Welches Gaming Book ist das bessere?

Teddy_exe

Newbie
Meine Frau hat das Spielen für sich entdeckt, und möchte sich nun einen Laptop kaufen, da sie öfter unterwegs ist (Beruflich).
Sie Spielt zu Zeit World of Warcraft, und Battlefield 4,hin und wieder World of Tanks.
Ihr Maximales Budget sind 900 Euro. Da es für dieses Geld keinen Laptop gibt, mit dem sich vernünftig Spielen lässt, hat sie sich nun 2 gebrauchte heraus gesucht. Sie hat mit beiden auch telefoniert, und beide würden ihre Laptops für 900 Euro abgeben.

Welcher ist nun der bessere für ein schöneres Spiele Erlebnis, auch auf längere Zeit (dann natürlich mit Abstriche in der Grafik)?
In welchem von beiden sind die 900euro besser investiert?

Msi Gt 70 Dragon Edition (ihr favo, sie liebt Drachen)
CPU: Intel Core I7-4700MQ
GPU: Nvidia GeForce GTX 780M -> 4GB GDDR5
CD: 17,3" FHD 1920x1080 (Non-Glare Type)
Memory: 12 GB
HDD: 1 TB 7200RPM + 2x 128 GB SSD Super Raid
Anschlüsse: 3x USB 3 + 2x USB 2, HDMI ( hinten ), SD Slot , uvm
B-System: Windows 10

Dazu gibts eine Menge Zubehör, headset, Spiele Account Steam voll mit auch aktuellen Titeln, Tasche etc. 2 Jahre alt, dementsprechend keine Garantie.

Der zweite :
ASUS ROG G751JT-CH71 Gaming Laptop 4th Generation Intel Core i7 4710HQ (2.50 GHz) 16 GB Memory 500gb HDD + 256 Gb SSD NVIDIA GeForce GTX 970M 3GB 17.3" IPS Windows 10 64-Bit

Welcher ist nun dir bessere Wahl zum schöneren spielen (max details) und längere Sicht?

Bitte bitte Hilfe ich habe keine Ahnung.

Wenn, dann das MSI.

Andere Frage: wer zur Hölle verkauft sein Notebook mitsamt Steam Acc?

Genau. Warum soll der Steam Account mitverkauft werden? Macht für mich wenig Sinn!

Ich würde zum Asus tendieren.. Die 780M hat immerhin eine TDP von 100 Watt! Die 970M dagegen 81 Watt. Das bedeutet, dass MSI wird auf jeden Fall throttlen bis zum geht nicht mehr und dabei auch noch sehr laut und heiß werden.. Die 970M hat mehr Power bei weniger Wärmeentwicklung: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-970M-vs-GeForce-GTX-780M

Der Steam-Acc spielt keine Rolle, da du davon ausgehen musst, dass er eh gesperrt wird.

Okay danke - könntest du es noch für einen Laien begründen? Weil für mich wäre das 2te von den Daten her eigentlich ja aktueller / stärker, oder?

Er brauch ihn wohl nicht mehr, weil er das zocken aufgeben will. Darum würde er den oben drauf packen.

Leistungsmässig ist das Asus natürlich deutlich besser, abgesehen von dem etwas besseren Kühlsystem und dem besseren Display (IPS). Dafür kann man das MSI deutlich einfacherer aufrüsten und reinigen. Dennoch würde ich dafür max. 800Euro anvisieren, denn 900Euro sind zu viel, da man bereits neue Geräte mit GTX970M, Skylake Quad-Core, DDR4 und IPS Display für 1200Euro bekommt.

@majusss warum sollte das MSI throttlen bis zum geht nicht mehr ? Das Gerät funktioniert sogar tadellos mit einer 980M. Die Abwärme bekommt das Kühlsystem vom GT70 problemlos abtransporttiert und dabei wird es auch nicht sonderlich warm, ich spreche da aus Erfahrungen... ich hatte in meinem GT70 bereits folgende Grafikkarten aktiv im Betrieb: GTX670M, GTX675M, GTX675MX, GTX770M, GTX870M, GTX880M und aktuell ist eine GTX980M verbaut.

Wie gesagt, ich nutze das GT70 selber, allerdings mit aktuellem Bios und aktuellerer EC Firmware. Throttling gibt es nur, wenn ich CPU und GPU zur gleichen Zeit zu 100% belaste, was extrem praxisfern ist. Dann drosselt meine CPU (i7-4700MQ) auf 4x2.9Ghz runter und die GPU auf ca. 900Mhz. Im normalen Spielebetrieb gibt es kein Throttling, egal was gespielt wird. Bei Anno2205 entlädt sich das Akku, wenn das denn irgendwann unter 30% fällt wird es nicht mehr als Stromquelle verwendet... dann kann es auch bei spielen zum Throttling kommen. Nach einer 6h Anno2205 Partie habe ich ca. 20% Akkuleistung verloren... somit wird das Akku IMMER ausreichen, wenn das Netzteil an der Leistungsgrenze kratzt. Unter Last ist das Gerät natürlich laut, die stärken des GT70 liegen auch in anderen Sachen, wie z.b. der Wartung, der Aufrüstbarkeit und vorallem im Soundsystem.

Das GT70 ist auch nicht das richtige Vergleichsgerät zum Asus, da es deutlich zu alt ist, das wäre das GT72, denn das wäre dem Asus aktuell überlegen, zumindest in der Skylake Variante. Denn das ist nun auch unter Last genauso leise wie die Konkurenz von Asus.

Wenn es hier rein um die Leistung geht und beide Geräte gleich viel kosten, würde ich allerdings auch ganz klar das Asus empfehlen.

Erstenmal vielen Dank für die Information. Das Asus kostest 1200 Euro.
Wie gesagt, es muss nur reichen um die Zeit zu überbrücken wenn meine Frau unterwegs ist, Zuhause haben wir ja dann einen reinen Gaming PC.

Hab ich das richtig verstanden, das man bei dem GT 70 graka aufrüsten kann? Genauso so einfach wie beim PC? Wäre das dann ratsam?

1200Euro sind zu viel für das Asus, deutlich zu viel. Dafür bekommt man schon gleichschnelle neue Geräte, wie z.B.
http://geizhals.de/medion-erazer-x7841-md-99686-a1366459.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-p34w-v4-ga-p34wv4-wx2-a1326177.html?hloc=at&hloc=de

Ja, beim GT70 kann man, wie bei jedem MSI GT Serie Gerät, die Grafikkarte wechseln. Je nach Grafikkartengeneration muss man allerdings entweder die Heatpipe anpassen oder eine andere verwenden. Der Einbau ist kinderleicht, aber auch nicht gerade günstig... Aktueller Wert der 780M ca. 200-250Euro, Wert einer 970M ca. 400-500Euro, Leistungszuwachs um die 30%. Die Heatpipe muss nur minimal angepasst werden.

Okay danke, das wird definitiv nun das GT 70.

Am alle lieben Dank für die Infos.

PS. Wenn du magst, kannst du mir einen Link zukommen lassen zwecks graka Wechsel? Auf was man achten muss, wie die headpipe angepasst werden muss und vorallem welche kompatibel mit dem Book noch wären aufgrund dessen das es in alter wäre?

Melde dich einfach bei uns im deutschen MSI Forum, dann kümmern wir uns schon um dich und dein Anliegen. Dort findest du aber auch schon reichlich Anleitungen zu diesem Thema. Die GTX780M reicht aber erstmal locker aus, das ist auch nur eine runtergetaktete GTX880M.

Zurück
Oben