Hallo,
es ist schön zu sehen, dass auch das P3D300 ins Gespräch gebracht wird.

Unabhängig von der Kaufentscheidung (in die ich hier nicht eingreifen möchte, da es ohne Zweifel auch andere gute Netzteile gibt) aber ein kurzer Kommentar zur Effizienz:
Selbst bei 115VAC sind es schon fast 86% (siehe
80Plus Testreport), bei 230VAC 1-2% mehr. Deshalb steht in der Pressemitteilung auch offiziell bis zu 88% Wirkungsgrad, was vielen 100€ Netzteilen schon sehr nahe kommt. In jedem Fall kann ich nur empfehlen, auch im 30€ Bereich zu vergleichen, wer dort mindestens 87% bei 230V erreicht - es sind nicht viele. Hohe Wirkungsgrade mit entsprechender Technik sind hier eine besondere Herausforderung. Zumal wichtige Kriterien nicht unter der Effizienzsteigerung leiden dürfen. So wie eine H-Brücke zwar effizient ist, zusätzliche Transistoren verursachen aber (einzeln genommen; unabhängig von der Topologie) eine höhere Störabstrahlung und tragen zur EMV-Problematik bei. Nur ein Beispiel.
Insbesondere ist das Netzteil nativ 80Plus Bronze, das bedeutet inklusive eventueller Produktionsschwankungen. Es gab beim Vorserienmodell teils mäßige Steckerkontakte, trotzdem war die Effizienz noch im grünen Bereich. Das Niveau liegt auch bei 20% noch sichtbar über den erforderlichen 82%, was dem gängigen Anspruch entspricht. Zudem ist das Netzteil bereits gemäß der EuP Richtlinie für einen niedrigen Standbyverbrauch ausgelegt, was noch nicht von allen Modellen am Markt erfüllt wird.
80Plus umfasst einen Bereich mit Mindestanforderungen, deshalb gibt es Modelle mit demselben Zertifikat, die dennoch unterschiedliche Werte erreichen. Aber am besten ist es, der Aussage nicht zu trauen, sondern einfach in die Prüfprotokolle zu schauen und das selbst mit gängigen Retail-300W-Modellen zu vergleichen.

Dort lässt sich dann identifizieren, wer average viel bietet. Wie gesagt möchte ich hier niemandem etwas aufschwatzen. Es wurden schon einige Alternativen genannt. Mit den von FSP gerfertigen Modellen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht (und in Tests eine gute Spannungsqualität ausmachen können; FSP ist da auch immer dran mit seinem riesigen Testlabor).