Synology DS415play NAS nicht mehr über IP-Adresse erreichbar

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem - etwas in die Jahre gekommenen - Synology DS415play-NAS.

Seit gestern (nachdem ich ein DSM-Update heruntergeladen habe), kann man das NAS nicht mehr über die IP-Adresse (192.168.2.106:5001) erreichen.
Es erscheint die Meldung im Browser, dass das NAS die Verbindung "verweigert". Ebenso wenig kann ich unter Windows 10 mittels IP-Adresse Netzlaufwerke einbinden und eine Verbindung zu meinem Panasonic Blu-Ray-Player ist ebenfalls nicht "mehr" möglich, da auch hier nur die Zahlen der IP-Adresse eingegeben werden können.

Kurioserweise lässt sich das NAS via Browser unter Windows noch über die folgende Adresse erreichen:
https://DS415play.local
Das heißt ich komme noch an meine Daten... Das Ganze nutzt mir nur nichts, da ich diese Adresse nicht in meinem Blu-Ray-Spieler eingeben kann, weil die Maske eben nur Zahlen zulässt.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Es hat ja bis gestern alles noch funktioniert...

Gruß
Lawrence
 
"nslookup DS415play.local" in einer Dos-Box eingeben und die neue IP der NAS im Player eingeben?
Scheinbar hat die NAS ja keine feste IP eingestellt ... wenn die Software sich ändert kann sich auch mal die IP die vom Router vergeben wird ändern ...
Ergänzung ()

Generell solltest du deiner NAS eine feste IP außerhalb deines DHCP-Bereiches geben, dann ändert die sich auch nicht :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Lawrence:
Alternative Möglichkeiten:
  • Synology Assistant laufen lassen
  • mit einem IP-Scanner das LAN nach aktiven Adressen scannen
  • falls Fritzbox im Einsatz: in den Netzwerkeinstellungen nach verbundenen Geräten suchen
Drucker, Server, Netzwerkscanner und weitere Geräte, die ständig im LAN unter derselben IP-Adresse verfügbar sein müssen, sind entweder per statischem DHCP eingebunden oder haben eine statische IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich eine fest vergebene IP-Adresse drin... das ist ja das komische...

Was lustig ist, ich habe gerade mein Netzwerk hochgefahren und auf einmal geht es wieder...

Folgende Benachrichtigung habe ich auf dem NAS im Protokoll:
IP-Konflikt an der Schnittstelle LAN auf DS415play.
An der Schnittstelle LAN auf DS415play ist ein IP-Konflikt von [192.168.2.106] aufgetreten.

Der Zugriff ist auch vom Blu-Ray-Player wieder möglich... Woran liegt das? Kann ja nicht sein, dass man alles für ein paar Stunden abschaltet und dann geht es wieder???
 
Zurück
Oben