Welches Gehäuse brauche ich

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

für meinen neuen Rechner brauche ich nun auch ein neues Gehäuse, da das alte kapput ist. Darein sollen dann später ein E3-1230v3 bzw. ein i5-4570 auf einem http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html sowie eine R9 720X passen. Mein Super Multi DVD Writer von LG sowie eine stinknormale HDD und das http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html sollen auch rein.

Ansonsten keine speziellen Kühler oder so. Welches wäre denn das billigste Gehäuse was man so finden könnte? Optik ist mir egal, lediglich weis sollte es nicht sein.

LG Frederic

Also aussehen tun beide gut :D. Mal im Ernst, erstmal danke für eure Antworten. Gäbe es da einen essentiellen Unterschied zwischen den beiden? Wenn nein, dann würde bei meinem knappen Budget das sharkoon den Vorzug erhalten...

Beim Shinobi hast du vorne USB 3.0, welches an den entsprechenden Header deines Mainboards passt. Das wäre mir die paar Euro mehr wert.

Ansonstebn das Shinobi! Ist Preis/Leistungsmäßig der Spitzenreiter!
Ergänzung ()

Ich würde meine Filtereinstellungen so setzen:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&sor...teil~540_2x+USB+3.0~550_Midi-Tower~2766_unten

Evbentuell noch intern 2,5", damit man für SSD keinen Adapter oder Kit braucht.
Extern noch einen 3,5", damit ein Cardreader auch ohne Adapterrahmen verwednet werden kann.

Vielleicht noch gedrehte Festplatteneinschübe.

Sonst das Bitfenix Shinobi.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Da ein M-ATX Mainboard geplant ist und es auch noch günstiger/kompakter geht, könnte man auch das Sharkoon MS-140 oder das Scharkoon MA-A1000 in betracht ziehen.
Natürlich muss man evtl. Zugeständnisse in der Stärke der Gehäuseseitenwände und HDD/ODD-Plätze hinnehmen.

Wobei, passt da die R9 270X rein? - In das MA-A passen lt. Hersteller bis zu 34cm lange Grafikkarten hinein, aber nur wenn man vor hat (sehr) wenige HDD's einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Wirklich viel vor habe ich mit dem Rechner nicht. Momentan würde da nur eine HDD werkeln, später vielleicht noch eine SSD sowie eine größere HDD. Was spricht z. B. gegen das AeroCool Strike-X One Advance (EN58377)?

Das wäre ja nochmal 13 Euro günstiger!

@FlusiFred
Also irgendwie kann ich nicht verstehen, das man sich HW im Wert von 500 - 600€ kauft und dann versucht an einem Gehäuse 13€ zu sparen. Aber ist ja Deine Entscheidung...

Für die SSD braucht man auch nicht zwingend einen Adapter. Die kann man auch ohne Probleme einfach sonstwo im Gehäuse festschrauben.

Naja, man spart eben dort wo man kann :D. Bei der Cpu und Gpu will ich nicht sparen, da diese ja direkt auf die Leistung einfluss haben. Aber du hast schon recht, so gesehen macht das auch keinen großen Unterschied mehr. Das Problem ist, dass ich nicht, sagen wir mal 1000€ habe und einfach unter 6xx€ bleiben will, sondern das ich nur einen ganz bestimmten Betrag habe und keinen Cent mehr!

Siehe #8
Gute und vernünftige Gehäuse.
Wenn sie dir zu teuer sind, dann schaue dir mal diese Modelle an:
Xigmatek Asgard II / III / Pro
Cooler Master N200 / N300
SilverStone Redline Series

So, genug Auswahl ;)
Fröhliches Shopping

Zurück
Oben