Welches MB für OC (P35-DS3 o. Asus P5K)

Bennz

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues OC System zusammenstellen und suche ein geeignetes Board dazu. Da ich mich ein paar Jahre nicht mehr mit aktueller PC Technik beschäftigt habe, brauch ich dringend ein paar Ratschläge :)

Als CPU möchte ich einen C2D verwenden.Diesen möchte ich soweit wie möglich OCen. Ich möchte weder 2 Grafikkarten noch 10 Platten anschließen (max 2 Platten und ein DVD LW reichen mir schon). Ich möchte um die 100 € ausgeben. Beim stöbern auf Computerbase.de bin ich auf das GigaByte P35-DS3 und das Asus P5K gestoßen, beide mit P35 Chipsatz. Doch leider gibt es die beiden Boards in einigen (Gigabye - S, L, R) bzw. vielen (Asus - E, SE, Wifi, V, etc) Versionen, die mir leider gar nichts sagen.

Wie findet ihr die beiden Modelle grundsätzlich im Hinblick auf OC Eigenschaften?
Wenn gut, welche Version wäre geeignet?
Welche sonstigen C2D Modelle haben gute OC Eigenschaften, von mir auch auch in einer höheren Preisklasse (so bis ca. 150€)?

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Moin

Also ich kann das P35-DS3 sehe empfehlen, Habe in letzter zeit 3 Systeme mit dem Board zusammengestell, und muss sagen das es für den Preis einfach unschlagbar ist.
Die zusätzlichen bezeichnungen wie P,R haben nur etwas mit der Ausstattung des Boards zu tun. Andere Bios Features, andere Chipstzkühlung, mehr oder andere Anschlüsse,
2x PCI-e, usw.
http://www.gigabyte.de

Wenn dir der Preis wichtig ist, würde ich nur die DS3 nehmen, die langt für alles!

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=612895
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=612895&page=2

zu ASUS k.a

Als CPU noch den E6750 und dein System ist Top!!!

kann ich nur zustimmen :-)

Falls du dich für das Gigabyte DS3 enscheiden solltest
versuch
rev.2.0 zu kaufen!

habe auch das GA-P35-DS3.
es hat alle einstellungen zum oc. im bios unter STRG +F1 zum freischalten.
Easytune5 ist ein tool zum oc bei Gigabyte, wer nicht im bios was einstellen will.

www.hardwareversand.de hat es gerade im angebot wie auch den preis leistungs sieger E6750. <<< eigentlich verkauft es www.atelco.de.

möglichst viel Cache sollte die cpu haben.

Erstens kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen und das DS3 loben. P/L stimmen hier absolut.

Ich habe es selbst und takte damit meinen E4300 auf 3,2GHz.
Was aber doch ein grösseres Manko bei dem Board ist: Der V-Droop ist doch sehr hoch.

Wenn ich bei 3,2GHz im Bios 1,45V VCore einstelle bekommt die CPU unter Last doch nur gerade so 1,4V. Finde ich persönlich sehr schade, da hier das HardCore OC doch bisl eingedämmt wird, obwohl das Board sonst sehr gut OC geeignet ist.

Danke schon mal für die vielen Tips! Das DS3 klingt schon gut für mich, nur das mit der "schlichten" Chipsatzkühlung ist mir noch ein kleiner Dorn im Auge. Welche Version hätte denn eine andere? Ich war auf der Gigabyte Seite, die hat zwar eine tolle Vergleichsfunktion die jedoch auch nicht weiter hilft...

Achja und warum sollte man darauf achten, Rev.2 zu bekommen? Stimmt was mit rev.1 nicht?

Gibt es auch Meinungen zum Asus Board? Als CPU ist der E6750 mittlerweile auch mein Favourite geworden, denke er bietet für den Preis ein super Potential!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
einer der ersten rev 1 versionen hat bei bestimmten einstellungen im bios start probleme. pers. glaube ich das es so die erste serie war die vom band gelaufen ist.
hab aber auch das rev 1 aber bei mir ist alles ok.

Zurück
Oben