Welches Netzteil? (FAQ wurde gelesen. Es geht um 7-900W und leise)

ironhand

Cadet 4th Year
Hallo Computerfreunde

Die FAQ und viele Threads habe ich schon gelesen, komme aber beim Kauf meines Netzteils nicht weiter. Mir scheint es dass ich nicht ganz weiss wieviel Reserven da drin sein sollten.

Also:

1. Kriterium ist, dass das Teil so leise wie möglich sein soll - obwohl es bei meiner Konfiguration wohl nicht ganz gehen sollte.

Konfiguration:

CPU: QX9650
GPU: CrossFireX (2x HD3870X2)
MB: Asus P5E WS Pro
RAM: 4x2GB
FAN: 4x12mm + 12V Wasserpumpe
HD: 2x Samsung Spinpoint F1 1TB +2x SSD Hama

1 x DVD Laufwerk
1 x Controller (PCIe)
1 x Soundkarte

und Kleinkram wie 5 USBs usw.

Achtung: Die CPU wird von 3 auf 4 GHz hochgedreht.

Erste Frage:
Ich komme da so über den Daumen gepeilt an die 750 Watt, will aber lieber ein 800-850W Netzteil holen. Was meint Ihr?

Zweite Frage:
Naja, ich gehe davon aus dass das Netzteil ok gekühlt wird da nicht so viel Wärme vom inneren kommt. Alles ist komplett Wassergekühlt (Mainboard, HD´s, CPU, GPU). Es ist mir klar dass es keine leisen NTs gibt, aber was ist jetzt hier dass beste - komme ich nocht mit 750W aus und wenn ja, macht es überhaupt einen Unterschied bei der Lautstärke ob 750W oder 850W?

Dritte Frage:
Sind da ganz besondere NTs im kommen die man innerhalb der nächsten 3 Wochen kaufen könnte?

Vierte und letzte Frage:
Sind evt. 2 gekoppelte NTs mit z.B. 2x400W leiser als ein 800W?

Ich bedanke micht für jeden Kommentar der mir hier weiterbringen könnte. Gibt´s keine eksterne NTs die mit einem langen Kabel am PC angeschlossen werden könnten (nur so als Idee?)

Sieht man von den unötig vielen Lüfter ab, kannst du dein Sys ertragbar leise gestalten ... wird aber richtig teuer.
Ich würde mir das Seasonic M12-700 und das kommendeeBe Quiet PP DPP 750W mal näher anschauen.

Das CrossfireX Schwachsinn und 8800GTX-SLI besser ist, muss ich dir ja wohl nicht sagen.
Wobei die NForce 7 halt elendig mies zu übertakten sind - Pest oder Cholera eben.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo y33h@

Die 4 Lüfter erklären sich so:

3 sind ekstern für die WaKü und einer intern. Die Lüfter sind alles "langsamdreher" ...

"Das CrossfireX Schwachsinn ist und 8800GTX-SLI besser ist, muss ich dir ja wohl nicht sagen."

hehe, jaja immer wieder diese Kommentare:) Wäre sehr an einem Link interessiert der dein Argument etwas deutlicher macht.
Ja, die ATI´s haben einen hochen Stromverbrauch. Warum ich die 2 ATIs nehme gehört aber in einem anderen Thread - ist halt eine andere und ganz langweilige Geschichte:)

Danke für deinen Input. Habe aber gehört das be Quiet nicht gerade die besten Qualitätskomponenten nutzt. Preis ist hier eh nicht so wichtig. Grundsätzlich spare ich nie an Dinge wo Leute oft sparen z.B. beim Monitor und NT.

So, jetzt ab ins Bett:)

Naja, wenn man sich die Vorabbenches anguckt *PCGH* *pcper* *anandtech*
Skaliert bis zu drei GPUs ganz gut, dann gehts bergab, wobei 3-Way-SLI mieser skaliert, dafür ist GTX-SLI top.
Der Stromverbrauch der X2s ist ja nicht sooo wild, die lassen sich gut kühlen.
Ich würde das M12-700 bevorzugen, mir passen die Seasonics einfach mehr, allerdings klingen die P7 echt super.

cYa

Erste Frage:
Ich komme da so über den Daumen gepeilt an die 750 Watt, will aber lieber ein 800-850W Netzteil holen. Was meint Ihr?
800W hören sich in meinen Augen noch am besten an. Vom Verbrauch her lag das Anandtech Testsystem grob gerundet bei 550W, d.h. die Auslastung würde knapp 70% betragen.
700W würden ohne Zweifel reichen, aber bei einem Neukauf sollte man nicht so eng kalkulieren. 850W sind auch noch gut.

Das M12 als auch P6 sind technisch betrachtet uralt, das letzteres eine schlechte Komponentenauswahl hat, kann man so nicht unbedingt sagen. Aber es gibt in dem Bereich deutlich hochwertigere Materialien für bessere Preise. Beim P7 sieht es etwas anders aus, fragt sich nur, ob die konstante Lautheit dort gehalten wird.

