Welches Netbook?

Razer6

Newbie
Hallo an alle,

Das Bundesheer beginnt bald und da muss ich nach Dienstschluss meine Zeit vertreiben. Meinen 17" Schlepptop möchte ich dort jedoch nicht mitnehmen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem richtig schlanken Notebook, sprich Netbook.

Anforderungen:
  • Mattes Display
  • Bluetooth

Da in einem Jahr ein neues Workstation Notebook gekauft wird, möchte ich nicht viel in das Netbook investieren. Meine Schmerzgrenze liegt bei 350€, wobei das wirklich das Maximum ist.

Was wird gemacht:
Eigentlich Office Betrieb, Websurfen, Email, Programmieren, ab und zu ein Video anschauen.

Nun hab ich ein paar Modelle gefunden:
HP Mini 5101 (Linux) http://www.ubook.at/hardware/modelle-hp/
Samsung NC10 http://geizhals.at/a394964.html
Samsung N130 (hier fehlt Bluettoth) http://geizhals.at/a459924.html
Samsung N140 http://geizhals.at/a459914.html

Was ist denn der Unterschied zwischen N130 und N140 außer Bluetooth?

Welche Modelle könntet ihr noch empfehlen?

Danke im Voraus
lg Robert

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich bin am überlegen mir das HIER zuholen, ein anderes wäre das HP Mini 110 das kommt aber erst ende Oktober soweit ich das hier bei ComupterBase gelesen hab in den News

beim HP hab ich aber leider noch keine genaueren Daten was Bluetooth betrifft

Die sind aber beide teurer.
Das N140 soll gut sein (habe schon einige Testberichte gelesen) und auch das NC10 übertreffen, von daher ist es eine Topwahl (auch wegen der langen Akkulaufzeit).

Ein Arbeitskollege hat das N130, da haellt der Akku sehr kurz, aber ich glaube er hat ein 3-Zellen-Akku (und Linux drauf - da sind diese ganzen Tools von Samsung nicht drauf)

Zum HP hab ich nix gefunden, sieht aber interessant aus.
Hast Du was, wo man isch einen Test davon durchlesen kann (besonders bezüglch dem matten Display und dem Akku).

Das N140 kommt mit Windows 7 (denke ich) noch in anderen Farben raus und mit integriertem UMTS-Modem, was mehr SInn macht als die Bluetooth-Funktion, weil man fuer unter 15€ schon diese Mini-BT-Sticks bekommt und UMTS-Sticks immer sehr groß sind.

An das Samsung N510 habe ich auch schon gedacht. Ob ich nicht doch noch 100€ mehr drauf legen soll. Schön ist natürlich vor allem die hohe Auflösung als auch die dediziert Grafik. In wiefern zahlt es sich bei einem Netbook aus?

Hier ein Test zum HP Mini 5101: http://notebookcheck.com/Test-HP-Mini-5101-Netbook.18852.0.html

Danke für die Meinung zum N140. Das NC10 kanne ich schon, da ich mich schon vor eiem halben Jahr schonmal umgeschaut habe.

UTMS brauche ich nicht, da ich über mein Handy (UTMS) ins Internet gehe.

lg Robert

Razer6 schrieb:
An das Samsung N510 habe ich auch schon gedacht. Ob ich nicht doch noch 100€ mehr drauf legen soll. Schön ist natürlich vor allem die hohe Auflösung als auch die dediziert Grafik. In wiefern zahlt es sich bei einem Netbook aus?

Hier ein Test zum HP Mini 5101: http://notebookcheck.com/Test-HP-Mini-5101-Netbook.18852.0.html

Danke für die Meinung zum N140. Das NC10 kanne ich schon, da ich mich schon vor eiem halben Jahr schonmal umgeschaut habe.

UTMS brauche ich nicht, da ich über mein Handy (UTMS) ins Internet gehe.

lg Robert

hier hat man einen guten vergleich, ok da wird das N510 mit dem NC10 verglichen aber ich finde es macht einen schon sehr deutlich was der ION chip drauf hat

Der Ion stellt keine klassische, dedizierte Grafiklösung da. Es ist ein IGP als Single-Chip-Chipsatz und vereint somit GPU, Northbridge (inkl. Speichercontroller) und Southbridge. Es ist allerdings mit der potenteste IGP am Markt, erst recht mit 2 Kanälen DDR3 versorgt. Die CPU muss damit aber auch versorgt werden.

Ich beobachte den Markt auch ein wenig. Am liebsten wäre mir eine Combo CULV + Ion in 11". Aber irgendwie gibts das (noch?) nicht...

Der Nachteil vom N510 dürfte wohl klar sein, dass es wenig Akkulaufzeit bietet und das Display (afaik) glossy ist, was für mich ein absolutes k.o.-Kriterium wäre.

