Welches Netzteil für eine GTX 570 (SuperClocked)

kempsu

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich bereits in den letzten Wochen eine Konfiguration für meinen neuen Rechner zusammengestellt habe, möchte ich diesen endlich bestellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Nvidia bzw. in diesem Fall EVGA folgende Angabe auf ihrer Homepage zur GTX570 SuperClocked macht:

Minimum of a 550 power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 38 Amps.)

Hier im Forum wurde mir z.B. der Einsatz eines 500-550W NTs ans Herz gelegt, entsprechend fiel meine Wahl zu erst auf das Antec True Power 550. Spät bin ich dann auf das Enermax Pro87+ 600W umgesattelt - allerdings bieten beide NTs nur 20A bzw. 25A auf der 12V-Schiene.

Welches NT kann man denn jetzt ohne Bedenken nehmen? Der PSU-Calculator von Be Quiet hat mich umso mehr verwirrt, da es laut diesem wieder reichen würde n BQ Straight Power 500W zu nehmen.

Hier meine Konfiguration:

CPU: i5-2500K
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Asus P8Z68
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 CL9
Grafikkarte: EVGA GTX570 Superclocked
HDD: WD Caviar Black 1000GB
SSD: Crucial m4 64GB
DVD-Brenner: LG GH22NS50 schwarz
Gehäuse: CoolerMaster CM 690 II (mit Fenster)
Netzteil: tba

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Kevinho

Bei dem Antec / be quiet/enermax ist das "kombiniert".
Also die 12V1 , 12V2...Schienen werden zusammengenommen.
Laufen sollte es mit den dingern schon.

Wenn du aber aber auf sowas kein Bock hast , dann nimm das:

http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Definitiv eines der besten Netzteile auf dem Markt.Leise & Effizient
Hat übrigens 54 A auf der 12V-Schiene.

Also erlich gesagt 500 Be quiet ist mist. Ich habe 530 Watt und wenn an der Taktschraube von Cpu und Graka gedreht wird nur bei Spannungsveränderung! Schmiert das dingen in Furmark und Prime ab leider. Aber ich denke die Cougars können die 12v besser halten als mein mehr oder weniger veraltetes Be quiet. Die Cougars reichen^^

kevinho schrieb:
Hier im Forum wurde mir z.B. der Einsatz eines 500-550W NTs ans Herz gelegt, entsprechend fiel meine Wahl zu erst auf das Antec True Power 550. Spät bin ich dann auf das Enermax Pro87+ 600W umgesattelt - allerdings bieten beide NTs nur 20A bzw. 25A auf der 12V-Schiene.

Die 20A bzw. 25A werden auf den einzelnen 12V-Schienen geliefert, die Combined-Leistung ist entsprechend höher und für das System allemal ausreichend.

Ich würde das Antec nehmen.

Hehe,. danke Don. Die Überlegung, dass die 12V-Schienen zusammegefasst werden kam mir auch gerade. Somit hat das Cougar S ja quasi 88A auf der 12V Schiene (2x 20A, 2x 24A) - hoffe ich liege damit jetzt richtig :)

kevinho schrieb:
Hehe,. danke Don. Die Überlegung, dass die 12V-Schienen zusammegefasst werden kam mir auch gerade. Somit hat das Cougar S ja quasi 88A auf der 12V Schiene (2x 20A, 2x 24A) - hoffe ich liege damit jetzt richtig :)

So ähnlich
Allerdings soll das Cougar nicht so leise sein.
Ich persönlich würde das Antec bevorzugen, mehr Garantie und wird außerdem von Seasonic gefertigt.

kevinho schrieb:
Somit hat das Cougar S ja quasi 88A auf der 12V Schiene (2x 20A, 2x 24A) - hoffe ich liege damit jetzt richtig :)

Nein, nicht ganz ;) das kann man nicht einfach addieren. Wie hoch die kombinierte Leistung ist erfährst du zB. auf der Herstellerseite.

die Combined Power auf 12V lässt sich nicht durch addieren der einzelnen 12V- Leitungen errechnen.
Deswegen sollte die Combined Power auch immer angegeben sein. Das Enermax Pro87+ z.B. hat 50A auf 12V = 600W (obwohl 3x 25A pro 12V- Leitung)

das sind dann aber nich einmal 20a sonder durch die 2 12v leitungen 2x20a also 40a auf 12v!

sicher reicht auch nen 500w netzteil. reicht sogar für ne 580. nvidia macht aber höhere angaben weil die ja nich wissen können ob du vlt 6 hdds verbaut hast die alle beim anfahren 20w verbrauchen.

Ein Enermax Modu87+ 500 Watt oder ein Seasonic X-Series X-560 sollte absolut reichen.

luk88 schrieb:
Nein, nicht ganz ;) das kann man nicht einfach addieren. Wie hoch die kombinierte Leistung ist erfährst du zB. auf der Herstellerseite.

Sylvestris schrieb:
die Combined Power auf 12V lässt sich nicht durch addieren der einzelnen 12V- Leitungen errechnen.
Deswegen sollte die Combined Power auch immer angegeben sein. Das Enermax Pro87+ z.B. hat 50A auf 12V = 600W (obwohl 3x 25A pro 12V- Leitung)

So ist es.

absolut & dicke !
die calculatoren kann man i.d.R. grundlegend den hasen geben. ^^
sämtliche vorgeschlagene NT´s sind zu empfehlen mit jeweils recht hohen combined-wert,
für die jeweilige leistungsklasse.

Ich besitze selber eine gtx570 phantom zusammen mit einem, auf 3,3 GHz getaktetem, E6750, 4Ram-Riegel(6GB insg.), 3 HDDs, paar Gehäuselüfter und TV-Karte. Alles versorgt mit einem BeQuiet StraightPower 550 Watt. Letztens sogar noch eine 8800GT dazugesteckt und es läuft alles einwandfrei.
Unter Prime95 und Furmark gleichzeitig kommt das Netzteil allerdings kurzzeitig an seine Grenzen. Die Werte liegen bei 540 - 560 Watt.
Bei Spielen wie Mafia 2, GTA IV oder Blur komme ich auf Werte bis 400 Watt, selten etwas drüber.
Wennn du nicht dauerhaft Benchmarks laufen lässt oder extrem übertaktest sollten 550Watt von einem Markenhersteller reichen. Ich würde dir dennoch eher zu 600 bzw 650 Watt raten, da du hier mehr Optionen hast für eventuelle Aufrüstaktionen etc. .

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr eig. zum Sharkoon Rush Power M SHA-R500M? Das hat ja auch ziemlich gut abgeschnitten. Davon abgesehen, das es zur zeit nicht lieferbar ist, würde ich mal eure Meinung dazu hören.

Ich hatte eine EVGA GTX 580+ | AMD Phenom II X4 3,00GHz, 8GB RAM etc. versorgt von einem Cougar Power 550 Watt NT. Ob alle möglichen Benchmarks, Starcraft II oder Crysis - völlig egal - lief alles ohne einen Absturz. Kannst also problemlos zu einem Marken NT mit 550 Watt greifen. Wie hier bereits aufgeführt von Seasonic, Cougar oder BeQuiet. :)

@ Bender Bieger

"360 Watt (30 Ampere) kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt)"

So gesehen würde es also für mich nicht in frage kommen.

hasugoon schrieb:
Ich würde sogar sagen, DAS Beste.

Richtig!

Ich besitze das NT selber und es ist wirklich unhörbar.Auch der Service von Seasonic ist gut! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben