Welches ist das beste board fürn amd64?

psike

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
209
Hi leute ich möchte meinen alten pc bald aufrüsten und hab dabei an einen amd64 gedacht jetzt stellt sich mir nur die frage welches board und welche rams soll ich dazu kaufen ich wäre euch dankbar wenn ihr mir von der performance mal so so die besten boards die der markt her gibt sagen könntet ^^
thx für eure hilfe
 
EIN TIPP:

Kuaf auf keinen Fall JETZT dir ein neues System:
WARTE auf den Sockel 939! Denn der S754 wird bald auslaufen und dann is nix mit upgraden!
Ist aber nur ein Tipp meinerseits! Gibts ver. Meinungen dazu!
Wenn du aber unbedingt dir JETZT ein A64 System kaufen willst, dann kauf dir das ASUS K8V Deluxe! Ist wirklich gut! Ein Freund von mir hat dieses!
Und 1x 512 MB 400-er DDR's (z.B. Kingston)!

Twist

UPDATE:
Verdammt! :D War mal wieder wer schneller!
 
Ich würde dir auch empfehlen jetzt NICHT auf ein AMD64 System upzugraden da ja wie oben bereits genannt dieser Sockel bald ausläuft.

Nun zur Frage: ich würde dir das MSI K8T Neo-FIS2R empfehlen, ist genauso gut ausgestattet wie das Asus Board nur ein bisschen schneller.
Wenn OC'en willst würde ich dir dann eher zum Asus raten. :D
 
Hör nicht auf die anderen, sag ich :)
Der Sockel 754 wird nicht so schnell sterben, wie das einige gern hätten. Gerade im Mainstream-Bereich wird es hier noch lange Support geben.
Da du ja meinst "bald" aufzurüsten, kann man jetzt darüber diskutieren, was besser wäre. Du könntest auf den S939 warten (0.5 -2 Monate) und dir dann eines dieser neuen Boards mit entsprechend leistungsfähiger CPU kaufen (DC-RAM nicht vergessen), oder du greifst sofort zu einem S754-Board. Die Dinger sind inzwischen auch ausgereift was RAM und Q'n'C angeht.
Gut und preiswert zum übertakten des A64 ist das Shuttle AN50R. Sehr leistungsstark und mit dem neuen NF3 250 GB Chip ist das MSI K8N Neo Platinum. Du musst schon irgendwo deine Prioritäten setzen :)
 
Tja bis die S939 Boards die Kinderkrankheiten überwunden haben
vergehn mindestens 3-4 Monate. Und dann kommt auch noch
PCI-E und wiedre neue Boards, bis dahin lohn es sich zu warten.

Ansonsten lieber glaich ein ausgereiftes S754 Board nehmen.
Die 2te Generation der S754 Boards sind wirklich feinste Sahne.
Siehe MSI K8 Platinum unterstützt problemlos 3 doppelseitige DDR 400 dimms
mit vollem Speed und 2-2-2 Timings. Wer hätte das gedacht
nach den anfänglichen Speicherproblemen.

Und genauso wirds auch bei den S939 laufen.
 
Also ich kauf mir auch JETZT ein neues System... Ich habe ja nicht vor nach einem Jahr ne neue CPU zu kaufen... Als Board nehm ich das von Asus. Hab bisher nur Gutes davon gehört!
 
Twisterking schrieb:
EIN TIPP:

Kuaf auf keinen Fall JETZT dir ein neues System:
WARTE auf den Sockel 939! Denn der S754 wird bald auslaufen und dann is nix mit upgraden!
Ist aber nur ein Tipp meinerseits! Gibts ver. Meinungen dazu!
Wenn du aber unbedingt dir JETZT ein A64 System kaufen willst, dann kauf dir das ASUS K8V Deluxe! Ist wirklich gut! Ein Freund von mir hat dieses!
Und 1x 512 MB 400-er DDR's (z.B. Kingston)!

Twist

UPDATE:
Verdammt! :D War mal wieder wer schneller!
Hm. Ich habe mir auch ueberlegt, mir einen A64 zu holen, da der amd prozessor endlich in Sachen Sicherheit dicht an den pentium rankommt. Was fuer Vorteile wird der S939 mit sich bringen? Ich habe vor einiger Zeit was davon gelesen, dass AMD den a64 ueberarbeitet hat und dieser kuehler sein soll und weniger verbrauchen soll. hat dies ein zusammenhang? ab wann wird es die s939 geben und auf was fuer einem preisniveau werden die sein? wird es die fuer den normalen a64 als auch fuer den fx geben? und was wurde aus der sse3 erweiterung? oder dem dual-core dings bzw. gibs bald HT fuer amd prozessoren?
fragen ueber fragen, aber seit ich in amerika bin, hab ich keine zeit mich gross zu informieren und aufm neusten stand zu bleiben :D :)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz, was du damit meinst, was den A64 "sicherer" machen soll als den Pentium. Overclocking? Hardwarefirewall? Ich bin schlecht im raten :D
Die einzige Neuerung des Sockel 939 wird sein, dass schnellere CPUs auf ihm laufen werden (früher oder später werden keine neuen CPUs für den S754 rauskommen), Dual-Channel für den Arbeitsspeicher unterstützt wird und (das ist für viele aussschlaggebend) man in 1-2 Jahren wohl nur die CPU und nicht CPU+MB wechseln muss, wenn man einen Leistungsschub braucht.
Natürlich werden Boards mit diesem Sockel zuerst in den oberen Preisregionen zu finden sein. Es sei denn, du kaufst eine Billigmarke (Asrock), aber davon rate ich generell ab. Wie AlanMozilla schon meinte, wirds auch hier Kinderkrankheiten wie bei jedem neuen Sockel geben, aber das ist unvermeidlich. BiosUpdates sollten da aber nachhelfen.
Wenn du jetzt ein neues A64-System suchst, kannst du länger darauf warten, wenn du den S939 haben willst. Wie das jetzt in den USA ist, weiß ich nicht. Aber wir in Europa, werden erst später damit beglückt. Ich persönlich rechne damit, dass die ersten Shops in 3-4 Wochen die ersten CPUs und Boards anbieten, eventuell länger. Vielleicht wartet man auch auf das verlockende Weihnachtsgeschäft, keine Ahnung wie das Marketing vorgeht.

Edit: Weihnachten ist vielleicht etwas übertrieben, aber von heute auf morgen kommen selten neue Sockel in die Läden :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeitdauer)
Mal Kurz zum 90nm:

130nm zu 90nm
Leistungaufnahme veringert sich
SSE III
DIE schrumpft
Sowas wird es keine neuen Sachen geben.

Also ich würde dir zum Athlon 64 auf dem Sockel 754 raten.
1. Wie schon gesagt sind die Board jetzt ausgereift
2. Der performance reicht vollkommen
3. Nach dem Aufürsten sollte man nicht gehen da es eigentlich keine Aufrüstungs Garantie gibt
 
hab mal gehört das das gigabyte mainboard (für so.754) GA-K8NSNXP einen sockeladapter auf so.939 und so.940 haben soll.
Wenn das stimmt wärs auf jeden fall einen überlegung wert.
 
Zurück
Oben