Welches Netzteil für neue Grafikkarte?

TeamKlokke

Cadet 3rd Year
Hallo,

also nach längerem Suchen hab ich mich jetzt für eine Grafikkarte mit nem X1650 Pro Chipsatz entschieden. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich 256 oder 512 MB nehme.

Nun meine Frage, wieviel Watt brauch mein Netzteil, reicht eins mit 350 Watt?
Sonst hab ich noch nen Pentium 4 mit 3GHz, ein DVD-Brenner und zwei Festplatten drin.

Gruß

Die Wattangabe ist relativ unwichtig, schau mal wieviel Ampere das Netzteil auf der 12V-Schiene hat. Steht auf dem Aufkleber an der Seite des Netzteils bzw. im Handbuch.
Ich würde sagen es müsste reichen, außer es ist ein Billigstteil.

Ist ein Netzteil von LC-Power, eins aus der Super-Silet Reihe. Auf der 12V Schiene hat es 15A.

Bewegt sich schon in Richtung "Billig-Netzteil". Mein Seasonic OEM-Netzteil (die für 8€ bei eBay) hat auch bereits 15 Ampere auf der 12V-Schiene, aber Seasonic verkauft das Netzteil als 300 Watt. Von LC-Power hab ich noch kein Netzteil vor mir gehabt, aber dafür von MC-Power (ziemlich ähnlich die Namen). Da waren die Werte sogar noch schlimmer, das Netzteil war auf jeder Schiene schwächer als mein Billig-Seasonic und hatte dennoch eine höhere Wattangabe. Das Netzteil hatte in dem Fall den kompletten Rechner ins Jenseits befördert (Mainboard, Festplatten, DVD-Laufwerke und natürlich das Netzteil, alles defekt).

Und zu deiner Eingangsfrage: 15 Ampere sollten reichen, da die x1650 Pro ja doch kein Hochleistungschip ist (spreche aus Erfahrung, habe selber ne x1600 XT) und vom Stromverbrauch sich in erträglichen Grenzen hält (sogar passiv kühlbar)

Wird für so eine Mittelklasse Karten schon reichen, dürfte keine sehr hohe Leistungs Aufnahme haben.

Ganz klar eine 256MB Version!

15A auf 12V bedeuten 180W maximal. Die 1650pro verbraucht 35-40W unter Volllast, dazu kommt der P4 3,0 mit gut 100W sind schon ca. 140W in der Spitze. Dann die zwei Platten, ein Brenner, das Mainboard.. Könnte knapp werden. Einfach ausprobieren.
Die Karte einbauen und im BIOS gucken wie hoch die Spannung im Idle ist. Wenn die unter 11,8V ist wird´s sehr knapp werden. Mit Sissoft Sandra bzw Everest kannste auch die Spannungen unter Last auslesen. Unter 11,4V wäre das Ganze außerhalb der ATX-Spezifikation. Ich würde mir aber schon bei weniger als 11,6V ein neues Netzteil holen.

Zurück
Oben