Welches Mainboard für A 64 X2-CPU ?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.368
Hallo zusammen


Ich habe mir zwar vorgenommen ein Intel-System zu kaufen, aber ich möchte trotzdem Mal schauen was es bei der Konkurrenz AMD gäbe bzw. gibt... :rolleyes:


Hier der Link zu Sockel AM2-Mainboards:

http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1459&manu=&o=pa


Welches der Mainboards aus obiger Liste empfiehlt ihr mir bzw. ist am Besten geeignet für eine A 64 X2-CPU? :confused_alt:


Gruss

Matthias
 
Ich habe ja das Asus M2n-e und bin sehr zufrieden damit. Hat wirklich ne klasse Ausstattung, gute Performance und ist zum Übertakten mit x2 hervorragend geeignet. In deinem Link stehen aber nur andere Produkte der M2n Serie. Sie Unterscheiden sich nur in wenigen Punkten, z.B. Chip. Ich finde aber die M2n Serie von Asus ist sehr gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswahl der A 64 X2-CPU und des AM2-Mainboards

Hallo


AMD A 64 X2-CPU

Ich würde erst ab dem Modell 4000+ und höher zuschlagen. ;)


Zwei Fragen bleiben:

1. Welche AMD A 64 X2-CPU ist gut?

2. Ist der "Brisbane"- oder der "Windsor"-Kern besser?


Hier die Auswahl:




AM2-Mainboard

Ich habe nun die Mainboard-Auswahl drastisch eingeschränkt. Ich habe nur noch die nForce 570- und 590- sowie Xpress 3200-Boards aufgelistet. :rolleyes:

Bitte beachtet dazu den Anhang.



Was könnt ihr empfehlen?



Gruss

Matthias
 

Anhänge

Wenn Du AMD nehmen solltest, schlag mit dem Brisbane zu. Diese CPUs sind in 65nm-Technik gefertigt und haben einen hervorragend niedrigen Stromverbrauch, lassen sich extrem gut untervolten und lassen auch recht hohes Übertakten zu.

Als Board würde ich je nach Profil wählen. Für Office/multimedia/Internet ein brett mit 690G-Chipsatz: http://geizhals.at/deutschland/a243029.html.

Zum Übertakten und anspruchsvolleren Einsatz das MSI K9A Platinum: http://geizhals.at/deutschland/a202364.html

Die nforce-Chipsätze sind dabei nicht besser, sondern verpulvern nur mehr Strom. Insbesondere die Asus M2-Serie ist hier schon sehr häufig unangenehm aufgefallen. Beim M2N-E ist man z.B. ziemlich angeschmiert, wenn man Cl4-Speicher kauft und dann merkt, dass das Brett nur max. 1,95V zulässt.
 
Zurück
Oben