Welches Mainboard für 2200+?

cdlcnox

Lt. Commander
Hi Leute,
Ich wollte mal wissen welches Mainboard am besten fürn Xp 2200+ ist.
Ich habe mich schon mal umgehorcht und einige meiner Freunde meinten ich sollte das EPoX EP8K5A2+ nehmen aber bevor ich das kaufe, wollte ich mal nach einigen alternativen fragen.
Greez
{CdlC}NoX

Wäre auch meine erste Wahl aber brauchst du das 8k5A2+ ?
RaidOnBoard ist meistens langsamer als eine PCI-Karte und der Lan Anschluss is ja auch nich ganz so wichtig, eine Netzwerkkarte kostet ja nich die Welt.

;o) Hey.Also ich nutze das ASUS A7V8(Vollaust.) mit KT400-Chipsatz. Bin nach dem Update auf BIOS-Version 1009 auch wirklich zufrieden.(Gute Leistung+Stabilität, Edles (OC)-BIOS,Fette Austattung ...) Ich würde mir z.Zt. aber ein Board mit Nforce2-Chipsatz ohne integrierten Grafikchip kaufen.-(Gab es leider noch nicht u. ich brauchte dringend ein gutes Board.) Der Nforce(2) hat einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz von VIA.-1. Feste PCI u. AGP-Taktung (PCI -u. AGP-Takt läuft unabhängig vom FSB d.h. Egal wie hoch der FSB,der Takt vom PCI - u. AGP-Bus bleibt gleich)-Ideal für FSB-Overclocking. 2. Die Onboard-Soundlösung beim Nforce(2) ist sehr hochwertig. Auch Leute, die Wert auf wirklich guten Sound legen, kommen auf Ihre Kosten und brauchen keine Extra-Soundkarte. 3. In allen Tests lief der Chipsatz absolut Stabil und hatte weniger Probs. mit PC400-Speicher als der KT400. 4. Das Dual-DDR-Interface könnte sich in der Zukunft als praktisch erweisen. 5. Die Performance ist z.Zt. vor allem mit PC333 Speicher ca. 5% höher. /neue BIOS -bzw. Treiberversionen bringen aber bestimmt beim KT400 als auch beim Nforce2 noch ein paar Prozentpunkte mehr. Falls Du dich für ein Board mit KT400-Chipsatz entscheidest, dann ist das MSI bzw. das ASUS eine gute Wahl.-Wenn Du die Boards mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis suchst, dann sind die ECS/Elitegroup-Board die ideale Wahl. Das KT400-Modell mit Raid bek. man für ca. 100 Euro o. weniger! Ich hatte auch schon ein Elitegroup-Board und wahr hochzufrieden.
Bei gleichem oder minimal höherem Preis würde ich zu einem Board mit Nforce2 greifen. Das Modell von Leadtek ist edel. Ein Kumpel hat es und hält es für sein bisher bestes Board. MfG Uhum

Hi,
Erstmal danke, für die ausführliche Hilfe!!!
Also ich wäre auch bereit ein Board von ASUS zu nehmen allerding wollte ich nicht mehr als 130€ fürs Mainboard ausgeben. Ich denke mal, dass ich da für keinen nForce 2 bekommen werde :(!!! Und ich woltle kein Elitegroup Mainboard haben, da ich mit so einem schon einmal extreme Stabilitätsprobleme hatte (Pc is immer eingefroren ect). AUf was kann ich also genau zurück greifen??? Ich ahbe gehört, dass KT400 nicht so viele Vorteile gegenüber dem KT333 haben soll, stimmt das?
Greez
{CdlC}NoX

Hi {CdlC}Nox,

doch für 140€ bekommst du ein Epox EP-8rda+, es hat einen nforce 2, 6 PCI Slots, keine onboard Grafik, onboard Lan und sound. Ausserdem gibt es für epoxboards guten support z.b von epoxspace dort gibt es z.b auch BIOS Images, einfach ausführen und von bootfähiger BIOS Diskette booten. Mein nächstes Board wird , wenn es keine besseren gibt, das 8rda+.

Einfach mal auf Preistrend.de suchen.

GREETZ T-P4TCH

Zuletzt bearbeitet:
;o) Hey! Der KT400 hat im Vergleich zum KT333(mit alter Southbridge) ab Werk USB2.0, UDM133, VLink 8x (Verbindung zwischen North -u. Southbridge hat die doppelte Bandbreite.), AGP 8x, Firewire, und sichere Unterstützung für FSB 166.Das wird Durch die neue Southbridge VT8235 erreicht.
Es sind zwar auch manche Boards mit KT333-Chipsatz auf dem Markt, die auch schon die neue Southbridge nutzen (sind Pinkompatibel), aber diese sind nicht so häufig und es fehlen manche Features. Zur Geschwindigkeit: Die beiden Chipsätze sind wirklich in allen Benchmarks, die ich gelesen habe, fast gleichschnell.(Mal KT400 besser/mal KT333) Man darf aber nicht vergessen, dass durch neue BIOS-Versionen -u. Treiberupdates noch einiges an Leistung aus dem Chip geholt werden kann. Der KT333 brauchte auch einige Zeit, bis er den KT266A schlagen konnte. VIA wollte mit dem KT400 hauptsächlich einen guten Chipsatz um wichtige Features ergänzen.(USB2.0, FSB166, Firewire, VLink 8x, usw...) Ich würde zum Nforce2 (natürlich ohne onboard-Grafik) greifen. Es ist der z.Zt. beste Chipsatz für AMD-CPUs. MfG Uhum

Zurück
Oben