Staubschutz für 140er Lüftergitter (ohne Lüfter) gesucht

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ich habe ein Fractal Design Define, ich glaube als R2. Das hat im Deckel die Möglichkeit, zwei 140er Lüfter zu montieren. Ich hatte dort auch mal zwei Lüfter drin, die meinen nach oben ausgerichteten Noctua NH-D14 unterstützten.
Zwischenzeitlich habe ich sie aber abgebaut, weil ich sie mit meiner derzeitigen CPU einfach nicht mehr benötige.

D.h. also, den Luftauslass nach oben nutze ich schon noch (möchte ich also nicht komplett schließen), aber die verbliebenen wabenförmigen Lüftergitter (ohne Lüfter) sind mir etwas zu staubdurchlässig.

Dafür suche ich jetzt Staubfilter.

Im Wesentlichen habe ich da ganz grob drei Kategorien gefunden:

1. Mit Rahmen und Schraubenlöchern, also z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/Luftergitte...428587?hash=item259699722b:g:wCoAAOSwB0hcXUCp
Der wäre sogar aus Metall, also etwas hochwertiger.
Das Problem: Ich glaube, eine Montage ist dort nur möglich in Kombination mit einem Lüfter. Ich habe auch mal bei meinem Gehäuse geschaut, die Lüfterschrauben greifen bei mir auch nicht in den Gehäuseschraubenlöchern, sondern man kann die da einfach durchschieben. So wird es vermutlich bei dem Staubschutz auch sein. Man bräuchte also passende Muttern, die ich nicht habe (und eigentlich auch nicht unbedingt vorhabe, in einer nervigen Baumarktaktion zu suchen!). Und ich will aber auch keine 5,- + ausgeben, für einen Online-Kauf für so ein paar mickrige Muttern (mal abgesehen davon, dass ich keine passenden gefunden habe).

2. Einfach nur ein loses Mesh-Netz mit vier Schraubenlöchern, z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/140mm-Schwa...539548?hash=item3b1989eb5c:g:5bwAAOSw5WVbgWE0
Das könnte ich evtl. von innen mit Tesafilm ankleben, aber das Wahre ist das vermutlich auch nicht (da ich innen auch nur sehr wenig Platz für den Tesa-Streifen hätte, weil drum herum schon Dämmmaterial klebt!

3. Mit Rahmen und magnetisch, z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/5-Pieces-PC...aafde3214:g:jMsAAOSwy7tbVWOp&autorefresh=true
Da tendiere ich im Moment hin, falls ich nichts besseres finde!
 
Zurück
Oben