Welches Mainboard passt am besten?

PreddyZ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
75
Hey computerbase Gemeinde, ich weiß echt nicht was ich kaufen soll weil der Markt unendlich groß ist.
Vielleicht hilft mir da ja jemand weiter :)

Ich habe mir mein PC bereits zusammengestellt und nurnoch das Mainboard fehlt:

Intel i9 10900KF
MSI Nvidia RTX 3070 Suprime
32GB Ram Corsair DDR4-3600 (vielleicht auch 4000?)
1TB Samsung Evo 980 PRO (Diese kann ich aber soweit ich weiß nur mit der 11ten Generation nutzen, wegen 4.0?)
beQuiet 1000w Netzteil 80+ Gold
MSI Wasserkühlung mit RGB
Mehrere RGB Lüfter und ein Glas Tower

Budget: 250€-400€
Was ich mach: Zocken hauptsächtlich und Videos produzieren.
Sollte auch am besten schick aussehen
!WLAN brauch ich nicht!

Wenn jemand noch außerdem mich genauer aufklären kann, ob es sich lohnt mit 4000 mhz statt 3600 beim RAM und wegen der 980 Pro von Samsung.


Ich danke im Vorraus!
 
In der aktuellen PCGH schneidet das Z590 Extreme sehr gut ab.

Und die 980 Pro läuft auch mit 3.0 (dann über den Chipsatz angebunden)
 
Beschreib mal deinen Video Produzier workflow. die 980Pro wird sich nicht lohnen, eine Kingston A2000 kann sinnvoll sein.

Wie groß sind die Videos mit denen du arbeitest? unter 5-10gb wirst du kaum einen unterschied zu einer Satva SSD bemerken, darüber schon eher
 
madmax2010 schrieb:
Beschreib mal deinen Video Produzier workflow. die 980Pro wird sich nicht lohnen, eine Kingston A2000 kann sinnvoll sein.

Wie groß sind die Videos mit denen du arbeitest? unter 5-10gb wirst du kaum einen unterschied zu einer Satva SSD bemerken, darüber schon eher
Arbeite aktuell viel (wegen meiner Arbeit ebenso) mit 360° Videos und H265 Codec. Dementsprechend sind die Dateien die ich verarbeite sehr groß. Fast täglich hab ich damit aktuell zu tun. Das kann mal locker über 10GB gehen, wobei es fast immer über 15 sogar ist.
 
Schau dir mal das Msi z590 Carbon an. Gibt es bei einigen Händlern aktuell für ca 270 eur. Ist für das gebotene gerade ein gutes Angebot ;-)
 
Zurück
Oben