Welches Gaming Notebook bis 1500 Euro?

mobi4ever

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hey zusammen,

welches Gaming Notebook bis 1500 Euro mit Nvidia 5070 und 32gb Ram könnt ihr mir empfehlen?

Ich will es vorallem an meine vorhandene Peripherie anschließen - 2x 32 Zoll Monitor - einer in 4k/60hz und der andere mit Wqhd/165 hz. Das Notebook soll auch gut für Video-(4k) und Fotobearbeitung sein.

Habe länger recherchiert und derzeit sieht das Angebot hier super aus:

https://www.coolblue.de/produkt/970...6-intel-core-9-32gb-ram-2tb-ssd-rtx-5070.html

Wie seht ihr das? Würde mich wirklich riesig über schnelle Hilfe freuen! Würde gerne zeitnah orde rn!

Viele Grüße

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Fast ausschließlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gerne möglichst noch/hoch!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Creative Cloud, Davinci

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Meine externe Monitore sollen primär genutzt werden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Natürlich möglichst lang, aber er wird in 90% aller Fälle über Netzteil betrieben werden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Keine Ansprüche! Leistung ist wichtiger als Aussehen!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nvidia 5070, 32gb Ram und mindestens 1TB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1500 Euro

Ich würde mich wirklich gigantisch über schnelle Hilfe freuen! Ist das Notebook aus meiner Verlinkung oben empfehlenswert?

Viele Grüße

Hi, ich glaube das Angebot an sich ist nicht schlecht. Was anderes mit 5070, 32GB Ram bekommst du auch kaum für weniger Geld. Ich frage mich wie du eigentlich genau deine Monitore ansteuern möchtest? Das Gerät hat 1x HDMI und dann? Hast du externe Dockingstation oder wie stellst du dir das genau vor?

Genau! Über Docking Station und da nutze ich dann ein USB C auf Displayportkabel! So habe ich es auch bei meinem Arbeitsnotebook gelöst!

ja dann sehe ich da keine Probleme. Wie gesagt, das Angebot schaut so sehr gut aus. Kann hier nichts erkennen was für dein Fall nicht passen soll.

Vielen Dank! Das stimmt! Und preislich gleich! Hatte allerdings gelesen, dass die Verarbeitung der Legion Reihe besser sein soll und auch die Kühlung überlegen wäre gegenüber der LOQ Reihe! Zudem hat das Legion OLED - wenn man doch mal nicht über externe Monitore arbeitet sicherlich sehr interessant...

Würdet ihr den LOQ den als wesentlich performanter ansehen gegebenüber dem Legion?

also ich würde auch sagen, dass die Legion Reihe schicker und bisl besser ist. Kostet übrigens auch mehr, da muss jeder wissen ob es einem Wert ist oder nicht. Wenn die Optik doch eine Rolle spielt, würde ich auf alle Fälle noch mal die HP's anschauen, finde die auch total schön verarbeitet : HP Omen

Vielen Dank! Das sieht an sich auch sehr interessant aus! Ich schätze ich werde das Notebook viel an den externen Monitoren nutzen - dann wäre das schlechtere Display vom HP zu verkraften, oder? Würdet ihr sagen die beiden Prozessoren unterscheiden sich sehr? Der AMD vom HP sollte ja besser sein - aber merkt man das sehr? Bin etwas unschlüssig....

Mein Punkt ist: Ich habe lange nichts mehr gezockt am PC, würde aber wieder gerne ab und zu was machen - auch bearbeite ich gerne 4k Videos usw. Ich bin es wegen meine mittlerweile 7 Jahre alten "Gaming"-PCs gewohnt, an den Monitoren zu arbeiten. Ich weiß halt nicht, ob Videos bearbeiten oder Zocken am Notebook Monitor auch Spaß machen kann - falls ja, stelle ich mit den OLED-Screen des Lenovo hier schon beeindruckender vor....

Zuletzt bearbeitet:
AMD soll wirklich etwas besser in Benchmarks abschneiden, ich denke im Alltag wird man das tatsächlich kaum wahrnehmen, trotzdem würde ich bessere CPU kaufen. Tests

Zurück
Oben