Welches Mainboard kaufen?

Blumenkuh23

Cadet 3rd Year
Hey,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Mainboard, weil mein derzeitiges glaube ich solangsam den Geist aufgibt. Habe leider null Ahnung von Dingen, die zusammenpassen müssen oder wie die zusammenpassen sollen. Beim Preis bin ich mir nicht so ganz sicher, sollte einfach nicht zuuuuu teuer sein.

Mein derzeitger PC sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-2500 CPU @ 3,3GHz
ASUS P8P67-M Pro
MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660Ti
4GB Ram

Solange du dir nicht sicher bist, ob ein Defekt vorliegt, brauchst du nicht nach einem neuen Mainboard zu schauen. Ich würde zuerst einmal auf Fehlersuche gehen.

Warum glaubst du denn, dass dein Mainboard den Geist aufgeben wird? Gibt es da konkrete Anzeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einfach das Gefühl, dass solangsam die Leistung nachlässt bzw. hat meine Grafikkarte ja auch PCI-e 3.0 und das Mainboard nur 2.0. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt einen großen Leistungseinbruch bedeutet, hätte ich trotzdem gerne ein neues, was vielleicht zeitgemäßer ist. Mein derzeitiges ist ja jetzt auch nicht mehr das aktuellste oder?

Wenn die gefühlte Leistung nachlässt, bau lieber eine SSD ein, oder installier Windows neu.
Und von PCIe 3.0 spürst du nichts.
Und vor allem:
Mit einem neuen Mainboard gewinnst du 0,0 % mehr Leistung!

BlackVally schrieb:
Wenn die gefühlte Leistung nachlässt, bau lieber eine SSD ein, oder installier Windows neu.
Und von PCIe 3.0 spürst du nichts.
Und vor allem:
Mit einem neuen Mainboard gewinnst du 0,0 % mehr Leistung!

'ne SSD hab ich schon :> Also bringt mir ein neues Mainboard nichts?

Wenn die Leistung nachlässt brauchst du kein neues Mainboard, da es daran nicht liegt.
Installier dein Betriebssystem mal neu, dann ist wieder alles so wie vorher.

Mh ok, denke mal ein neuer CPU würde jetzt auch nicht so viel bringen, außer ich würde um die 250€ investieren oder?

Was genau machst du denn mit deinem PC? Wobei fehlt es an Leistung?

In den meisten Fällen würde nicht einmal eine neue CPU was bringen - außer du renderst viel. Dabei bringt HT natürlich viel.
Aber an deinem Betriebssystem merkst du daran nichts.
Am Besten hilft sicher wirklich einfach eine Windows Neuinstallation.

Spiele eigentlich nur CoD2, FIFA, NFS MW2 und WoW. Merke aber, dass bei CoD2 auf fast höchstens Settings keine konstanten FPS bekomme und bei NFS lagged es, umso schneller ich fahre und bei FIFA lagged es halt im Mittelfeld :(

Mit dem PC laggt es bei den genannten Spielen? :confused_alt: Dann liegt wirklich ein Problem vor. Es wird jedoch nicht am Mainboard liegen.

Das klingt eher nach einem Treiberproblem. Aktualisier doch mal deine Grafiktreiber.
Ansonsten hilft auch hier eine neues sauberes Windows.
Denn all diese Programme dürften niemals mit dieser hardware Probleme haben.

Ja leider. Also Viren hab ich nicht, hab schon Kaspersky drüber laufen lassen...
Ergänzung ()

BlackVally schrieb:
Das klingt eher nach einem Treiberproblem. Aktualisier doch mal deine Grafiktreiber.
Ansonsten hilft auch hier eine neues sauberes Windows.
Denn all diese Programme dürften niemals mit dieser hardware Probleme haben.

Ich hab die Grafikkarte erst vor zwei Tagen gekauft und die aktuellsten Treiber drauf. :S

Viren oder Malware könnten auch daran Schuld sein.
edit: oder auch nicht....

Würde auch einfach mal Windows neu aufsetzen und alles in Ruhe einrichten und sauber installieren. Merkst du dann weiterhin Probleme kannst du ja nochmal anfragen, in den meisten Fällen ist es gerade bei einem neu aufgesetzten Windows ja kein Problem die Quelle festzustellen.

Und auch eine gerade gekaufte Grafikkarte kann macken haben. Hört man zwar nicht gerne aber das kann immer passieren , egal was man sich kauft ^^

Zurück
Oben