Welches GTX 1080 Custom Design?

SapphireXP

Lieutenant
Hey Leute,

wollte mir ne neue GPU für meinen neuen Rechner zulegen und dachte spontan an eine GTX 1080.
Kann mir jemand ein Custom Design empfehlen? Mir gehts nicht um die Optik... die Leistung muss passen.

Die von MSI Gaming X wäre auf Mindfactory für ca. 520€ zu haben. Ist doch ein fairer Preis oder?
Gibt es spekulationen über die zukünftige Preisentwicklung dieser Karten? Wie lange kann man diese kaufen bevor es nur noch die neuen RTX gibt?
Soll ich vielleicht bis zum Black Friday oder Cyber Monday warten? Will vom Preis her aber nix riskieren.

LG

PS: was haltet ihr von den Vega 64 Karten? kommen die an die Leitung ran? hatte immer einige Probleme mit AMD deshalb wollte ich auf Nvidia umsteigen jedoch unterstützt mein Monitor (Samsung C24FG70) Freesync und nicht G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Also 520€ als fair zu bezeichnen... naja... 350-400 wäre einigermaßen in Ordnung in meinen Augen.. momentan eher zur Vega greifen...

Eine Grafikkarte generell momentan nur kaufen, wenn du unbedingt musst. Die Scheisse von nvidia sollte man nicht mitmachen. Mehr als 500-600€ für eine Highend Karte auszugeben ist wucher.

Ich hab mir eine Palit Gamerock 1080TI für 520€ bei Ebay geholt ;)

520€ sind meiner Meinung nach zu viel für eine normale 1080...

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Wenn du eh nen 144 Hz FreeSync Monitor hast dann kauf dir lieber eine Vega 64, extra noch mehr Geld ausgeben für quasi das gleiche Feature macht wenig Sinn, auch wenn die 1080 leicht schneller und energieeffizienter sein mag. Kannst immer mal bei MindStar reingucken, da gab es eine Zeit lang eine ASUS Vega 64 Strix für 479€, das ist ein guter Preis. Auch die Red Devil und Nitro+ haben gute Kühllösungen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und SapphireXP
Für 399€ deutlich lieber eine Vega 56 nehmen, als ne GTX 1070 ti: https://geizhals.de/powercolor-rade...n-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html
Auch wenn die 1070 ti im schnitt paar einzelne % schneller ist, davon kommt nichts an. Dank Freesync, wird sich eine Vega 56 DEUTLICH smoother anfühlen (solange du <144 fps bist).

GTX 1080 ist in etwa auf Vega 64 niveau.
Aber ich hätte lieber Vega 56 Leistung + Freesync, als etwa 10%~ mehr GTX 1080 Leistung und dafür tearing/stuttering. Freesync > 10% mehr fps.

• Gefällt mir
Naja wenn eine Vega dann die 64 da sie Leistungsstärker ist. im Vergleich zu der GTX 1080 bußt sie auf Max Grafik in aktuellen Spielen (laut diverser Benchmarks im Netz) im schnitt 5-10 FPS ein was bei etwa 100 FPS doch nicht bemerkbar sein sollte (in manchen ist sie sogar besser). Wenn ich im Gegenzug Freesync hab denkt ihr wäre das eurer Meinung nach besser oder?
Wichtig ist mir dass ich kommende Spiele in Hohen oder vielleicht sogar max. Einstellungen flüssig und ohne Probleme mit guten FPS (60+) spielen kann. Wenn ihr sagt das ist mit ner Vega 64 möglich dann vertrau ich euch und bedanke mich schonmal!
Und die Karte sollte schon einige Jahre mithalten können (aber das will man verständlich immer wenn man so viel Geld ausgibt)

Den einzigen etwas größeren Nachteil bei der Vega sehe ich im deutlich höheren Stromverbrauch, womit die Karte im Gegensatz zur 1080 idR lauter wird.

• Gefällt mir
Naja was das betrifft bin ich einiges gewohnt. hab mit nem FX8350 den top-stromverbraucher schlechthin und meine HD7950 kommt momentan auch ganz schön ins pusten. und ich zocke eh nie ohne Headset

deutlich.
Bin selbst mit ner GTX 1060 damals auf nen WQHD + G-Sync monitor hoch.

45 fps mit G-Sync (sprich, 45 Hz, kein tearing/stuttering) sahen flüssiger aus, und fühlten sich flüssiger an als 55-57 fps~ auf nem klassischen 60 Hz Monitor, wo V-Sync an war (und daher stuttering. Ich hasse Tearing über alles).
V-Sync aus hilft mir da nicht weiter.. Wenn es statt Mikroruckler dann eben Bildrisse gibt (was sich auch wie kleine hänger anfühlt teilweise), ist es auch nicht besser.

Btw: Leistungsunterschiede kann man nicht in fps messen.

Wenn du statt 10 fps 20 fps hast, ist das doppelte Leistung.
Wenn du statt 100 fps 110 hast, sind das nur 10% mehr Leistung. Beides ist 10 fps Unterschied.
Ohne eine Basis dazu ist der Wert nichtssagend. Weil von wo aus gehst du nun? ^^

Im groben schnitt, ist ne Vega 64 +- gleich schnell wie eine GTX 1080 (wenn man z.B. 2 Customs out of the box vergleicht). Dabei verbraucht die vega aber eben deutlich mehr Strom, easy 50-80% mehr. Je nachdem welche Modelle man vergleicht. Man kann beide optimieren.

Dennoch: Ich würde lieber mehr Stromverbrauch haben, als beim gaming auf Freesync/G-Sync zu verzichten.

Gibt btw auch ausreißer: http://www.pcgameshardware.de/Forza...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/
ne Vega 64 ist hier 20% schneller als ne 1080 ^^ Ist halt "leider" nicht die Regel.

• Gefällt mir
Also nochmal zusammenfassend:

Die GTX 1080 und Vega 64 haben in etwa die selbe Leistung, Jedoch hat die Vega 64 mehr Stromverbrauch.
Vorteil bei der Vega ist das Freesync mit meinem Monitor, somit muss kein neuer Monitor her da dieser auch noch relativ neu ist und ein G-Sync Monitor teuer ist. Freesync zu haben ist besser als die paar FPS welche die GTX mit sich bringt.
Preislich liegt die Vega 64 klar im Vorteil. Aktueller Preis (Mindfactory) ist für ne Sapphire Vega 64 Nitro + bei 499€ inkl. 3 Spielen (auch AC Odyssey welches ich mir eh kaufen möchte) also netto für die Karte ca. 349€ wenn man den aktuellen Kaufpreis der 3 Spiele abzieht. Im Vergleich kostet mich die GTX 1080 knapp 200€ mehr.

Fazit: GPU wird für meinen neuen PC die Vega 64 angeschafft.
Die Restlichen Komponenten muss ich noch bestimmen. Ich leite euch an dieser Stelle ins Thread für die Kaufberatung meines neuen Rechners weiter.
Neuer Gaming PC mit bestehenden Komponenten

Vielen Dank für die tolle Hilfe! Ihr seid super!

Sapphire Forum
Zurück
Oben