Welches mobile Endgerät bietet die längste Versorgung mit Sicherheitsupdates?

Genau das dachte ich auch, das hierzu verwendete Handy eben nicht ins WLAN/BT lassen, in dem sich potentiell ein kompromittiertes Gerät befinden könnte, und die Internetfunktionalität (über mobile) ggf. auch rein präventiv deaktivieren, da eh nicht benötigt beim Zweitgerät.

Da meine Eltern Probleme mit dem Tippen auf Ziffernblock haben, denke ich über ein Nokia Asha 501 nach, das man im Landscape Mode zum QWERTZ-Tippen verwenden kann (3"). Das ist zwar kein Dumbphone und wohl auch wieder etwas anfällig insofern. Sofern Eltern zu vorsichtigem Verhalten instruiert, hoffe ich ,dass diese Wahl(Asha 501)/Vorgehen unterm Strich vertretbar ist?

EDIT: im grunde ist, was ich schreibe, hirntot. mit dieser logik kann ich statt proprietärer touchscreen-betriebssysteme von samsung (rex) oder noka (asha) quasi auch ein altes android, bzw. besser noch windows gerät nehmen (mit auswechselbarem akku), solange man es komplett aus der datenübertragung raushält abgesehen von sms (sofern sich das einstellen lässt). der vorteil an den rex/asha-geräten ist halt, dass sie die touchscreen-vorteile bieten und gleichzeitig halbwegs idiotensicher sind, weil nicht so viel konfiguriert werden muss/optionsärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asha 210 mit Hardware Tasten,allerdings Nachteile hast du auch hier ,nur 3g/E Empfang,allerdings hat dieses immerhin w-lan ,kostet so circa 70€.

Aber auch hier ist die App Auswahl dünn ,das einzige Facebook und Whats App laufen darauf ganz gut .

Erweiterbarer Speicher bis 64GB glaub ich war das und austauschbarer Akku .

Hab mittlerweile zwei Stück davon noch,neben meinem Lumia 1320 .

Trotz "viel" Einstellungen(kann man nun so,oder so sehen), mag ich mein Lumia zwar mehr,aber für unterwegs ist das Asha merklich besser ,auf Grund seiner Größe.

Zum schnellen tippen ,ist die gute echte Hardware Tastatur,unverzichtbar für mich geworden.

Die ganzen Bildschirm Tastaturen ,neigen oft zum verschreiben irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
höhö, hab die planung wieder über den haufen geworfen und entschieden, dass ich die eltern komplett mit 2 windows phone geräten versorgen werde, mein iphone 5s 32 gebraucht verkaufen werde, und kein asha nehme.

wie richtig angemerkt wurde, ist das iphone überdimesioniert und macht meine eltern auch nervös wegen diebstahl und weil man so aufpassen muss.

die asha geräte sind zwar ok, aber letztlich hätten die dann zwei völlig verschiedene geräte und ich weiß wie das läuft, wenn mal dieses und mal jenes benutzt werden soll und beide unterschiedlich sind...
daher habe ich beschlossen,dasszwei identische betriebssysteme am sinnvollsten sind, außerdem denke ich , dass auch in zukunft windows phone das geeignetste system für "eltern" sein wird, sodass essich wohl lohnt.

da es also ein midrange gerät und ein low end gerät sein soll, hab ich mich erstmal um das low end gekümmert (statt asha), und da sind die lumia 500er ja kaum vom asha weit entfernt finanziell (ca. 20 euro kann ja kein grund sein, sich mit unterschiedlichen oberflächen rumzuschlagen) und haben ebenfalsl austauschbare akkus, sodass das langfristig kein problem wird.

meine recherche ergab, dass das alte 520er dem neueren 530er überlegen ist, und auf beiden läuft win 8.1, daher nehme ich als "dumbphone-ersatz" jetzt das 520er , sodass die eltern nur eine benutzerobefläche haben und auch ich immer mit derselben oberfläche zu tun habe. das 520 hab ich gerade bereits bestellt.

ich werde darauf 8.1 installieren und ein paar (idealerweise offline-apps). ich bin mir nicht so sicher, was nun für dieses gerät, das ja auch für den TAN-empfang genutzt werden soll, das beste vorgehen ist: es einfach komplett aus dem internet herausnehmen (und damit auch keine sicherheitsupdates mehr), oder drinlassen sodass updates installiert werden. weder daseine noch das andere erscheint intelligent, ich plane daher, das gerät aus dem WLAN/Internet herauszulassen, aber gelentlich (z.B. einmal alle 2 Monate kurz ins WLAN zu gehen um Sicherheitsupdates zu ziehen. Im WLAN befindet sich ja nur ein Windows-Laptop, der stets absolut aktuell gehalten wird inkl. Flash, Browser und AV, und das WLAN selbst / Router sind auch weitgehend abgesichert. Wenn nach 3 Jahren dann der Support eingestellt ist, geht das Handy entsprechend gar nicht mehr ins WLAN. Grundsätzlich denke ich gerade, das Theater könnte ich mir sparen, wenn ich iTAN verwende statt mTAN:-)

Die Windows Phone/Lumia geräte zu wählen hat auch noch den Vorteil, dass die mid range /high end Geräte den Eltern als adäquater Fotoersatz dienen können, sodass auch hier nochmal was gespart werden kann finanziell und in der Geräte-Verwaltung usw., denn ein Fotokauf stünde auch noch an...

Vielleicht hilft mein hin und her ja dem ein oder anderen, um eine gute entscheidung zu treffen im Kontext "Eltern-Versorgung", ich habe sie jetzt getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMS TAN mit Internhandy ist bei WP ansich sicher.
Und selbst auch mit Android isses sicher.
Du darfst nur nicht SMS TAN und Banking gleichzeitig auf einem Gerät machen.
Und Grundsätzlich gilt zu überprüfen für welche Kontonummer und welchen Betrag diese TAN ist.
Es kann genauso gut sein das der Rechner virenverseucht ist und er beim abschicken einer überweisung dann intern eine ganz andere Kontonummer wählt und dort bist du dann in der Pflicht die gewünschte Kontonummer mit der TAN tatsächlichen Kontonummer zu vergleichen weil die Bank wird sich weigern dir das Geld wieder zu geben da du diese Vergleichsmöglichkeit hast.
 
longterm schrieb:
meine recherche ergab, dass das alte 520er dem neueren 530er überlegen ist, und auf beiden läuft win 8.1, daher nehme ich als "dumbphone-ersatz" jetzt das 520er , sodass die eltern nur eine benutzerobefläche haben und auch ich immer mit derselben oberfläche zu tun habe. das 520 hab ich gerade bereits bestellt.
das würde ich so nur bedingt unterschreiben
Display, soc und etwas die laufzeit sind beim 530 besser, 520 hat aber mehr sensoren.

Bezüglich deiner Kamera, "gut" fängt da auch erst beim 720/730 an ;)
 
Ich hatte mir das auch schon angeschaut das 530,der Soc. ist doch der gleiche wie beim Moto g oder ?

Gut das Display ist wirklich nicht so berauschend und bezüglich Kamera und guter Soc. ,würde ich dann ehr auf 925 hoch gehen.

Und sich Sorgen machen wegen der Sicherheit,braucht man sich beim WP nun wirklich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben