Welches Gerät sollte Upscaling übernehmen?

dogfight76

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
218
Hallo,

noch was :)

Welches meiner Geräte sollte das Upscaling auf 4K übernehmen:
VU+ Solo 4K
Denon AVR-X2200
Panasonic 65dxw784

Habe mehrfach gelesen das in so einer Kette der TV das übernehmen sollte. Stimmt das? Wenn ja, warum ?

Gruß
 
Pauschal immer schwierig. Grundsätzlich ist es so, dass der TV ja das letzte Glied in der Kette ist und das Bild ausgibt, d.h. wenn es schon einer upscalen (sprich: verschlimmbessern) soll, dann der TV, denn nicht dass ein vom Receiver oder BluRay Player hochgerechnetes Bild dann nochmal von der Automatik des TV verschlimmbessert wird.

Lies mal in Tests nach wie gut die Upscaling Leistung der Geräte ist und dann teste mal versch. Konfigs. Hört sich ja so an, als hast du die Geräte schon.
 
Das Upscaling sollte immer das Gerät übernehmen, das es am besten kann.
In vielen fällen ist das eben der TV, da die meisten Fernseher dafür extra Hardware verbaut haben, die diesen Job ziemlich gut macht.

In deinem Fall wird der VU+ wahrscheinlich auch ein gutes Bild abliefern.
Da musst du einfach ausprobieren, welches Gerät in deinen Augen das Upscaling am besten macht. Es ist auch ne subjektive Entscheidung. Es gibt verschiedene Scaling-Algorithmen mit unterschiedlichen Vor-/Nachteilen (z.B. schärferes Bild, aber neigt zum flimmern vs. kein flimmern, dafür ist das Bild aber leicht verwaschen). Was für dich am besten ist kommt immer auch auf das Ausgangsmaterial an und musst letztendlich du selbst entscheiden.

Ne feste Regel welches Gerät oder welcher Algorithmus am besten ist gibts imho nicht.
 
ausprobieren!
außer jemand hat auch exakt genau diese drei Geräte, kann dir da niemand anderes wirklich helfen.

Natürlich gibt es Trends: Ein TV oder Beamer MUSS das Signal skalieren können! Sonst könnte ja nichtmal ein Full-HD TV irgendein öffentliches TV Programm "bildschirmfüllend" darstellen! Normales TV ist 576i und Öffi-HD 720p!
Das ist also neben der eigentlichen Bilddarstellung seine Hauptaufgabe!

Beim AVR ist das etwas völlig anderes. Da ist das noch ein "Extra Gimmick" um mehr auf der Ausstattungsliste stehen zu haben und viele Leute zählen einfach nur diese Punkte und das Gerät mit den meisten "Häkchen" gewinnt am Ende...
Die Scaler und das Deinterlacing von diesen Einsteiger AVR (oder zumindest der untersten Klasse die das überhaupt können) ist meist nicht ganz so gut wie bei Spitzenmodellen. Da das aber heutzutage auch wiederum nicht mehr so schwer/teuer ist, brauchen die sich trotzdem nicht verstecken.

Allerdings ist es nun wieder so, dass einige TV Schwierigkeiten mit dem Overscan haben, bzw. den nicht abschalten wenn ein Signal "unterhalb" ihrer nativen Auflösung rein kommt. Ist eigentlich in der heutigen Zeit (eigentlich seit es HDMI gibt) ein absolutes Unding, aber kommt immer noch vor.

Zumindest bei den alten Vu+ (ich habe einen Duo2 mit VTI Image) kann man ein Plugin "Autoresolution" installieren und für jede Auflösung einstellen, wie die ausgegeben werden soll. Das ist ganz praktisch.

Also am Ende ist es eine Frage welchen Anspruch man hat und wieviel Aufwand einem das wert ist. Einmal um das beste Gerät dafür zu ermitteln und dann auch noch was man denn bereit ist bei jedem Format Wechsel einzustellen oder wie lange man bereit ist zu warten. Es heisst ja nicht, dass das Gerät welches am besten skaliert sich auch am schnellsten auf ein neues Format einstellt!
Vielleicht ist man mit 99,5% der Qualität zufrieden, hat dafür aber sofort nach dem Umschalten zwischen einem Privatsender und den Öffis Bild, statt mehrere Sekunden auf einen schwarzen Schirm starren zu müssen.
 
Zurück
Oben