Welches ist die "beste" gebrauchte Grafikkarte für ~100€ ?

Sibille

Banned
Hallo,

meine Nvidia GTX 670 2GB ist leider kaputt und ich brauche Ersatz. Dieser Ersatz soll gleichwertig/schneller sein als meine alte GTX 670 und nicht viel mehr kosten als 100€. Ich spiele nicht allzu oft und mir reichen niedrige Details. BF 1 sollte aber recht gut laufen in niedrigen Details. Gespielt wird in FullHD.

Die Karte soll als Übergang dienen. Im nächsten Jahr möchte ich dann u.U. ein neueres Modell kaufen. Momentan sind die 100€ das Maximum dessen was ich ausgeben möchte.

Mein sonstiges System:

i7 4790
8GB DDR3
250GB SSD
BeQuiet Netzteil 400 Watt (E10)

Viele liebe Grüße

Eine GTX 680 oder GTX 770 sollte bei dem Budget optimal sein. Allerdings wird das Netzteil kaum mitspielen.

Hätte jetzt auch GTX770 gesagt, sollte für um die 100€ auf ebay drin sein. 400 Watt Netzteil ist nicht optimal, sollte aber ausreichen.

7970/R9 280X natürlich.

400W sollten garkeine Probleme machen. Schon garnicht bei einem gutem Netzteil wie dem E10.

Allerdings würde ich nicht zu einer GTX 680/770 greifen (zumindest nicht zu der 2GB Variante) sondern zu einer HD 7950 oder besser HD 7970/R9 280X mit 3GB VRAM. Selbst die 3GB sind für neue Spiele schon knapp bemessen, 2Gb würde ich um jeden Preis vermeiden.

Die R9-290 findet man auch schon für ca 130 EUR, zB hier: LINK. Bietet ua Freesync, was interessant wäre, wenn der verwendete Monitor dies unterstützt. Sind dann auch echte 4GB-RAM :)

naja das günstigstes mit sogar 1GB VRAM mehr als du jetzt hattest wäre wohl eine HD 7950 ca. 80€, die hat 3GB - Auch die Leistungsaufnahme sollte mit max 130W bei OC gut zum NT passen. Ne 7970 kann da im Extremfall schon mal locker die 200W sprengen, was aber auch noch gehen sollte.

unterm Strich soll sie ja als Übergang dienen somit so günstig wie möglich mit nem Schnaps mehr Leistung als deine alte.

Ich habe viele Freunde die mit der 7950 mit deutlich schlechterer Resthardware in BF 1 FHD zurechtkommen.

misa555 schrieb:
Die R9-290 findet man auch schon für ca 130 EUR, zB hier: LINK. Bietet ua Freesync, was interessant wäre, wenn der verwendete Monitor dies unterstützt. Sind dann auch echte 4GB-RAM :)
Mit einer R9 290 kann es dann aber doch schon knapp werden mit dem NT. Habe damals mit meiner R9 290 des öfteren knapp über 400W unter Spielelast auf dem Messgerät gesehen. Kurzzeitig sicher kein Problem aber auf Dauer würde ich die Karte nicht mit einem 400W Netzteil betreiben wollen.

Gerade bei diesen etwas betagteren Karten performen die AMD Karten meist deutlich besser als ihre gleichteuren Nvidia Pendants, wegen höherer Rohleistung.

Wenn du eine 280x für nen guten Preis bekommst, wäre das eine optimale Karte.

Xes schrieb:
Mit einer R9 290 kann es dann aber doch schon knapp werden mit dem NT. Habe damals mit meiner R9 290 des öfteren knapp über 400W unter Spielelast auf dem Messgerät gesehen. Kurzzeitig sicher kein Problem aber auf Dauer würde ich die Karte nicht mit einem 400W Netzteil betreiben wollen.

man darf halt aber nicht vergessen, dass wenn du 400W an der steckdose misst, dass keine 400W sind das die komponenten brauchten. dazwischen ist der wirkungsgrad. bei zB 85% sind das nur mehr 340W. Und die nennleistung von netzteilen bezieht sich auf die sekundärseite, also da wo die komponenten hängen.

Aber ja es ist schon knapp, denn die 400W sind ja auch alles zusammen (5v + 12v usw)...

Zurück
Oben