Ich vermute mal, dass für HD-Qualität ein ION-Chipsatz ein muss ist, da sowas auf dem Netbook sonst nicht läuft.
Habe einen Test gelesen (glaube nDevil.com), in dem es heißt, dass das N140, für ein Netbook mit dem Intel-Chipsatz, sehr gut die HD-Quali darstellen kann.
Sehr gut heißt in dem Fall aber 15FPS, was von einem flüssigen Bild noch sehr weit entfernt ist, aber im Vergleich zu den sonst üblichen 5FPS wohl "gut" ist.

Wenn Du aber ab und zu Filme von normaler Qualität schaust und sonst nur programmierst (was wird damit programmiert?) und Office-gedöhns machst, dann sollte so ein Netbook vollkommen ausreichen.

Haben bei uns auch Programmierer, die damit arbeiten, allerdings keine Resourcen-fressenden Monster wie Spiele, sondern Webanwendungen in PHP, Perl etc.

Hallo an alle,

Also das N510 hat kein Glossy Display, sondern ein mattes. Jedoch stört mich hier auf jedanfalsl die verkürzte Akkulaufzeit. Wie schaut es hier mit dem Power Management im Office Betrieb aus?

Prinzipiell gefällt mir das N140 sehr gut. Vor allem auf die Akku Laufzeit lege ich Wert. Reicht die Leistung einer solchen Hardware aus um eine DVD wiederzugeben? (ich weiß, dass kein optisches LW vorhanden ist, sondern Wiedergabe von der HDD)

Ich programmiere Embedded C/C++ sprich für Mikrocontroller. Ab und zu auch ein bisschen Linuxprogrammierei.

Wie schaut es mit der Linuxunerstützung aktueller Netbooks aus?

lg Robert

Du kannst immer ein Linux auf einem Netbook installieren, z.B. gibts da einen speziell angepasste Ubuntu Version für Netbooks (Ubuntu Netbook Remix). Ich habe das Asus Eee PC 1000H, schon was älter, aber immer noch ein schönes Teil (kriegst du neu für unter 300€). Ich nutze aber kein Linux auf dem Eee PC, sondern das vorinstallierte XP Home. Vor allem, weil ich dann ältere Spiele spielen kann (z.Z. Half Life 1 und RTCW :D ). Das Asus Netbook hat ein mattes Display und auch die Akku Laufzeit ist respektabel (bei meinem Einsatz so 5 Stunden). Du kannst dir ja auch mal die neueren Eee PC´s anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Razer6 schrieb:
Hallo an alle,

Also das N510 hat kein Glossy Display, sondern ein mattes. Jedoch stört mich hier auf jedanfalsl die verkürzte Akkulaufzeit. Wie schaut es hier mit dem Power Management im Office Betrieb aus?

Prinzipiell gefällt mir das N140 sehr gut. Vor allem auf die Akku Laufzeit lege ich Wert. Reicht die Leistung einer solchen Hardware aus um eine DVD wiederzugeben? (ich weiß, dass kein optisches LW vorhanden ist, sondern Wiedergabe von der HDD)

Ich programmiere Embedded C/C++ sprich für Mikrocontroller. Ab und zu auch ein bisschen Linuxprogrammierei.

Wie schaut es mit der Linuxunerstützung aktueller Netbooks aus?

lg Robert

du kannst mit sicherheit ein Film von der HDD anschauen, da sis ja nicht so das er akku gleich nach ner stunde leer ist, der hat soweit ich es gelesen hab, ne laufzeit von gut 5-6stunden im office betrieb, leider find ich die seite nicht mehr wo das direkt alles drin stand, wollt ich eigentlich auch noch mal nachschauen -.-

hallo,
ich habe momentan das gleiche problem

ich suche wie wild ein netbook für die uni
meine kritieren liegen auf der hand

surfen, filme schauen, musik hören, office = problemlos
das bei relativ geringer lautstärke der lüfter (max 30 DB) und einer geringen wärmeentwicklung auf der unterseite (ca. 29-34 grad)

es sollte wirklich nicht schwierig sein so ein netbook zu finden, meint der laie
doch wie ich nun feststellen muss ist es das

das n510 hat in meinen augen schon zuviele funktionen, ich brauche keinen derartigen grafikchip

das asus 1101 sticht mir ins auge doch der verbaute 510 1,33 prozessor kann nichtmal ruckelfreie youtube videos darstellen

nun hängts am nc140 von samsung
akku top
wärmeentwicklung wohl auch gut aber das display mit 10 zoll hat mich gar nicht vom hocker gehauen
HILFE :)

Zurück
Oben