Welches Mainboard passt sowohl optisch als auch mit der Leistung?

nhi

Lt. Commander
Hi,

Mommentan erkundige ich mich für mein "neues" System. Da ich das HAF Nvidia Edition Case im Auge habe wollte ich die Optik vollkommen auf Grün/Schwarz umstellen. Dies mach ich aber nur wenn ich den Prozessor wechsle, nur wegen der Optik alleine wärs mir zu teuer. Für meinen zukünftigen i7-3770k (nach der Graka) suche ich jetzt ein Mainboard und habe dabei auch auf die Optik geschaut. Meine 2 Favoriten:

Asus Sabertooth Z77
Gigabyte G1SinperM3

Was denkt ihr macht sich besser im Gehäuse?

Das Z77 würde sehr zu der GTX 680 DC2 passen da diese Grafikkarte ebenfalls eine solche Abdeckung hat.

Das Gigabyte würde evtl. mit der Phantom passen was meint ihr?

Zur Leistung:

Die Mainboards sind fast identisch. Was mich Interessieren würde ist welche Soundkarte den besseren Sound liefert? Das Asusboard hat ja eine Realtek ALC892 7.1 High Definition Audio und das Gigabyte eine Creative CA0132 5.1 High Definition Audio. Die Realtek hat ja 7.1 da mir aber auch 5.1 reicht ist dies kein Kriterium. Welche hat die bessere Qualität und welche den besten "Verstärker"? Den die Onboardchips sind oftmals recht leise. Ansonsten sehe ich keine grosse technische Unterschiede evtl. hat das Asus noch ein paar Anschlussvorteile.

Sinn wollen wir jetzt mal nebenher stellen. Du willst ja nur auf Optik schauen. Leistung haben die Mainboards beide. Würde, wenn es nach der Optik geht, das Gigabyte nehmen und dazu die Phantom. Das würde in meinen Augen am schlichtesen aussehen. Außerdem finde ich, dass der Phantomkühler am "geilsten" aussieht :D

wie wärs wenn du dir für die 170€ ein besseres Gehäuse nimmst? Wie das NZXT Phantom und dann ein besseres mainboard nimmst? Gerade so ein weißer Innenraum lässt geile Hardware besser wirken ;)

Kann mir noch einer die Frage mit dem Soundchip beantworten?

Dann halt nicht wollte nur wissen welches lauter ist aber hat sich ja geklärt indemfall beide gleich.

Ich bin mir noch nicht sicher momentan sieht es so aus:

-Gigabyte Mainboard
-Gainward Phantom (noch unsicher entweder 680 oder 670 gtx)
-HAF Nvidia editon (gefäält mir optisch einfach besser als das phantom)

Wobei die Frage auftaucht:

Wenn ich einen i7-3820 nehme habe ich für den fast gleichen Preis ein 2011er sytem mit 8 rambänken und X79-Chipsatz. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
lol ist voll fürn Anus ;) bleib beim 1155 Sockel, 32GB sollten reichen, oder 4x8GB. Und von "gleichen Preis" ist mal garnicht die Rede, 2011 ist deutlich teurer!

Warum willst du eigentlich nachrüsten? Bzw. was machst du mit deinem alten PC, der ist doch leistungstechnisch auf dem neuesten Stand (Prozessortechnisch), würde nur die Graka nachrüsten und den Rest so lassen (also natürlich übertakten auf 3,5Ghz) Sehe keinen wirklichen Sinn aufzurüsten, außer jemand hat dir ein ANgebot für deinen PC gemacht ;)

Der Grund für die Nachrüstung ist die Umstellung der Graka mit de rhängt alles zusammen:

Graka ist zu lang fürs Gehäuse also muss neues Gehäuse her. Nvidia Edition ist grün/schwarz also sollte es optisch auch stimmen (blaues Mainboard passt einfach nicht). Da mein Mainboard einige Defekte Aufweisst (2 rambänke werden nicht erkannt und biosload spinnt ein bissschen trotz update) Sollte sowieso ein neues Mainboard her, und für den 1156 Sockel findet man ja fast gar nix mehr also kann ich auch gleich auf 1155 umsteigen.

Zum Preis bei uns in der Schweiz:

1155er:

Gigabyte G1.Sniper M3...................................201.-
Intel Core i7-3770k........................................339.-

Gesamt: 540.-

2011er:

ASRock X79 EXTREME6 (8 Ramslots).............251.-
Intel Core i7-3820.........................................299.-

Gesamt: 550.-

Der Unterschied ist nicht allzugross wodurch ich den Sandy Bridge-E wegen des Preises nicht ausschliessen würde. Den IvyBridge sollte man ja besser übertakten können (was mit der WaKü kein Prob sein sollte)

Dafür unterstütz der SandyBridge-E Quadchannel und X79.

Noch eine Frage: Z77 vs X79 wie gross sind die Unterschiede?
Ergänzung ()

Denke nehme den Ivy da selbst der 2600k in manchen Game-Benchmarks knapp über dem SandyBridge-E steht. Der SandyBridge-E ist also definitiv nicht für Gamer.

Was meint ihr wie weit kann icht den Ivy mit Intel-WaKü übertakten?

Zurück
Oben