Welches Linux mit nativem AMD-GPU PRO Treiber v18.30 - v18.50 + OpenCL fähig

E

emeraldmine

Gast
Seit vielen vielen Stunden/Tagen bin ich immer wieder am Suchen nach ner passablen Linux Distro + AMD GPU Treiber. Als Paket "ati-driver" werden auch manche Distros auf DistroWatch angeboten.

Heute wieder 3 Stunden verplempert um diverse ISO/Distros zu prüfen -> Resultat Treiber ja aber keine OpenCL - Fähigkeit installierbar.

Bitte kein Ubuntu (AMD nachinstallieren) oder Gentoo oder Fedora...die hab' ich schon mal alle durch.

Und von wegen alles GAAAZ easy, das isses ja schon gar überhaupt nicht, und ja ich mache mein "root" Passwort selbst . ;) Ich habe einfach nicht die richtigen Inet-Seiten erwischt, leider gibts ja kein Prädikat für Internetseiten oder ISO Dateien.

Bitte keine Torrents, ich bin schon arg gebeutelt- So ziemlich fertig mit Linux...
Ein deutscher Download-Mirror wäre nicht übel !

Cent OS ? nicht schon wieder eine andere Systemstruktur, Debian oder mit (apt und dnf kann ich umgehen),
bei Konsolenbefehlen bin ich ja auch ganz firm, meine Güte wie lange ist SuseLinux 7.0 her ?

Solange such ich schon was haltbares zum Installieren, bisher hats KEINE Distro geschafft.

Anregung/Hilfe irgendwo findbar ? Wiki-Seiten ? Ich hab sie alle durch...

Mit einem Wort : H E L P !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;))
Das erste klingt gut, aber Treiberversion 17.40 und OpenCL 19.10 passt das denn ?

AUR ? Kurzform von was ?
 
emeraldmine schrieb:
Das erste klingt gut, aber Treiberversion 17.40 und OpenCL 19.10 passt das denn ?

AUR ? Kurzform von was ?

Arch User Repository - ein repo, das zusätzlich zum distributionseigenen repo genutzt werden kann. zu den versionen kann ich dir nichts sagen, ich hab nur geschaut, was gerade da ist :)
 
AMD selbst unterstützt mit AMD-PRO nur wenige Linux Distros. RHEL, CentOS, Ubuntu LTS und SLED/SLES 15.
Ich wüsste von keiner Distro die den proprietären Pro-Treiber über die normalen Paketquellen bereitstellt, da AMDGPU im open source ist und idr. ausreicht.

Hast du dir die dokumentation zur Installation durchgelesen? Auch der PRO-Treiber installiert OpenCL nur mit expliziter aufforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
ok, der Download startet in den Niederlanden, akzeptabel sach ich mal. 👍

@madawi92 , bestimmt , irgendwann, hab bestimmt nicht viel ausgelassen. Hab Mir immer einen Paket-Manager mitinstalliert.
 
Ich mach das jetzt ganz einfach, ich lass die Geräte-Treiber wie sie sind, und schraub einfach mal OpenCL drauf.

Resultat folgt...heute Abend noch.

Edit:

Es funktioniert bis heute, blos keine Updates mehr ziehen. Das Datenträgerabbild wird mehrfach gut aufgehoben/gespeichert.

Rechnen kann man damit, neuere Treiber ausbaufähig, will ich hoffen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, dann geht unter Arch das Super mit Mesa und parallel den AMD. Man muss nur paar Worte vor das Programm schreiben, was man ausführen lassen will und dann läuft es über den AMD Treiber.
 
ok, heute glaub' ich ich wills mal ausprobieren ob ichs schaffe und das installierte System mit der 18.30 Treiberversion zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unverständlich beschrieben, sorry)
keine ahnunng was du quatscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ? Nix funktioniert mehr , muß nochmal komplett OFFLINE installieren, der holt nur Mülldaten aus den Internet.

OFFLINE will der PC nix installieren, der nächste Download bitte so kann man nicht arbeiten.

Typisch, war ja klar, nächstes Update und alles im Eimer. :utminigun:

Linux Mint in Version 18.x war vorerst die Lösung, wie lange wird sich zeigen. Danke für die Aufmerksamkeit.

Install, Setup , Backup und Sicherungskopie auf Datengrab in weniger als 2 Strunden, so muß das gehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist doch daneben, anders kann man es nicht sagen. Du verstehst es doch nicht.
 
obz245 schrieb:
Du verstehst es doch nicht.

Und ob ! Sicherheit ist auf DEM System nicht wichtig. Das System ist datentechnisch drittrangig bis vernachlässigbar.

Hab an Linux viel zuviel Zeit verwendet um genau das zu erreichen -> NIX.
 
luft08_15 schrieb:
Ich würde es mal mit Linux Mint 19.1 Tessa in der Cinnamon - Version probieren. Finde es sehr gut zu bedienen.

https://linuxmint.com/download.php.

Ich habe leider nur ne Nvidia Grafikkarte.

Mint hab ich probiert, aber da hab ich nur den Open Source Treiber drauf.

Edit: Jetzt habe ich auch Ubuntu probiert, auf Empfehlung, und den AMDGPU Treiber installiert+Neustart. Aber nichts passiert ist, und der GPU-Lüfter läuft hörbar :/

Schade, das hat mit Nvidia besser funktioniert.
 

Anhänge

  • 61136011_1185898958254788_8234358754984853504_n.png
    61136011_1185898958254788_8234358754984853504_n.png
    833,5 KB · Aufrufe: 470
  • Bildschirmfoto von 2019-05-23 01-19-18.png
    Bildschirmfoto von 2019-05-23 01-19-18.png
    858,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Hardware reden wir eigentlich? Also sowohl CPU als auch GPU.

Für neue Hardware (Intel CPU über Haswell, bei AMD vorzugsweise Zen, GPU der 400er Serie oder neuer) sollte es reichen unter Ubuntu 18.04

Den HWE Stack zu installieren
apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04

Den Treiber von amd.com zu ziehen

Den Treiber mit entsprechenden Parametern zu installieren
amdgpu-pro-install --opencl=legacy,pal --headless
 
Zurück
Oben