welches netzteil für folgendes System?

dani60

Newbie
Hallo,
Ich werde mir demnächst ein System zusammenstellen. Es sollte möglichst stromsparend sein.
Der Pc wird nur für Textverarbeitung, Bildbearbeitung u. Filme schauen verwendet. (keine spiele oder ähnl.)
Deshalb:
MBoard: ASUS M4A78 Pro, 780G
CPU: AMD Athlon X2 4850e
RAM: 3gb ddr2-800
Graka: entweder onboard oder evtl. GT240 oder geforce 7200gs
was für ein netzteil sollte ich dafür nehmen?

Danke im voraus!
Gruß
Dani

irgendein marken netzeil 300w-350w oder vllt ein pico psu ~200w (extern).

Ich betreibe sowas ähnliches (nur mit Onboard Grafik) mit nem Pico 90Watt... solltest dir mal überlegen, ob sich ein Pico (120-150) für dich nicht lohnt, das hat bis zu 97% Wirkungsgrad...

Ich empfehle dir auch das P3D300, welches Neo4096 schon angesprochen hat. Dieses NT hat gute Bauteile, eine hohe Effizienz und kostet wenig.

solltest dir mal überlegen, ob sich ein Pico (120-150) für dich nicht lohnt, das hat bis zu 97% Wirkungsgrad.

Mit Sicherheit nicht, da ist vielleicht höchstens der Adapter gemeint. Was für nen Wirkungsgrad das NT an sich hat ist um einiges weniger.

Würde auch das von Planet 3 D empfehlen hat 80 Bronze und baut schon auf ein gutes HEC auf + Verbesserungen von Soulpain.

Und vorallem sehr billig!

Hallo,
alternativ wäre vielleicht auch das hier interessant. Ist schon seit etwa 2 Jahren auf dem Markt und erreicht laut FSP auch die Bronze-Spezifikation. Vermutlich ist das die FSP-Version des BeQuiet PurePower.

Ähm ich will ja nicht Trollen oder so aber wenn ich heute mir ein neues NT kaufen würde, dann nur eins mit mind. 90% Wirkungsgrad. 85% ( zertifizirt) ist ja Technik von vor 3 Jahren. OK ich weiß das es im PSU bereich bis 300W nicht viel giebt aber ich würde dennoch schauen das man was mit 90% bekommt.
zum NT von P3D 85% naja, obwohl ich Soulpains Kompetens SEHR WERTSCHÄTZE ( der hat ahnung von dem was er da macht).
MfG

Edit : @ Soulpain mit NAJA meine ich das sich das aber auch erst beweisen muss das Das NT auch Hält ;) aber ich glaube das passt schon also Daumen hoch

Zuletzt bearbeitet:
es muss aber auch das Verhältnis von Anschaffungswert zu Einsparungen beachtet werden, wenn ich jetzt eins mit 90% Wirkungsgrad kaufe und das angenommen 70€ kostet, da muss der Rechner schon sehr lange laufen um die 40€ Mehrpreis wieder reinzuholen.

OK das stimmt das NT MUSS in 2 Jahren die Merkosten einsparen. ( 2 Jahre wegen Garantie/ Defekten) Aber 85% hat mein NT auch zwar nicht mit zerti. aber PC NTs hatten schon immer zwischen 75% und 85% Wirkungsgrad, ist eigentlich auch normal bei Schaltnetzteilen ( schaue dir mal die von Menwell{Indudstrie NTs} an)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@fatihyavuz42: Eventuell weil sie fast doppelt so teuer ist und ein 4850e absolut ausreicht?

Würde auch sagen, entweder son Pico oder eben ein NT im Bereich um die 300W (Marke). Mein HTPC (4050e) läuft auch mit nem Pro82+ 350W - an und für sich überdimensioniert aber dafür kann ich ggf. auch die ein oder andere GPU einbauen und so paar Konsolen emulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist schön zu sehen, dass auch das P3D300 ins Gespräch gebracht wird. :) Unabhängig von der Kaufentscheidung (in die ich hier nicht eingreifen möchte, da es ohne Zweifel auch andere gute Netzteile gibt) aber ein kurzer Kommentar zur Effizienz:

zum NT von P3D 85% naja

Selbst bei 115VAC sind es schon fast 86% (siehe 80Plus Testreport), bei 230VAC 1-2% mehr. Deshalb steht in der Pressemitteilung auch offiziell bis zu 88% Wirkungsgrad, was vielen 100€ Netzteilen schon sehr nahe kommt. In jedem Fall kann ich nur empfehlen, auch im 30€ Bereich zu vergleichen, wer dort mindestens 87% bei 230V erreicht - es sind nicht viele. Hohe Wirkungsgrade mit entsprechender Technik sind hier eine besondere Herausforderung. Zumal wichtige Kriterien nicht unter der Effizienzsteigerung leiden dürfen. So wie eine H-Brücke zwar effizient ist, zusätzliche Transistoren verursachen aber (einzeln genommen; unabhängig von der Topologie) eine höhere Störabstrahlung und tragen zur EMV-Problematik bei. Nur ein Beispiel.

