Welches Gehäue für Staubschutz und Laufruhe?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
931
N'abend zusammen, nach mittlerweile sieben Jahren verfolge ich zur Zeit mal wieder vage Pläne zum Rechnerkauf irgendwann dieses Jahr, und will mir schon mal einen Überblick verschaffen, was es so gibt. Heute: Gehäuse.

Es wird wahrscheinlich Hardware, die mit einem 400W Netzteil zufrieden ist. Also nicht übermäßig fordernd, aber es sollte schon ein wenig Luft durchkommen damit die Lüfter auf CPU und GraKa nicht unnötig aufdrehen. Denn: ein ruhiger Betrieb ist eines meiner Hauptziele. Je weniger ich das System höre, desto besser. Außerdem: mein derzeitiges System ist wie gesagt schon sieben Jahre alt. Das neue wird garantiert wieder so lange leben. Deshalb möchte ich kompromisslosen Staubschutz an allen Stellen, wo Lüfter in das Gehäuse saugen. RGB, Seitenfenster, Wasserkühlung, und externe Laufwerke brauche ich nicht, und wäre sogar glücklicher ohne.

Mein derzeitiges Gehäuse ist ein Define R4. Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings wird jemand anders meinen alten Computer erben, und damit steht das Gehäuse nicht zum Wiederverwenden zur Verfügung. Und mal ehrlich... is schon ein bisserl groß, das Teil, für das MicroATX Board was drin ist ;) Ein wenig kleiner würde es auch tun.

Aufgrund meiner Zufriedenheit habe ich als erstes wieder bei Fractal Design geschaut, genauer gesagt auf das Define 7 Compact. Dort ist mir negativ aufgefallen, dass der Deckel jetzt nur noch ganz oder gar nicht offen sein kann. Mein R4 hat individuell verschließbare Lüfteröffnungen im Deckel, und einer meiner vier Lüfter (zwei einblasend, zwei ausblasend) sitzt hinten oben drin. Auch der Preis ist trotz des deutlich kleineren Gehäuses deutlich höher als damals.

Zum Vergleich habe ich dann mal was ganz günstiges rangezogen: das Be Quiet! Pure Base 500. War positiv überrascht; an sich könnte ich mir sowas günstiges auch vorstellen. Das Ding hat nur einen ganz großen Haken: die einblasenden Frontlüfter. Der Staubschutz ist nur sehr rudimentär, und die Lüfter sind freistehend - erzeugen also keinen nennenswerten Druck nach innen. Dabei scheint das Gehäuse wie gemacht für eine Überdruckkonfiguration mit zwei einblasenden und einem ausblasenden Lüfter, sowie zusätzlich die kleine Lüftungsöffnung im Deckel und in den Slotblenden. Aber so frei wie die da drinhängen gibt es zwar Wind, aber keinerlei Druck. Deswegen, aber primär auch aus Staubschutzgründen, muss ich es leider disqualifizieren.

Gibt es vielleicht auch noch einen Mittelweg zwischen diesen beiden Kandidaten? Oder auch etwas ganz anderes, das trotzdem die Anforderungen erfüllt? Ich würde rundsätzlich keine Bauform ausschließen. Sogar Mini-ITX könnte ich mir prinzipiell vorstellen - glaube nur nicht, dass sich mit denen ein wirklich leiser Betrieb sicherstellen lässt. Schon allein weil in der Regel die Grafikkarte direkt an einer offenen Seite liegt. Sollte ich mich irren, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Öhm... eher nicht. Das sind Komplettsysteme, ich suche aber ein Gehäuse zum Eigenbau. Außerdem soll das System schon eine dedizierte Grafikkarte mit nem 6- oder 8-Pin Zusatzstecker enthalten, die passt selbst in das größte der Cirrus-Boxen nicht rein.

Wie oben erwähnt: Hardware, die auf ein 400W Netzteil zugeschnitten ist.
 
Wahrscheinlich wirst du keine Bastellösung suchen, aber ich habe unter den nicht benötigten Teil der Mesh-Abdeckung beim Define 7 schwarzen Dämmstoff eingelegt, der (eingeklemmt zwischen dem inneren Chassis und der äußeren Abdeckung) praktisch nicht zu sehen ist. Falls es dir um Geräuschminimierung geht, kann ich bestätigen dass das gut funktioniert.
Ich bin von einem R4 (PCGH Ed.) umgestiegen und bin sehr zufrieden.
 
Also wenn das zuverlässig hält, dann würde mich das nicht stören! Was für Dämmstoff hast du da genommen, bzw. wo gekauft?


(Weitere Alternativen interessieren mich aber trotzdem noch :))
 
Eigentlich war es gar kein Dämmstoff, sondern ein zugeschnittener Kabelschlauch aus Neopren. Da gibt es sicherlich besser geeignetes Material. Denke an so ziemlich jeden Dämmschaum, der sich (falls zu dick) komprimieren lässt. Das Top Cover beim Define 7 wird ja quasi, äh, "draufgeklipst" und sitzt ziemlich fest. Das hält.
 
Zurück
Oben