Welches Linux für Einsteiger AMD HTPC?

Eller

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Linux Distribution für den HTPC meines Bruders.
Problem ist das wir beide uns beim Thema Linux nicht wirklich auskennen, es aber probieren wollen.

Vom Funktionsumfang her soll es nur Filme abspielen (VLC, Netflix, Amazon Prime).
Die Hardware besteht aus einem AMD 5350 Prozessor und einer AMD HD 5770 Grafikkarte.

Was würdet ihr Empfehlen?

openSUSE ist sehr einsteigerfreundlich und liefert per Default schon einige Desktopumgebungen mit, wobei ich Gnome bevorzuge. Ubuntu ist auch sehr einsteigfreundlich. Bei openSUSE installiert man den Treiber am besten mit dem Skript von Sebastian Siebert, bei Ubuntu hat man ein One-Click-Menü dafür. Ansonsten muss man einfach mal anfangen, ein paar Desktops ausprobieren und dann findet man schon seinen Weg.

Wozu die 5770 neben der IGP des Athlon 5350? Ich würde die Grafikkarte draußen lassen und die IGP des Athlon nutzen.

Teste die Live-Umgebungen von K/L/X/Ubuntu und openSuSE um ein Gefühl für deine angehende Lieblings-GUI zu bekommen. Viel verkehrt machen kann man da nicht.

Mint ist auch sehr einstiegsfreundlich.

Für Anfänger kann ich eigentlich ganz gut ElementaryOS empfehlen. Lass dich auf der Webseite nicht verwirren, einfach 0 in das Kästchen eintragen und du wirst zum Download weitergeleitet. Leider ist diese Art der Spendenaufforderung etwas ... naja aufdringlich.

@LorD-AcE: Ubuntu mit One-Klick-Menü hört sich schon mal gut an. Kann ich dieses auch direkt von einem USB aus installieren?

Was haltet ihr von Kodi? Ist das "besser" geeignet für einen HTPC wie Ubuntu?

Schreib mit Linux Live USB Creator die downgeloadeden Images auf einen USB-Stick und boote von diesem, das funktioniert wunderbar zum Testen.

KODI ist DAS Programm für HTPC mMn. Schau dir mal die Distribution openELEC an. Mit KORE als Andoid/iOS-App als Fernbedienung kommt der Komfort, und selbst ein RaspberryPi ist für die Distri fix genug.

Kodi kannst du aber auch unter der Linux-Distribution deiner Wahl installieren. Allerdings gibt es atm für Kodi keinen funktionierenden Plugin für Amazon Prime Instant Video.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich noch die AMD HD 5770 Grafikkarte? Wenn nur Filme abgespielt werden soll ist die interne besser weil höhere UVD und verbraucht weniger Strom.

Zum Video abspiele alleine funktioniert mit fast jeden Linux. Standardmäßig ist für einen HTPC Openelec eine Empfehlung. Im Grunde ein Linux Kern und Kodi

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211574
https://linuxundich.de/raspberry-pi...zon-prime-instant-video-und-den-raspberry-pi/

Wie gut die Add-ons funktionieren kann ich nicht sagen. Ich nutze die nicht. Openelec funktionierte bei meinem auf AMD HTPC problemlos (hab es nur ausprobiert. Ich wollte mehr als nur Videos abspielen).

Die Bedienung funktioniert dann über das Heimnetz oder bei mir eine K400 Tastatur. Auch Fernbedienungen können eingerichtet werden.

Eine andere Überlegung ist ChromeOS oder Android x86. Unterdiesen Betriebssystemen sollte die Installation von Netflix und Prime weniger Problematisch sein und Mediaplayer gibt es dort auch.

Danke Riff für den Tipp mit dem "Linux Live USB Creator".
Natürlich auch Danke an alle anderen die Tipps gegeben haben ;)
Werde jetzt mal die hier vorgeschlagen Distribution downloaden und Testen.
Was mir halt bisschen Sorgen macht ob das mit der AMD Hardware so klappt, man liest ja öfter das Linux und AMD gerne Probleme macht, momentan jedenfalls.

Die HD 5770 ist "noch" drinnen da er früher noch bisschen drauf gespielt hat. Die kommt aber wieder raus, ist zu laut.

Eller schrieb:
Was mir halt bisschen Sorgen macht ob das mit der AMD Hardware so klappt, man liest ja öfter das Linux und AMD gerne Probleme macht, momentan jedenfalls.
Lass einfach die Finger von fglrx (Catalyst) und nutz den offenen Treiber - der ist bei den meisten Distros vorinstalliert.

Solange du nicht versuchst, ein Multi-Monitor-Setup mit KDE zu betreiben... das funktioniert auf meienm Notebook (AMD Kaveri-APU, Arch Linux) im Moment nämlich leider überhaupt nicht. :freak:

Kodi läuft auf dem Teil aber ganz wunderbar, auch die hardwarebeschleunigte Wiedergabe funktioniert prinzipiell... mal so als Erfahrungsbericht.

Zurück
Oben