Welches NAS kaufen? Das DS415play oder das DS414?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich bereits einen Thread zum Thema NAS erstellt, doch jetzt ist es konkret.

Eigentlich wollte ich mir die Synology Diskstation DS414 kaufen. Doch jetzt musste ich feststellen, dass vor ein paar Tagen die Diskstation DS415play auf den Markt gekommen ist, die gerade mal 70,-€ mehr kostet.

Tja... die Frage ist jetzt, weil ich mich nicht entscheiden kann - welche der beiden soll ich kaufen?

Die DS414 oder gleich die DS415play?

Ich bin gespannt wie eure Meinung zu dem Thema ist!

Gruß
Lawrence

Ich hatte die letzten 2 Monate das Internet studiert, was NAS-Systeme angeht. Die Geräte von Synology haben mich am meisten überzeugt. Auch wegen des Betriebssystems und den allgemein sehr guten Wertungen.

Nunja wenn du die bessere Konvertierungsmöglichkeit möchtest oder eine Atom CPU dann greif um DS415play. Ansonsten zur DS414 aber beide haben für reinen Datentransfer genug Leistung. Das 415play ist nur neuer, hat eine andere CPU und daher mehr reserven.

flo36 schrieb:
Das 415play ist nur neuer, hat eine andere CPU und daher mehr reserven.
Ich wüsste nicht, warum das DS415play (abgesehen natürlich von der hardwarebeschleunigten Videoen-/transkodierung) schneller als das DS414 sein sollte. Gemäss Synology selbst ist das DS414 etwas schneller, bei Verschlüsselung sogar deutlich.

@Applied: Weil der Atom Dualcore mit 1,6 GHz sicher mehr Leistung bringt als ein ARM Dualcore mit 1,33 GHz. Mit Leistung meine ich auch CPU Leistung für div. rechenintensivere arbeiten. Bei Verschlüsselung ist die DS414 schneller weil der ARM dies in Hardware integriert hat.

Ich bin der Meinung es reicht auch der ARM und damit die DS414 leicht aus.

Zurück
Oben