Naja, ich gehe davon aus dass das Netzteil ok gekühlt wird da nicht so viel Wärme vom inneren kommt. Alles ist komplett Wassergekühlt (Mainboard, HD´s, CPU, GPU). Es ist mir klar dass es keine leisen NTs gibt, aber was ist jetzt hier dass beste - komme ich nocht mit 750W aus und wenn ja, macht es überhaupt einen Unterschied bei der Lautstärke ob 750W oder 850W?
Bezüglich der Lautstärke muss ich sagen, dass Du Dich mit dem Gedanken anfreunden solltest, das dort wenige Silentprodukte zu finden sind, semi- oder ganz passive schon garnicht. Auch deshalb würde ich 800W+ nehmen, weil besonders bei 80% Last die 80er Lüfter sehr stark aufdrehen.

Empfehlungen:
Tagan PipeRock 800W
Ein typisches Topower Produkt, mittelgute Bauteile und eine leicht chaotische wenn auch durchdachte Verarbeitung. Optisch sicherlich ansprechend. Im Verhältnis zählt das zu denen, das anfangs leise und später lauter wird.

Antec TruePower Quattro TPQ-850
Enhance hat mit der Quattro Serie der Firma Antec eine wirklich gute Serie verschafft, effizient und primärseitig vor allem hochwertig. Leider doch ein hörbarer Lüfter.

CoolerMaster M850
Soll recht leise sein, ist ganz gut strukturiert mit Chemicon Kondensatoren und gleichermaßen effizient. Vermutlich am ehesten eine Überlegung wert wegen der Lautstärke.

Dritte Frage:
Sind da ganz besondere NTs im kommen die man innerhalb der nächsten 3 Wochen kaufen könnte?
Das hoffe ich doch, immerhin warte ich schon lange genug. Es handelt sich um ein PCP&C 860W, mit einer völlig neuen Designidee made by WinTact. Wieviel es kostet weiß ich nicht genau, in den USA kostet es läppische 270$. Laut dem OCZ Sprecher hier im Forum sollte es Mitte März verfügbar sein, also so langsam dürfte das mal gelistet sein. CB hat über die Modelle auch eine News geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin soulpain

Ja, in einem anderen Thread hast du mir auch das PCP&C 860W empfohlen. Ich bin leider nicht fuendig geworden:) Ich werde mir deine Vorschlaege genauestens Angucken.

Wenn mir mal von der effektiven Leistung absehen, sind 2 x 400W Netzteile dann eigentlich leiser? Ich gehe davon aus dass der Stromverbrauch hoeher ist, gibt es aber andere Argumente die dagegensprechen?

Schoenen Gruss aus Kopenhagen
Ironhand

Mit der Verfügbarkeit ist das eben so eine Sache, die Amerikaner lassen uns Europäer gerne warten. Mitte März haben wir ja eigentlich schon, aber wenn man sich ein paar Zeitpuffer miteinrechnet, könnten 3 Wochen noch hinkommen.

Zwei Netzteile zu kombinieren, naja nicht wirklich. die einzelnen werden dann ja praktisch prozentual genau so stark belastest, wenn Du das richtig verteilst, also dürfte es auch nicht mehr leise sein. Manche haben auch bei den Internals im Grunde zwei Netzteile aufgeteilt, aber die meisten davon sind nicht gerade die besten (Thermaltake).

Wie gesagt, soweit ich weiß, soll das CoolerMaster M im direkten Vergleich leise sein, trotzdem würde ich mich mental mal auf 1000 dBA einstellen. Der Lüfter ist ja ziemlich groß und dürfte in Folge dessen relativ laufruhig drehen. Da hatte meine ich der kleinere Entwickler Seventeam seine Finger im Spiel.

Danke, werde mich den CoolerMaster M ansehen, warte aber noch 2-3 Wochen bevor ich etwas bestellen:)

Warum machen die Leute (anandtech, CB und anderes ansonsten sehr gute HPs) die NTs auf Lautstaerke hin prueffen nie einige Soundaufnahmen zum vergleichen? Waere besser statt Subjektive Urteile wie "Leise" usw. Ein Tiefes brummen z.B. stoert mich nicht - im gegenteil. Is so wie mit dem blinker im Auto - ich will gerne hoeren dass es funktionerit :)

Ach so ja hatte vergessen...

Bei 2 x 400 Watt haette ich aber 2x12mm Luefter und eine groessere Abwaermeflache? Das muss doch einfach besser gekuehlt werden koennen. Die NTs werden prozentual Belastet - das ist richtig, aber das Areal der Luefter, der Luftumsatz und die Abwaermeflache sind im Verglaich um einiges groesser.

Es waere interessant das man anzutesten. Was meint Ihr?

