken habenden Hunden (xD) Geld für diese unobjektiven Schmirblätter in den Rachen zu werfen.
Außerdem kann man sich sowieso mit gameplay videos ein besseres Bild machen und Meinungen findet man auch mehr im Internet.
Für Hardware ist man mit PC magazinen auch besser beraten, da gibts weniger Werbung(zumindest in bestimmten) und ist allgemein besser beraten.

Danke Haudrauff für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. Auch dir Targa, stimmt in Ö sind meistens Aufpreise von 0,5-1€.

Ich zieh mir trotzdem jetzt zum ersten und sicherlich auch letzten mal ein Gamesblatt rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also online bekommst die gleichen Infos früher und auch kostenlos.
Dazu kann man Videos anschauen zum Gameplay etc.
Einzige was ich an den Magazinen noch interessant finde sind die Games beigaben. Immer mal wieder lohnt sich das schon. Sind zwar nicht die neuesten aber so recht günstig.
Wenn nen PC Heftchen suchst würde ich dir zum c't Magazin Raten gut gemacht und sehr interessant.
 
Kauf dir einfach einmal alle und lese alle durch dann kannst du dir selber ein Bild machen und wenn wir schon bei Bild machen sind dann kauf dir doch als erstes die Computerbild mit ihren hochqualifizierten Artikel die auch die jüngsten Bürger mit einfachen Erklärungen unterstützen
 
Persönlich hat mir das englishe Spiele Magazin Edge sehr gut gefallen. (Sprachkenntnisse vorausgesetzt)
Hatte extra mal ein Abo und lies es mir aus GB zuschicken aber mitlerweile schaue ich gegebenen Falles nur mehr online nach.
Ist ja viel billiger. ;)
 
Wenn nen PC Heftchen suchst würde ich dir zum c't Magazin Raten gut gemacht und sehr interessant.
Ja das hab ich schon öfter gelesen, auf das hab ich auch angespielt, wollt aber keine Werbung machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ich möchte noch hinzufügen das ich damals zu meiner Abo-Zeit kein Internet hatte. war da noch nicht sonderlich weit verbreitet.
Heutzutage kann man natürlich alles was in so einer Zeitschrift steht auch im Netz nachlesen. Und das auch bei verschiedenen Quellen untereinander Vergleichen.

Diese Heft-CD die bei den Zeitschriften dabei sind sind auch nur Sinnvoll für jemanden der kein Inet hat.
 
ich hatte ein paar Jahre lang ein Abo der PC Joker (die alten kennen die zeitschrift wohl noch?!).
Dort gab es neben vielen Tests auch jeden Monat eine oder mehrere Vollversionen. Und meistens waren das echt gute Games. Leider sind die aber um 2000 rum pleite gegangen. Danach wechselte ich zur Gamestar, die mir soweit eigentlich auch gefiel, aber - kommt internet, gehen zeitschriften. Ist bei gewöhnlichen nachrichten nicht anders.
Schade eigentlich...
Und den Redakteuren eine grundsätzliche unseriösität zu unterstellen halte ich für falsch. Aber bei manchen "blockbustern" wird mit Sicherheit getrickst. Und den Satz "unsere Vorab Version hat bugs, die die Retail Version nicht mehr haben soll" liest man ständig in allen PC Zeitschriften. Das hat nicht unbedingt was mit Bestechung zu tun, sondern vielmehr mit alpha, beta und presse-versionen, die wohl wirklich noch verbuggt sein können(!).
 
Ich Lese seit Jahren die "GameStar", kann ich nur Empfehlen.

Wenns mehr in die Tiefe gehn soll: c`t ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorposter kann ich nur bestätigen, dass Gamestar der Konkurrenz wie PC Games oder PC-Action (Muhahahaha) um einiges Vorraus ist.
 
Die GameStar ist wohl das tiefgehenste der 3 genannten. Des Weiteren meiner Meinung nach das Seriöseste. Die PC Action ist auch ganz nett, aber eher auf ziemlich plumpen Humor ausgelegt. Die PC Games ist ein Mittelding. Allerdings hat es den gleichen Verlag wie die PC Action und daher sind viele Artikel identisch. Die Computerbildspiele ist ziemlicher Mist und die gamersplus ist auch nicht gut. Für Rollenspieler wäre die buffed zu empfehlen.

Also: Kauf die GameStar. Oder Mache es so wie ich und kauf alle 3 jeden Monat. Geht etwas ins Geld, aber naja^^
Das neue Design der PC Action ist übrigens fantastisch, die neuen Inhalte wohl durchdacht.
 
Zurück
Oben