Welches Netzteil für 8800 GTX SLI Modus

Ruffnax

Lieutenant
Mahlzeit Leute!

Meine Frage steht ja schon oben drin. Ich habe aus einem Garantietausch eine 2. GTX hier rumfliegen deswegen die Überlegung.

Zur Zeit habe ich ein 500 Watt Enermax Liberty. Würde das für 2 8800 GTX reichen? Ich glaube jedenfalls nicht. Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen. Tendieren tue ich zum Be Quiet 700 Watt Straight Power. Allerdings ist das Problem dass die meisten Netzteile nur 2 PCI-X Anschlüsse haben. Adapter für die 8800 habe ich. Aber kann ich die auch einfach benutzen? Wenn ich ein neues Netzteil brauche, habe ich ein mein 500 Watt Enermax abzutreten. Das ist ca. ein halbes Jahr alt. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ruffnax

An meinem System hängen:

2 Sata Festplatten
2 DVD Laufwerke
4 Lüfter incl. CPU Lüfter
1PCI Karte

System:

4800+ @2650 Mhz 1.5V Sockel 939
2 GB DDR400

700 Watt sind viel zu viel, zumal sich meiner Ansicht nach SLI nicht lohnt.

Bitte, es geht nicht darum, ob sich SLI lohnt!!! Ich hatte es eigentlich auch nicht vor. Aber so ist es nun mal.

Auf jeden Fall sollte man maximal 600 Watt nehmen.

Willst Du eines mit oder ohne Kabelmanagment?

Schau einfach bei den Onlineshops welche ein Offizielles SLI Zertifikat haben, welche Marke und wieviel Watt dann genau ist doch egal.

Ich habe z.B. das Thermaltake 750 Watt welches preislich um die 120 EUR und ein SLI Zertifikat hat. Aber wie gesagt vergleich die Preise bei den zertifizierten und schlage zu der Unterschied liegt vielleicht nur in mit oder ohne Kabelmanagement.

Das wäre mir egal. Auf jedenfall will ich win stabiles gutes Netzteil. Enermax oder Be Quiet. Enermax ist allerdings sau teuer. Mein Enermax ist hat ein SLI Zeichen auf der Verpackung. Aber 500 Watt denke ich reichen nicht oder?

Verkauf doch die 2. 8800GTX bei Ebay, dann brauchst du kein Geld für das NT ausgeben und hast trotzdem mehr als genug Leistung.
das würde ich an deiner Stelle machen oder geht es dir um
"Boar ich hab jetzt 2 8800GTX ist ja voll cool"

Aber lass dich von mir nicht abhalten, die 2 Karten im SLI laufen zu lassen

Moin Moin,

also erstmal muss dir bewusst sein, dass deine CPU den Flaschenhals bildet, d.h. du wirst die volle Power des SLI Gerspanns sowieso nicht nutzen können, das nur mal am Rande...
Was das Netzteil angeht würde ICH es auf einen Versuch ankommen lassen.
Unübertaktet - bilde ich mir ein - bei meinem System knappe 300 Watt (last) gemseesn zu haben. D.h. dass die 200 weiteren Watt quasi noch für die zweite GTX zur Verfügung stehen würden... In wie fern das ausreicht bin ich mir nicht sicher, dürfte zwar knapp werden, könnte aber noch passen...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Als Alternative zu einem neuen (teuren) NT könntest Du Dein Liberty auch behalten und es durch dieses separate Grafik-Netzteil ergänzen, das auch bereits zwei PCIe-Anschlüsse mitbringt. Dann würdest Du einiges Geld sparen, hättest trotzdem zusammen 750 W Power, was auch für ein 8800 GTX SLI-Gespann locker reichen sollte :)

Du benötigst dafür allerdings einen freien 5,25"-Einschub vorne im Gehäuse!

LG N.

Ich weiß, dass meine CPU da nicht reichen wird um auch nur eine GTX auszulasten. Aber ich spiele immer mit 1650x1080 am liebsten bei 16x AAF , min. 4x AA und Supersampling.

