Welches Mac Book ?

jvz

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich möchte mir gerne mein erstes Mac Book kaufen und wollte euch fragen was Ihr mir empfehlen könnt?
Ich würde es für Office, gelegentliche Video und Fotobearbeitung und für Filme schauen benutzen.

Was sollte man so ausgeben ?
Ich würde es 5-7 Jahre benutzen.
512gb sollte es mindestens haben und 16gb Arbeitsspeicher.

Refurbished kommt nicht in Frage.

Vielen Dank schon einmal.

Mit den 16 GB Arbeitsspeicher schließt du schon einmal das Neo aus, mit den 512 GB Speicher auch das Air mit M4 (weil das kaum mehr günstiger ist, als das M5).
Insofern: MacBook Air mit M5.

Persönlich würde ich dir wohl sagen: 256 GB Speicher reichen u.U. auch und dann gibt es das Air mit M4 für etwa 900 Euro.
Das Air mit M5 und dann aber auch 512 GB Speicher kostet aktuell 1.100 Euro - plus Netzteil. Beim Air mit M4 ist das Netzteil noch dabei.

jvz schrieb:
für Office, gelegentliche Video und Fotobearbeitung und für Filme schauen
jvz schrieb:
Ich würde es 5-7 Jahre benutzen.
512gb sollte es mindestens haben und 16gb Arbeitsspeicher.
Dann ein Pro M4 oder M5 oder ein Air M5. (wobei es beim Pro M4 nur noch Reste gibt)

Für genauere infos kommt's drauf an, WAS GENAU du damit machen willst. Gelegentlich Fotobearbeitung kann heißen 2x/Monat den Handyfotos Filtern verpassen oder halt die Fotos von der Spiegelreflex professionell zu entwickeln.
Bei Videoschnitt das gleiche. Werbung aus Aufnahmen schneiden oder (semi)professionelles schneiden von Videos für YT...

Also dort mal bitte konkretisieren.
Und mal noch so ein grobes Budget. Wenn du dir im Kopf ne Grenze von ~800€ gesetzt hat, aber eigentl. ein 3000€+ Teil willst, können wir gleich aufören...

Ich bearbeite nur Fotos und Videos vom Handy ohne Spiegelreflex und Budget ist Maximal 2300€ wenn es sein müsste.

Budget muss man absolut nicht ausreizen... MBA. Nimm halt das aktuellste mit M5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms und petepow
Ich habe gehört ende des Jahres sollen schon neue Mac Books kommen.
Lohnt es sich zu warten oder kann man jetzt bedenkenlos ein Mac Book kaufen ?
Merk man die 60Hz gegenüber des Pros?
Sollte man mehr als 16gb Ram nehmen?
Und lohnt es sich ein Nanotextur Mac Book zu kaufen?

jvz schrieb:
Sollte man mehr als 16gb Ram nehmen?
Für das von dir beschriebene Anwendungsgebiet reichen wahrscheinlich die 8 GB auch noch locker in genannten Zeitraum.

jvz schrieb:
Ich habe gehört ende des Jahres sollen schon neue Mac Books kommen.
Lohnt es sich zu warten oder kann man jetzt bedenkenlos ein Mac Book kaufen ?
Du kannst immer warten. Es kommt immer etwas neues. Ende des Jahres kommen wahrscheinlich neue MacBook Pros mit einem "neuen Design" und "OLED". Soweit zumindest die Gerüchte. Kann aber auch sein, dass die erst nächstes Jahr kommen...
Wer weiß das schon.
Für dein Anwendungsgebiet aber auch: Worauf warten?! Wenn du warten kannst, brauchst du es vielleicht auch gar nicht ;)

jvz schrieb:
Merk man die 60Hz gegenüber des Pros?
Kommt halt stark auf das Anwendungsgebiet an und die eigene Gewohnheit...

jvz schrieb:
Und lohnt es sich ein Nanotextur Mac Book zu kaufen?
Persönliche Präferenz.

das ist immer sehr subjektiv und haben ist besser als brauchen…

ich habe selber noch ein Pro 16“ M1 mit 16GB RAM und 1TB SSD.
muss man 16GB oder mehr RAM haben? Nein, „muss“ man natürlich nicht aber ich(!) werde mein nächstes Macbook sicherlich mit 24GB oder mehr kaufen. Ich starte aber auch alle Jubeljahre mal mein altes Parallels mit Windows 11 (ursprünglich um nativ Visio ausführen zu können, seit es das für Mac nicht mehr gibt (nur die Web/Online Version). Sicherlich eine Nischen-Anwendung, aber soooo schmal ist diese Nische nun auch nicht ;)

genauso ist beim Speicher. Auf meinem iPad Pro sind 256GB schon totaler Luxus, am iPad mini komme ich mit 64GB aus (knapp, aber es reicht), auf dem Macbook habe ich aber tatsächlich deutlich mehr als 512GB belegt, ohne zu viel Müll dabei zu haben. Da sind wir wieder bei Parallels oder anderen VMs, die will man auch nicht irgendwo unterwegs mit dem iPhone als Hotspot per mobiler Daten aus der iCloud (ich habe nur 50GB aber 6x1TB O365) ziehen. Ist man zuhause im WLAN mit einer 1000 down / 500 up Glasfaserleitung, kann man natürlich nahezu beliebig „swappen“.

genau das ist meiner Meinung auch ein „Knackpunkt“, liegen z.B. Bilder/Videos auf einem (sehr) schnellen NAS, kann man auch auf WIFI7 schielen, da hat das neue Air tatsächlich die Nase vor dem „kleinsten“ M5 Pro (ohne Pro/Max CPU).
steckt man stattdessen eine externe Thunderbolt SSD an, bedankt man sich für mehr Schnittstellen und Wifi ist (fast) egal.

und am Schluss, das Display meines 16“ Pro ist wirklich die allererste Sahne. Wenn ich die externen Monitore per Dockingstation dran habe, dann sehen die gegen das interne Display wirklich „erbärmlich“ aus.
nutzt man das Macbook bei der Fotobearbeitung immer mit einem hervorragenden externen Monitor, ist das sehr gute interne Display nicht mehr so wichtig…

Würde auch sagen Neo (nur 16 GB RAM ist nicht dabei) oder Air (das kleinste). Schonmal Benchmarks angeschaut ob trotzdem das Neo reichen könnte?

Warum nicht refurbished? Grund?
Gibt doch auch Gewährleistung. 1 oder 2 Generationen älteres Air sollte auch locker noch reichen und man spart gut Geld.

Neu das kleinste Air ist vermutlich am besten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben