Welches Gehäuse, welche Wasseerkühlung?

dernoob86

Cadet 2nd Year
Ich möchte mich allmählig von meinem aktuellen Big-Tower verabschieden und einen Midi-Tower mit Wasserkühlung kaufen.

Mein Budget liegt bei rund 100€.

Ich habe schon zwei nette Gehäuse gefunden, weiß aber nicht, welches das bessere ist.

- Corsair Carbide 100R
oder
- Nanoxia Deep Silence 3

Mir kommt es nicht drauf an, dass es Silent ist.

Mein aktueller Big-Tiwer hat damals rund 140€ gekostet. Demnach bin ich gutes Kabel-Management und ein paar Features gewohnt wie "Laufwerkkasten herausnehmen" usw.

Als Wasserkühlung habe ich spontan die Cooler Master Seidon 120V für rund 50€ gefunden.

Was haltet ihr davon?

Budget liegt wie gesagt bei rund 100€.

Ich brauche leider eine Wasserkühlung, da mein aktueller CPU-Luftkühler nicht in einen der oben genannten Midi-Tower passen würde.

Ich sehe schon. Die WaKü ist mir sofort sehr unsympathisch geworden.
Ich gucke mich im Shop meines Vertrauens mal um und frage hier dann wieder, was ihr von WaKü-X haltet.

Edit

was haltet ihr denn von
- LEPA Aquachanger 120
- Thermaltake Water 3.0 Performer C
oder
- Arctic Liquid Freezer 120

?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eine AiO-Wasserkühlung mit einem 120mm Radiator? Dann lieber einen Thermalright HR-02 Macho. Gleiche Kühlleistung und deutlich leiser...

Jonas5 schrieb:
Wieso eine AiO-Wasserkühlung mit einem 120mm Radiator? Dann lieber einen Thermalright HR-02 Macho. Gleiche Kühlleistung und deutlich leiser...

Warum keine Luftkühlung, steht im ersten Beitrag.
Ergänzung ()

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Komtaktwasserkühlung brauche mit 1x 120mm-Radiator.

Ich habe ein Coolermaster MasterCase Pro 5 seit Freitag. Bin sehr zufrieden. 2x 280mm Radiator möglich, ohne optisches Laufwerk ist sogar ein 420mm Radiator in der Front möglich.

Wieso nur ein 120mm Radiator? Du brauchst mind. 240mm um an die Werte eines guten Towerkühlers ran zu kommen.

Die AIO Wakü von Arctic ist doch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell besitze ich den 15cm hohen ALpenföhn Brocken Eco. In eines der beiden Cases passt ein 15cm hoher, ins andere ein 16cm hoher. Der Freiraum ist mir zu wenig, daher möchte ich auf WaKü umsteigen.

Das Coolermaster MasterCase Pro 5 ist mir ein BISSCHEN zu teuer :)

Vom COrsair 100R würde ich abraten. Ist in meinen Augen für das gebotene zu teuer und hat ziemlich wenig Platz für Kabel.

Preisliche Alternative zum Deep Silence 3:
http://geizhals.de/ms-tech-s1-crow-a1392136.html

Wie viel Freiraum da ist, ist ziemlich irrelevant. Sobald der Deckel zugeht ist alles in Orndung. Die Kühlleistung wird sich dadurch kein Stück verändern. In das Corsair 100R passen überigens auch Kühler mit einer Höhe von 158mm.

Ich lese mir gerade einen Testbericht zum MS-TECH Crow S1 durch. Bisher bin ich begeistert. Bei dem bräuchte ich nicht einmal eine Wasserkühlung und könnte meinen Alpenföhn weiter nutzen.

Ich habe mir nun zwei Testberichte, auch deinen, durchgelesen und bin völlig begeistert von diesem Gehäuse!

Mein Netzteil ist ein modulares, 165mm langes Netzteil. Für mein Empfinden, sind die nicht-modularen, sich am Netzteil befindlichen Kabel, nicht starr und ich sollte keine Probleme haben.

Ich werde nun folgendes tun:
ich verkaufe meinen etwas äleten aber qualitativ hochwertigen Big-Tower und kaufe mir von dem Geld das MS-TECH Crow S1.
Eine Wasserkühlung brauche ich nicht. Denn ich behalte meinen Brocken Eco.

Fractal Design Define S nehmen und dich deines Lebens freuen. da kannst du alles machen, außer Frontlaufwerk.

Aktuell habe ich eine Lüftersteuerung von Scythe. Auf die könnte ich verzichten.
Das Fractal Design ist ebenfalls sehr gut wie es aussieht. Ihr macht es mir schwer!!! :D

Für das Fractal Design spricht aktuell, dass das Netzteil frei liegt.
Das Fractal-Design sieht auch irgendwie besser verarbeitet aus.

Für das MS-Tech spricht, dass es günstiger ist.

Eventuell solltest du aber zumindest für hinten einen neuen Lüfter mitbestellen. DIe mitgelieferten sind auch der hohen Stufe zu laut und auf der niedrigen Stufe zu schwach.

Ich habe noch vier oder fünf Alpenföhn Wingboost 2.

ALso jetzt weiß ich wirklich nicht mehr welches ich kaufen soll.
Wie bereits gesagt spricht für das Fractal Design, dass das Netzteil frei liegt.
Ergänzung ()

Ich hätte eine Frage zum Fractal Design.

Es hat Staubfilter vorne und unten. Hat es auch welche OBEN? Denn wenn man die drei Deckel abnimmt, fliegt Staub ins Innere hinein.

Du willst ein PSU cover ? Da gibts doch reichlich günstige Gehäuse auf dem Markt.
Phanteks Enthoo Pro M (CPU-Kühler: bis max. 194mm Höhe)
Phanteks Eclipse P400S CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe
Corsair Carbide Series Clear 400C CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe
NZXT Source 340 CPU-Kühler: bis max. 161mm Höhe

Wenn es dennoch eine AIO sein soll würde ich mal die neue Eisbär (tests kommen bald) von Alphacool vorschlagen. Die ist im Gegensatz zu dem Rest auf dem markt aus Kupfer (und verträglichem Material ) und nicht aus Alu. Lässt sich bei bedarf erweitern und kann gereinigt und neu befüllt werden.

Ne eben nicht, finde das ein wenig hässlich und unpraktisch :P
Habe mir nun das Fractal Define S bestellt.

Ich habe keine Bedenken zur Qualität des MS-Tech, welches oben getestet wurde. Aber mir gefällt der PSU-Kasten nicht wirklich. Da bietet das Fractal Define S weitaus mehr Platz und auch Möglichkeiten. Ok, ich habe keine Laufwerkseinschübe. Aber meine Lüftersteuerung bekomme ich im Define S auch irgendwo anders unter.

Zurück
Oben