Welches ist das Qualitativ beste Format?

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hey,

ich wollte mal nachhören wegen Umwandlung von Datein etc. welches Datei Format das Qualitativ hochwertigste ist.

Es gibt ja sehr viele: FLV, MKV, MP4. Würde mal gerne eure Meinung dazu hören!

Gruß
 
Für Musik immer noch WAVE ;)
Für Filme sind viele Formate ähnlich stark. MKV und MP4 sind zudem nur Container.
 
Ich meinte Video Dateien. Oder welchen Container sollte ich einsetzten? So gut kenne ich mich damit nicht aus. Wo liegen da die Unterscheide?!
 
WAV ist nicht besser als flac, was hier genannt worden ist bisher sind nur Container. Flac ist vielseitiger als WAV und nichts anderes als ein abspielbares, komprimiertes Lossless file (wie ein .zip).

Ansonsten kommts immer drauf an was Dir wichtig ist: Dateigröße oder Qualität. H.264 ist ein guter Kompromiss, ansonsten gibts vieles was gut ist.
 
Hm, das hängt nicht unbedingt vom verwendeten Format allein ab, sondern eher von der Art der Kompression. Meist wird dabei ja verlustbehaftet komprimiert. Je stärker die Kompression, desto schlechter die Qualität.
Die meisten Formate lassen dich die Kompression selbst wählen. Es hängt also eher davon ab, wie groß deine Datei danach sein soll.
Für Musik gibt es mit FLAC ein platzsparendes, verlustfreies und offenes Format, das ich dir empfehlen kann.
 
Wichtig: Wenn man etwas in einer niedrigeren Qualität hat und diese in ein "besseres" Format bringt, erhöht das nicht unbedingt die Qualität. Was weg geschnitten wurde, ist weg. ;)
 
Die hochwertigste bleibt immer noch RAW im avi Format. Bei entsprechender Bitrate sind auch Mpeg 4 und mpeg 2 hochwertig. Der meist gebrauchte Container für Videodaten ist im HD bereich MKV oder MP4. Im SD bereich normal avi, MP4 oder divx.
 
Ich hohle die Sachen von der Quell Datei, keine Sorge so dumm bin ich nicht :-D

Es geht mir um das mit der höchsten Qualität. Die Dateigröße spielt keine wesentliche Rolle.
 
Musik verlustfrei: FLAC, AiFF
Musik verlustbehaftet hohe Qualität: MPEG Layer 3, OGG, AC3
Musik verlustbehaftet kleine Dateigrößen (<90 kbit/s): AAC, OGG

Video: H264 Codierer. Definitiv. Oder auch WebM oder H265. Da die letzten Formate noch recht unbekannt sind, nutze ich am liebsten H264 mit 2 pass Codierung.

Qualitätiv beste ist immer unkomprimiert. Aber die Dateien werden immens groß.

Du kannst auch für Videos, die in Weiterverarbeitung stehen im Quantizer Modus mit H264 oder XVID codieren. Stelle den höchsten Wert ein und den Unterschied siehst du nicht. Ein 5 Minuten Video ist in meinem Falle ca 2-3 GB groß. Was in einer Stunde schon eine Blu Ray wäre und nur in 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für höchste Qualität wäre ein verlustfreier Codec sinnvoll. Für Video gäbe es da z.B. HuffYUV oder Lagarith. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Videos frame-genau schneiden kann. Als Container den nehmen, mit dem Deine Software gut zurechkommt, für die Videoqualität ist das nicht wichtig. Vorsicht! Die Dateien werden selbst mit der verlustfreien Kompression so riesig, dass Du Dir noch einmal überlegen wirst, ob die Dateigröße wirklich keine Rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipppfeheler...)
migrax schrieb:
Für höchste Qualität wäre ein verlustfreier Codec sinnvoll. Für Video gäbe es da z.B. HuffYUV oder Lagarith. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Videos frame-genau schneiden kann. Als Container den nehmen, mit dem Deine Software gut zurechkommt, für die Videoqualität ist das nicht wichtig. Vorsicht! Die Dateien werden selbst mit der verlustfreien Kompression so riesig, dass Du Dir noch einmal überlegen wirst, ob die Dateigröße wirklich keine Rolle spielt...

Von denen habe ich ja noch nie gehört.

Also so groß wie das Original oder was?! Ja wenn ich keine Beeinträchtigung der Bildqualität habe dann kann es von mir aus auch kleiner werden. Aber ich hätte gerne 1080p Videos in der sehr guten Blu-Ray Qualität.
 
Was du da beschrieben hast sind alles Container, und haben nix mit Qualität zu tun ausser du verstehst darunter Platz für Audiospuren, Untertitel und so was.
Die "beste Qualität" ist einfach h.264 derzeit bis h.265 für Konsumenten verfügbar wird. Wobei Qualität bei Videos immer eine Frage der Komprimierung und eben der Bildqualität ist. Niemand kann unkomprimiertes 1080p Material ernsthaft nutzen, das wären nämlich ~36Terabyte für 90 Minuten Film. Selbst wenn man verlustfrei komprimiert (was typischerweise so 10% Größe gibt) hat man immer noch 3,6TB für nur einen Film.

Wenn du selbst einen Codec mit guter Qualität suchst ist das x264, sonst gibt es da nichts. Dann gibt es noch verschiedene Frontends um den Codec handhabbar zu machen wie z.B. handbrake.
 
Bei HDTracks.com kauf ich für den MAC/iTunes immer Musik im *.AIF Format 24-Bit 192Khz wenn möglich, dass ist das beste Format (oder eben halt WAVE) - Flacs oder andere komprimierte Formate lassen sich wunderbar mit dBpoweramp konvertieren.

Flacs sind für mich insoweit nervig, da Itunes diese nicht nativ abspielen kann.

Ich nutze zwar Amarra und PurePlayer die auch Flacs abspielen (bzw. Umwandeln) können aber der Mac Mini hat da schon etliche Minuten was zu tun.

Somit wandle ich die Flac Files am PC in wenigen Sekunden um in *.AIF Files (mit dBpoweramp).

AIF ist natürlich nicht klein, ein Album ist dann halt mal 3-5GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wild spekuliert wird, mom. wird ja schon gemacht.
Was willst du genau machen, dann kann man dir auch helfen.
Audio Video?
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob zur Weiterbearbeitung oder als Endformat.

Unkompressed ist natürlich höchste Quali, da wird aber einfach ein 200mb/s stream gemacht, egal wie gut deine Quelle ist, da haste halt verlustfreien stream. Die datei wird aber mit sicherheit um ein vielfaches grösser als deine quelle.
Ist für weiterbearbeitung bei vorhandener Hardware natürlich das beste. aber dazu brauchst du SSDs oder mind ein starkes RAID, zudem software, die das auch nutzt. Nebnebei locker 10terra Speicher, falls du mehr als nur 5min material hast.

HuffYUV oder Lagarith
Sind sehr gute und beliebte Codecs für die weiterbearbeitung von Videos. Gute quali, nicht alllll zuuu gross :)
Alternativ wäre da der Canapus Codec, dazu musst du aber Edius nutzen.
Oder das von Apple...

Für Endformate ist MKV und MP4 mit H264/265 mom. das beste/beliebteste...
 
Zurück
Oben