Mhhh das Superflower? Bin noch nicht überzeugt davon. Der Name ist mir nicht bekannt, von daher weiß ich nicht ob das ein Qualitätsnetzteil ist. Was würde ich denn noch für mein 500 Watt enermax bekommen, wenn ich es verkaufe? Das relativiert sich ja direkt zu einem neuen Netzteil.

Edit: @ Nobbi56 Das ist ja mal geil. Mhh wirklich eine überlegung wert!

Ruffnax schrieb:
Ich weiß, dass meine CPU da nicht reichen wird um auch nur eine GTX auszulasten. Aber ich spiele immer mit 1650x1080 am liebsten bei 16x AAF , min. 4x AA und Supersampling.

Da müsste also auch EINE 8800GTX locker reichen oder sehe ich das falsch?

Nobbi56 schrieb:
Als Alternative zu einem neuen (teuren) NT könntest Du Dein Liberty auch behalten und es durch dieses separate Grafik-Netzteil ergänzen, das auch bereits zwei PCIe-Anschlüsse mitbringt. Dann würdest Du einiges Geld sparen, hättest trotzdem zusammen 750 W Power, was auch für ein 8800 GTX SLI-Gespann locker reichen sollte :)

Du benötigst dafür allerdings einen freien 5,25"-Einschub vorne im Gehäuse!

LG N.

Na dann hat er hoffentlich eine Steckdosenleiste welche er ausschalten kann, wenn ich mir überlege, dass mein System wenn es aus (!) ist noch 21 Watt zieht, wird mir bei 2 Netzteilen ganz schwindelig *lach* ;)
Ansonsten natürlich eine gute Alternative, wobei ich persönlich eher der Fan eines gut dimensionerten Netzteiles wäre...

so long...

Da es bei Spielen auf die GPU ankommt, ist es nicht so schlimm, wenn die CPU ausbremst.

Nur sollte folgendes klar sein:
- der Stromverbrauch bei SLI /Crossfire ist enorm
- die Leistung wird nicht verdopplet, maximal 50- 70% Steigerung sind je nach Spiel zu erwarten.
- oft gibt es Treiberprobleme
- einige Spiele profitieren garnicht davon

Joaenna schrieb:
Da müsste also auch EINE 8800GTX locker reichen oder sehe ich das falsch?

Edit: Ich spiele in maximalen Details in 1680x 1050 Oblivion total flüssig mit der GTS 640 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja mal vor auf Intel umzusteigen. Als ich die 2. GTX noch nicht hatte. Aber mehr als 400 bekomme ich für die eigentlich neue, aus dem Garantietausch stammende GTX nicht. Also habe ich überlegt mir die 2. einzubauen. Ich weiß. SLI klingt wahnwitzig!

Klar, ältere Spiele profitieren nicht von SLI, aber da ist es auch nicht notwendig. Zukünftige siehe Crysis ect. bringen es schon.

Ich denke, Du kannst erstmal die 500W ausprobieren und wenn das nicht reicht kaufst Du Dir eines mit 550-600 Watt.

Ruffnax schrieb:

Also ganz ehrlich, verkauf deine zweite GTX und kauf dir dafür einen ordentlichen Conroe mit Board & 2 Gig Ram, da hast du glaub ich mehr davon...

In den von dir genannten Einstellungen zocke ich übrigends auch und das 100% flüssig bei allen Games...

so long...

soulpain schrieb:
Da es bei Spielen auf die GPU ankommt, ist es nicht so schlimm, wenn die CPU ausbremst.

Das würde ich so nicht unterschreiben, Spiele wie z.b. Counterstrike Source sind sehr CPU lastig, da merkst du einen neuen Prozessor schon seehr deutlich.

Das hat jetzt zwar nicht mit dem Netzteil zu tun aber ich schreibe es trotzdem.
Wenn du deine 8800GTX verkaufst, kannste dir von dem Geld später eine neuere/ bessere Graka(G90, natürlich auch ATI) kaufen.Da haste am Schluss mehr davon.
Hoffe ich konnte helfen.

blueGod schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben, Spiele wie z.b. Counterstrike Source sind sehr CPU lastig, da merkst du einen neuen Prozessor schon seehr deutlich.

Also ob man nun 300 FPS oder 350FPS hat bei css
du willst uns doch nicht erzählen, dass der unterschied merklich ist oder?

Zurück
Oben