Welches Mainboard bis 150€ für den 2600x ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzelen

Newbie
Hi Leute,

ich wollte jetzt gerne mein neues Board bestellen, eigentlich sollte es das B450 Gaming Pro Carbon werden doch dieses ist leider nicht lieferbar.
Bestellen würde ich gerne bei Mindfactory, da ich dort einen Gutschein habe.

Welches Board so bis 140-150€ könnt ihr mir für den 2600x empfehlen ?
RAM ist der 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, diesen habe ich auch bereits hier.

Evtl. das B450 Tomahawk oder das X470 Gaming Plus von MSI ? Oder von ASUS das https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1267371.html

Wäre euch für einen kurzen Rat echt dankbar :)

Lg
Thomas

Danke dir für die Tipps :)

Das Tomahawk ist für knapp 135€ finde ich fast schon zu teuer, und das B450 Gaming Pro Carbon leider nicht lieferbar :(

Werde wohl das X470 Gaming Plus nehmen :)
Kann nur leider meine Bestellung heute bei Mindfactory nicht abändern da in Niedersachsen Feiertag ist, das habe ich gar nicht bedacht und ich wundere mich das ich keine Antwort erhalte :D

Ich würde auch das B450 Gaming Pro Carbon AC (wenn verfügbar) empfehlen, ansonsten das Tomahawk. Mit den beiden Boards machst du nichts falsch.

Liebe Grüße
Sven

Wäre für mich aktuell sinnvoller, da ich dort noch einen 150€ Gutschein über habe.

Welches ist denn das "bessere" Board mal abgesehen vom Chipsatz, das Tomahawk oder das Gaming Plus ?

Das B450 Gaming Pro Carbon gibt es aktuell einfach bei keinem Händler leider ..

würde auch das tomahawk empfehlen falls mal bissi OC machen willst

Captain Mumpitz schrieb:
was @duskstalker genau gegen das AR B4 Pro4 hat, weiss ich bis heute nicht... *shrug*

Einige Leute stehen der Spannungsversorgung des ASRock B450 Pro4 etwas skeptisch gegenüber.

Für große OC Versuche würde ich es auch nicht nutzen, aber für den 2600/X und 2700/X @Stock, kein Problem.

Liebe Grüße
Sven

Ich selbst hab noch keine Erfahrung damit in Bezug auf OC, aber ich hab doch auch schon in Foren und Tests gelesen, dass man mit dem Board ebenfalls brauchbar übertakten kann

Captain Mumpitz schrieb:
Ich selbst hab noch keine Erfahrung damit in Bezug auf OC, aber ich hab doch auch schon in Foren und Tests gelesen, dass man mit dem Board ebenfalls brauchbar übertakten kann

Kann man auch.

Ich selbst habe das Board gut und gerne ein duzend Mal mit dem R5 2600 und 16GB DDR4-3000 G.Skill Aegis verbaut, ganz einfach weil es in Sachen P/L top ist.

Bisher konnte ich den 2600 immer auf das Niveau des 2600X takten, ohne Probleme mit dem Temps zu bekommen.

Es ist allerdings nicht das klassische OC Brett.

Liebe Grüße
Sven

Habe ein MSI B350 Gaming Plus. Das Teil läuft zwar, würde es aber definitiv nicht nochmal kaufen. Was MSI da mit dem UEFI/BIOS gemacht hat ist für mich schon fast schmerzhaft.

Würde entweder ein günstiges ASROCK oder das ASUS B450 Strix nehmen.

Funktionieren werden sie alle.

warum ich gegen eine empfehlung von asrock bin:

1. gen 1 rebrand ohne verbesserungen, falsche beschreibung / lügen auf der produktseite bzgl. vrm.
2. asrock bios (+ kein LLC bis inkl. x470 master sli.)
3. 3 phasen cpu vrm (mit entsprechend schlechtem output) bis 140€ mit billig-mosfets, brutaler vdroop - ab 140€ der selbe krempel mit einer phase mehr. einziges vernünftiges board ist das taichi.
4. vrm kühler zwar besser als ein block in der selben größe, trotzdem nicht gerade viel "kühler". kühler auf teureren boards eher ein rückschritt.
5. potentiell keine funktionierende OTP für die vcore mosfets. wenn mosfets 125°C erreichen, hat das thermometer einen rollover auf 0°C und steigt von da weiter. sonst passiert nichts, bis irgendwas knallt. (nachgewiesen am x470 master sli)

die asrock boards werden mit 2700x OC unter volllast verdammt heiß - merkt nur keiner, weil sich das board nicht abschält. so kann man "funktionieren" natürlich auch definieren.

wenn man also gerne viel geld für ramsch von letztem jahr ausgibt, kann man gerne asrock kaufen. jeder andere bedient sich derzeit lieber bei msi im unteren preissegment und ab 160€ kommt asus dazu.

für spezialanwendungen (bspw. dac up usb) und gute ausstattung, bei gleichzeitig unangemessen leistungsschwachem/ineffizientem vrm, kann auch gigabyte in die auswahl einbezogen werden.

das x470 gaming 7 ist in einer anderen liga - ram oc bei gen2 gigabyte aber vergleichsweise mäßig. gen1 war "ok".

@T-REX was macht denn msi mit dem bios?

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt schon den vorhandenen Sammelthread, wie unverschämt gegenüber den Helfern ist es denn, noch ein weiteren Thread zu eröffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben