Welches Linux-Archivformat hat die stärkste Komprimierung?

byte_head

Captain
Hi,

ich würde gerne per Cronjob einige Backupaufgaben erledigen, jetzt wollte ich wissen welches Format sich da am besten eignet... tar,bzip2...?
Ich hatte mal dazu ein Balkendiagramm aber leide finde ich dieses nichtmehr. :(

Vielen Dank schonmal, byte

Unabhängig von den oben geposteten Statistiken habe ich auch schon mehrmals gehört oder gelesen, dass 7zip teilweise viel stärker komprimiert als herkömliches zip oder rar.
Mittlerweile ist es auch schon einigermaßen weit verbreitet.
mfg
IRID1UM

probier mal lrzip von Con Kolivas aus,

das dauert zwar ganz schön lange bis es was komprimiert hat - du kannst es speed oder kompression optimiert ausführen - aber so kleine dateien hab ich noch nie komprimiert gesehen :)

also großes ++

dafür

hm, als backup würd ich das nicht umbedingt nehmen aber so zum rumexperimentieren vielleicht, ....

... ansonsten schließ ich mich der meinung meiner vorposter an, dass p7zip das beste ist

Ja das 7Zipganz ordentlich Packt ist schon war.

Für Backups würde ich aber eine Kombination von tar und BZip2 nehmen.

Hat die geringste Ausfallquote.

Gruß

Zedar

wenn es rein um die größe geht würde ich 7zip nehmen, in kombination mit der dauer der komprimierung würde ich tar+bzip2 nehmen - hat imho das beste dauer/komprimierungsverhältnis

7zip is das beste programm zum komprimieren. Mit dem .7z standart kann man bis zu 7fache komrimierung erreichen!

Entschuldige, aber das ist Käse. Ja, 7zip komprimiert stark, aber selbst mit einem Format wie Zip kann man zum Beispiel ohne Probleme eine compression ratio von z.B. 90% erreichen. Es kommt also vor allem auf das zu komprimierende Dateiformat an.

Und es heißt "Standard". :rolleyes:

warum willste denn tar und 7zip kombinieren? das macht keinen sinn.
tar isn container ohne jegliche komprimierung. das wird nur genutzt um alle dateien in eine zu bekommen um anschließend alles zu komprimieren. denn bzip(2) und gzip zippen direkt die dateien. 7zip hingegen erstellt automatisch nen container beim komprimieren.

nein, tar und bzip2. wie ich schon geschrieben hab ist tar nur nen container und bzip2 die komprimierung.

Zurück
Oben