Welches Micro-ATX Board mit LGA 1156 und USB3?

Lord Extra

Commander
Da ich gerade äußerst günstig :D an einen Core i3-540 Prozessor gekommen bin, brauche ich natürlich auch den passenden Untersatz für den Chip.

Gewünscht wird:

- USB3 (wenn schon neues Board, dann nun auch schon mit dem neuen Bus-System)
- H55 Chipset (wegen Onboard-Grafik)
- Micro-ATX Format
- Markenhersteller
- vernünftige Auslegung der Stromversorgung des Prozessors mit 8-poligem Anschluss, damit endlich beide Anschlüsse meines NT zum Einsatz kommen können.

Nachdem bei geizhals.at alle erforderlichen Filter gesetzt worden sind, kamen diesen beiden Boards heraus:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...5%7E522_%B5ATX%7E325_VGA%7E325_DVI%7E325_HDMI

- Nun interessiert mich natürlich, welches Board (mal den Preisunterschied unbeachtet) letztlich technisch betrachtet das bessere ist?
- Im allgemeinen soll ja die Prozessor-Lüfter Regelung bei Asus besser funktionieren. Kann hierzu jemand Stellung nehmen, der eines dieser Boards hat und schon diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnte?

- Welches von den beiden Boards würdet Ihr kaufen und warum?

Ich denke mal, dass andere Boards rausfallen, weil sie kein USB3 mitbringen und mittels einer Steckkarte nachrüsten möchte ich das bei einem neuen Board auch nicht.

LE

Also ich habe mir gestern gerade das hier bestellt: Gigabyte GA-H55N-USB3

Ist zwar nicht mATX dafür aber noch kleiner^^

Laut diversen Tests solls ganz gut sein :-)

Grundsätzlich ist die Auswahl hier ja noch recht klein.
Ich denke aber das der Unterschied zwischen Asus und Gigabyte/MSI nicht sonderlich bemerkbar sein wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall ein von Gigabyte

Das Board ist klasse. ich habe es in Benutzung. Würde ich es dir empfehlen.

Die teuere Variante wäre das Board von Zotac, wo ich leider den I5-680 nicht zum laufen gebracht habe. :rolleyes:

McCampser schrieb:
Also ich habe mir gestern gerade das hier bestellt: Gigabyte GA-H55N-USB3

Ist zwar nicht mATX dafür aber noch kleiner^^

Laut diversen Tests solls ganz gut sein :-)

Cool - dann freu ich mich mal auf meins :-)

also ich hab hier das h55m-usb3 von gigabyte und kann es nur empfehlen.
es läuft sehr gut mit meinen 12 gb ram zusammen und verträgt sich exzelent mit dem core i5 655k.
würde es sofort wieder kaufen.
KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

Also, bisher scheint es ja ein klares Pro für das Gigabyte zu geben. Eine Mini-ITX Version des Boards benötige ich nicht. Micro-ATX reicht vollkommen aus, weil mein Gehäuse dazu passend ist. Weshalb aber das Gigabyte der Favorit ist, wird bisher leider nicht gesagt. Mich interessieren konkrete technische Gründe bzw. praktische Erfahrungen. Konkrete Fragen habe ich ja schon gestellt. Wenn es tatsächlich keine Unterschiede geben sollte, entscheide ich natürlich nach dem Preis. Allerdings wären mir Äußerungen zur Lüftersteuerung wichtig. Kann dazu jemand was näheres sagen?

LE

Edit:

@Revolution1302:

Wie hast Du die 12 GB bestückt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe zur Zeit auch noch das H55M-USB3 von Gigabyte und bin abgesehen vom hohen Stromverbrauch und nicht funktionierenden DVI-Port zufrieden.

Bezüglich des DVI-Ports habe ich Gigabyte angeschrieben:
Sehr geehrter Herr [...],

testen Sie bitte den DVI Ausgang einmal mit einem anderen Monitor um sicherzustellen, das der DVI Ausgang des Mainboards in Ordnung ist..

Wenn der DVI Ausgang in Ordnung ist sollten Sie sich einmal mit diesem Problem an technischen Support des Monitorherstellers wenden.
Für einige ältere Monitormodelle muß ein vom Monitorhersteller speziell angepasstes DVI Kabel verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Ich warte derzeit auf ein MSI Board mit USB 3, weil die laut Shortys Thread (klick) sehr sparsam sind :)

Da mein Rechner aber ein HTPC ist, ist mir der Stromverbrauch sehr wichtig - daher geht das Board zurück :)

Zurück
Oben