Welches Mainboard, CPU und Raid-Controller?

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin gestern auf den Silverstone DS380 gestoßen und finde den richtig klasse! Mit 8x 3,5" und 4x 2,5" genau der passende Fileserver für mich! Jetzt weiß ich nur nicht genau welche Komponenten ich verbauen soll.

Eine Möglichkeit wäre extrem Stromsparend ohne viel Leistung mit einem AMD E-350 z. B. Ich fahre aber jedoch oft auf LAN-Partys und möchte auch ein paar Gameserver laufen haben. Da kam z. B. der Intel Avaton C2750 als Empfehlung seitens Silverstone. Aber 8 Kerne und 20 Watt? Ich frage mich da wirklich wie leistungsstark der PC ist.

Hat jemand eine Zusammenstellung für Stromsparend und eine andere Zusammenstellung mit etwas Power? Das Netzteil bietet 450W und ich möchte die 8 Hotswap Platten im Raid5 betreiben.

Danke im Voraus :)

Liebe Grüße

Gamienator

Das kommt auf die Anforderungen der Spiele-Serversoftware an. Frag doch dort mal nach.

Die dachten du bistn professioneller und haben dir eine Server CPU mit einem 400 Euro Mainboard angeboten wo die CPU drauf ist ;)

Was spricht denn gegen ein Xeon-System? Diese verlöteten CPU's bringen es für's Hobby nicht wirklich ^^

Würde mal den Intel Xeon E3-1245 Haswell vorschlagen mit Max 84Watt TDP.
Dazu nen nettes Board, was all deine benötigten Anschlüsse hat, passenden RAM und gut ist's.

Hihi "professioneller" :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, wo das Limit des Budgets ist.

Ist ein Xeon nicht etwas überdimensioniert? Ich weis momentan weder Preis und Leistung sowie der Verbrauch. Da der kleine auch daheim sehr lange läuft kann ich schlecht nen großen Säufer hinstellen :p

84 Watt wären aber ok. Das Gehäuse ist für Prozessoren bis 90W TDP ausgelegt und kann Kühler bis 57 mm aufnehmen.

Budgetlimit gibts keins, verdiene ganz pasabel und Spar dann ne kurze Weile :D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil? 450Wat ist schon deftig. 300W sollte schon dicke reichen.

Seitens Silverstone gibts nur ein SFX Netzteil ;)

Gamienator schrieb:
Ist ein Xeon nicht etwas überdimensioniert? Ich weis momentan weder Preis und Leistung sowie der Verbrauch. Da der kleine auch daheim sehr lange läuft kann ich schlecht nen großen Säufer hinstellen :p

84 Watt wären aber ok. Das Gehäuse ist für Prozessoren bis 90W TDP ausgelegt und kann Kühler bis 57 mm aufnehmen.

Budgetlimit gibts keins, verdiene ganz pasabel und Spar dann ne kurze Weile :D

Also wenn du Gameserver drauf laufen lassen möchtest (Minecraft, CS, Rust, DayZ oder was weis ich) ist eine starke CPU mit 16GB RAM schon nicht verkehrt. Kommt aber drauf an ob nun 5Leute auf dem Server spielen oder 50.

Wegen dem preis, du wolltest ein Mainboard für 400€ kaufen, da bist du mit dem Xeon+Board+Kühler schon günstiger dran + viel mehr leistung.
Ergänzung ()

Welche Geschwindigkeit sollte der RAID-Controller haben 3GB/s oder 6GB/s, irgend eine Schnittstelle bevorzugt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb frage ich ja. Mir schien der Prein von 400 Euro etwas zu viel. Was würde ein xeon System kosten?

Edit: ob 3 GB/s oder 6 GB/s is mir schnurz. Hauptsache der Mainboardcontroller hat einmal 6GB/s für die SSD. Schnitt stelle ist mir auch schnurz was auf dem Mini-ITX ist. Die Backplane des Gehäuse hat normale SATA anschlüsse.

Edit2: Weil hier manche von Xeons reden: War eigentlich nicht der Unterschied zwischen Xeon und i Prozessoren, dass die Xeons mehr Cache, aber keine iGPU hatten? Den erweiterungsslot des Mainboards brauch ich ja schon für das Hardware RAID. Und ich nehme an für AMD Prozis gibt es nur schlechtere Preis-/Leistung Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 1245 hat eine GPU verbaut, deswegen habe ich den auch genommen.
Intel HD Graphics P4600, 350-1200MHz, max. 3 Displays

Warenkorb würde so aussehen.
http://geizhals.de/?cat=WL-407355

Raidcontroller mit PCix16 Schnittstelle (bleibt bei uITX nichts anderes übrig) gibt es sehr wenige.
Hier guck lieber auf Ebay, da gehen die deutlich günstiger weg.

Alternativ auch das Mainboard hier:
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
(zwei USB 3.0 weniger und keine weitere RAID unterstützung.
Falls du die 4 möglichen 2,5" Festplatten auch irgend wann mal im RAID laufen lassen möchtest, nimmt das H87)

Zuletzt bearbeitet:
WoW, der Controller ist x16 und kann 16 Platten steuern :o Da kann ich mir sicher sein, dass jede Platte voll angesprochen werden kann. Bis jetzt kannte ich nur 2x SFF mit pci-e x4

Mit den hohen Kosten hab ich kein Problem, da das System Min. 5 Jahre so laufen kann. Hauptsache der RAID Controller macht 4TB Platten und mehr mit. ;)

Naja Bridax, in einen 16er Slot passen auch kleinere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade aber noch was gesehen, die RAID Karte hat eine länge von 22 cm! Das würde bedeuten, dass ich nicht alle 8 Laufwerke einbauen kann, sondern nur 7. Deshalb muss ich eine Karte finden, die max. 15,24cm lang ist!

Trotzdem schonmal danke. Ich hab es schonmal in eine Wunschliste eingetragen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-407515

Joa, ansonsten musst du wohl ausprobieren ob kleinere Karten funktionieren. Oder auf ein anderes Gehäuse wechseln bzw, einen anderen Formfaktor.

Ein kleiner Push Computerbase :D

Ich habe mal einen Screenshot aus dem Handbuch gezogen: *Klick* und verstehe aber es nicht so ganz :freak:

Momentan verstehe ich es so: *klick*

Momentan finde ich keiner RAID 5 Karte mit der Möglichkeit 8 SATA Platten anzuschließen angesteckt ans Mainboard mit PCI-E. Hat jemand von euch eine Karte parat?

Zurück
Oben