Irgendwo muessten 4x200 W passive Netzteile ja doch leiser sein als 800Aktiv (aber die effektivitet leidet).

mfg
Viggo

Ich schätze mal, das beim Thema Netzteil die Lautstärke primär kein so wichtiges Thema ist. Hört sich merkwürdig an, wo doch so viele etwas darüber schreiben, aber das wesentliche ist erstmal, ob Wechselstrom zuverlässig und effektiv in Gleichstrom umgewandelt wird. Alles andere sind Randkriterien.

Bei den CPU Kühlern wird hier auf CB soetwas gemacht, aber da geht es ja auch im wesentlichen und hauptsächlich um Kühlung.
Ansich wäre die Idee aber natürlich nicht schlecht, soetwas einzuführen. Aber CB selbst testet ja schon lange keine Netzteile mehr.

Ich würde Dir, zumindest aus eigener Anschauung und Erfahrung, als Alternative das PC Power & Cooling Silencer 750W empfehlen. Das Gerät bleibt in mittleren bis höheren Lastgraden schön leise, ist sehr effizient und bietet zudem ausreichend Stecker-Möglichkeiten für die beiden X2-Karten.

http://geizhals.at/deutschland/a260343.html

Die neue 860er Baureihe wird sicher um einiges teurer werden.

Ja, aber man muss dazu sagen, dass es nicht grundlos bedeutend teurer ist und wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, hat ironhand jede Menge Budget zur Verfügung.
PCP&C generell hat natürlich den Vorteil der Singlerail die sich nicht so schnell überfordern lässt. Von den objektiven Werten her lag das 750W Modell auch sicherlich bei um die 20-25dBA, ähnlich dem Coolermaster.

Klar, die Frage ist allerdings, ob es den Aufpreis wert ist. Selbstverständlich kann man immer noch hochwertigere Komponenten verbauen, allerdings befindet sich etwa das Silencer 750W in der Verarbeitung und in den verbauten Teilen bereits auf sehr hohem Niveau. Die angepeilten 90% Effizienz der neuen Serie sind durchaus interessant und sind bei steigendem Leistunghunger auch sinnvoll, jedoch erreicht in vielen Tests bereits die Silencer-Reihe mitunter bis zu 88% in idealen Auslastungsregionen.

Wie gesagt, es ist einfach die Frage, inwiefern einem der Mehrpreis wert ist oder nicht.

Ich sage mal so, wenn man genauer weiß, was man bekommt, ist das neue lohnenswert. Extravagant ist es sicherlich, so wie eine Wasserkühlung deutlich teurer ist als Luftkühlung, aber auch attraktiver. Oder wie ein Apple MacBook, die Leute die es haben, wollen sicherlich kein gängiges Notebook mehr.
Das ist dann einfach eine Sache des Threaderstellers, ob er zu der Zielgruppe gehört, die finanziellen Mittel hat er wohl.
Das etwas größere Contra könnte sein, dass der Delta Lüfter trotz der verbesserten Regelung eher in Richtung 25-30dBA geht, also eine Stufe höher.
Also entweder zwischen PCP&C 750W und dem Coolermaster 850W auswürfeln, die sind beide wirklich sehr gut, oder noch einen Schritt weiter gehen.

y33H@ schrieb:
Das CrossfireX Schwachsinn und 8800GTX-SLI besser ist, muss ich dir ja wohl nicht sagen.

Nee, also... Ich hielt dich ja bisher für einen durchaus kompetenten User y33h@ (trotz des komischen Nicks), aber mit solchen Aussagen disqualifizierst Du dich selbst... :rolleyes:

ironhand schrieb:
Gibt´s keine eksterne NTs die mit einem langen Kabel am PC angeschlossen werden könnten (nur so als Idee?)

Um auch diese Frage noch zu beantworten (zum Rest hat Soulpain ja bereits erschöpfend Stellung genommen :)):

Doch, so einen "Exoten" gibt es tatsächlich, nämlich das externe (!) Netzteil NesteQ Nova 600 W :D ! Das Gerät ist qualitativ sogar (lt. div. Tests) recht ordentlich, wenngleich technisch nicht mehr dam allerneusten Stand entsprechend, und wohl auch recht leise - ob es allerdings leistungsmäßig für Dein Vierfach-GPU-system ausreichen würde, ist fraglich...

Falls es Dich dennoch interessieren sollte: hier gibt's weitergehende Infos (Products -> Nova-Serie)

LG N.

Hallo Leute

Danke für die netten Beiträge. Ich warte nochmal ab was die nächsten 2-3 Wochen bringen. Hauptasche ist, das dieser Thread mir klargemacht hat welche Leistung ich brauche und es gab einige gute Vorschläge:)

Ich bedanke mich höflichst und erahne in der Zukunft, das NTs wohl mehr an bedeutung gewinnen, nicht nur wegen lärm, sonder auch wegen der effizenz.

Zurück
Oben