das ist immer sehr subjektiv und haben ist besser als brauchen…
ich habe selber noch ein Pro 16“ M1 mit 16GB RAM und 1TB SSD.
muss man 16GB oder mehr RAM haben? Nein, „muss“ man natürlich nicht aber ich(!) werde mein nächstes Macbook sicherlich mit 24GB oder mehr kaufen. Ich starte aber auch alle Jubeljahre mal mein altes Parallels mit Windows 11 (ursprünglich um nativ Visio ausführen zu können, seit es das für Mac nicht mehr gibt (nur die Web/Online Version). Sicherlich eine Nischen-Anwendung, aber soooo schmal ist diese Nische nun auch nicht
genauso ist beim Speicher. Auf meinem iPad Pro sind 256GB schon totaler Luxus, am iPad mini komme ich mit 64GB aus (knapp, aber es reicht), auf dem Macbook habe ich aber tatsächlich deutlich mehr als 512GB belegt, ohne zu viel Müll dabei zu haben. Da sind wir wieder bei Parallels oder anderen VMs, die will man auch nicht irgendwo unterwegs mit dem iPhone als Hotspot per mobiler Daten aus der iCloud (ich habe nur 50GB aber 6x1TB O365) ziehen. Ist man zuhause im WLAN mit einer 1000 down / 500 up Glasfaserleitung, kann man natürlich nahezu beliebig „swappen“.
genau das ist meiner Meinung auch ein „Knackpunkt“, liegen z.B. Bilder/Videos auf einem (sehr) schnellen NAS, kann man auch auf WIFI7 schielen, da hat das neue Air tatsächlich die Nase vor dem „kleinsten“ M5 Pro (ohne Pro/Max CPU).
steckt man stattdessen eine externe Thunderbolt SSD an, bedankt man sich für mehr Schnittstellen und Wifi ist (fast) egal.
und am Schluss, das Display meines 16“ Pro ist wirklich die allererste Sahne. Wenn ich die externen Monitore per Dockingstation dran habe, dann sehen die gegen das interne Display wirklich „erbärmlich“ aus.
nutzt man das Macbook bei der Fotobearbeitung immer mit einem hervorragenden externen Monitor, ist das sehr gute interne Display nicht mehr so wichtig…