Insbesondere ist das Netzteil nativ 80Plus Bronze, das bedeutet inklusive eventueller Produktionsschwankungen. Es gab beim Vorserienmodell teils mäßige Steckerkontakte, trotzdem war die Effizienz noch im grünen Bereich. Das Niveau liegt auch bei 20% noch sichtbar über den erforderlichen 82%, was dem gängigen Anspruch entspricht. Zudem ist das Netzteil bereits gemäß der EuP Richtlinie für einen niedrigen Standbyverbrauch ausgelegt, was noch nicht von allen Modellen am Markt erfüllt wird.

80Plus umfasst einen Bereich mit Mindestanforderungen, deshalb gibt es Modelle mit demselben Zertifikat, die dennoch unterschiedliche Werte erreichen. Aber am besten ist es, der Aussage nicht zu trauen, sondern einfach in die Prüfprotokolle zu schauen und das selbst mit gängigen Retail-300W-Modellen zu vergleichen. ;) Dort lässt sich dann identifizieren, wer average viel bietet. Wie gesagt möchte ich hier niemandem etwas aufschwatzen. Es wurden schon einige Alternativen genannt. Mit den von FSP gerfertigen Modellen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht (und in Tests eine gute Spannungsqualität ausmachen können; FSP ist da auch immer dran mit seinem riesigen Testlabor).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine USB 2,5 Zoll Platte hast, lass es mit den normalen Netzteile, die sind meist in den Bereichen die man benötigt zu schwach. Kauf dir leiber ein PICO PSU das sollte mit der Onboard Karte wunderbar funktionieren. Solltest eine andere Grafikkarte einsetzen wollen, dann kauf dir das Seasonic 330Watt, reicht für das System locker aus

MC BigMac schrieb:
Solltest eine andere Grafikkarte einsetzen wollen, dann kauf dir das Seasonic 330Watt, reicht für das System locker aus

Da würde ich eher auf etwas Aktuelleres setzen. Das P3D300 wäre bestimmt ziemlich interessant (ich bin gespannt auf die Reaktionen), oder auch die aktuelle "A" Serie von Cougar.

Wow! was für ein tolles forum. gleich so viele antworten!:D
Also:
fatihyavuz42:
warum nimmst du nicht diese cpu

http://geizhals.at/deutschland/a473338.html

???
Vieleicht werde ich wirklich diese cpu nehmen, aber das is ja nich weiter wichtig. Danke für den Vorschlag! (muss noch abwägen ;))

So ich hatte noch vergessen, dass ich wohl zwei 3,5zoll sataII festplatten einbauen werde.
Falls das P3D300 das noch schafft würde ich es nehmen.

Gruß Dani

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
dani60 schrieb:
So ich hatte noch vergessen, dass ich wohl zwei 3,5zoll sataII festplatten einbauen werde.
Falls das P3D300 das noch schafft würde ich es nehmen.

Gruß Dani

Schafft es locker.

Oberst08 schrieb:
Hallo,
alternativ wäre vielleicht auch das hier interessant. Ist schon seit etwa 2 Jahren auf dem Markt und erreicht laut FSP auch die Bronze-Spezifikation. Vermutlich ist das die FSP-Version des BeQuiet PurePower.

Ist nicht ganz richtig. Es gibt 2 Varianten des FSP 60APN, die neuere mit 85+ gekennzeichnet ist erst rund 2 Monate am Markt, und ist in dem Preisbereich das effizienteste NT das es gibt. Ok, das P3D 300 dürfte diesen Platz nun einnehmen, so wie ich das sehe. Den Vergleich mit dem BeQuiet Pure Power gewinnt das APN 85+ übrigens ziemlich deutlich, schon auf grund der deutlich grosszügigeren Kondensatoren (grade der Primärkondensator beim PurePower ist einer der grössten Kritikpunkte)

Wie sieht es mit der Garantie bei den günstigen FSP NTs aus?

Zurück
Oben