Welches Netzteil ist für mich empfehlenswert?

_m.nus_

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich überlege mir ein neues Netzteil zu kaufen, da ich mir nen neuen Rechner zusammenstellen will, was ja dann auch logisch ist. Hab zwar ein 430 Watt be-quiet Dark Power Pro und bin damit sehr zufrieden. Doch meiner Erfahrung nach machen es die Netzteile nie länger als 3 Jahre, da ich sehr viel am Computer arbeite/spiele.

Also welches Netzteil würdet ihr mir für folgende Zusammenstellung empfehlen?

Asus Formula Rampage
4850 oder 4870 GK
1066 4 GB Speicher
Eine 1TB Platte und eine 300 GB Platte, beides S-ATA
DVD-Brenner

Also ich denke das das be quiet! Pure Power L7 530W Pure Power fölligst ausreichend würde, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht gleich das be quiet! Straight Power E7 500W nehmen sollte. Also ich bin schon ein be-quiet fan, da die bei mir immer am längsten gehalten haben.

Also ich bin für Vorschläge und Ratschläge sehr dankbar. Haut rein und schreibt mal was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wo ist der unterschied? Dachte der Unterschied wäre nur das Kabelmanagement. Außerdem steht es doch da.

Mit welchem NT vergleichst du? E7 500W? Ja, unter anderem Kabelmanagement. Hinzu kommt noch, dass E7-CM extra Lüfteranschlüsse haben, die anderen nicht. Übrigens, hab heute mein E7 480W bekommen. Werde es morgen mal testen. Bei deiner Konfiguration reicht doch dieses NT locker aus?

Die Logik, warum du dein ziemlich aktuelles NT austaschen willst, verstehe ich nicht :rolleyes:

Sag mal, haste ein Strommessgerät?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du schonmal genau berechnen wie stark es sein sollte :

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Trag einfach genau deine Komponenten ein und dir wird eines vorgeschlagen.
Falls du OC'en willst nimm dann lieber eine Stufe stärker ;)

MfG Ameise0012

Also ein 3 Jahre altes BeQuiet kann kein E7 sein, wahrscheinlich ein E5, evtl E6. Würde ich auch austauschen.

Den link zum Watt Rechner vergessen wir mal ganz schnell, da kommt eh nur Unfug bei raus.

Wenn du bei BeQuiet bleiben willst, nimm das 500w Straight Power. Mehr ist nicht nötig.

FSS schrieb:
..Also ein 3 Jahre altes BeQuiet kann kein E7 sein, wahrscheinlich ein E5, evtl E6. Würde ich auch austauschen..
Soviel ich weiß, gab es keine 480W NT der E5 bzw. E6 Straight Power Serie :D

Sry Sry, ist ein 430 Dark Power Pro. Es hält wirklich am längsten. Ist mit Kabelmanagement.

Also am sinnvollsten erscheint mir im Moment das be-quiet 580 E7-CM, da der Preis stimmt. Also wenn jemand n Test oder so hätte, wäre cool. Schwanke jetzt zwischen Cooler Master Silent Pro 500 und dem genannten be-quiet. Aber ich denke mal, das die 580 für 2 S-ATA Platten und eine eventuelle Aufrüstung auf eine 4890 sinnvoller und passender wäre.

Nö, ne Ati 4890 und 2 SATA Platten (die eh zu vernachlässigen sind) brauchen kein 580w Netzteil. Mit max 500w bist du mehr als gut gerüstet. Dein BQ ist übrigens von Topower, also nicht besonders gut. Das CoolerMaster ist ne gute Wahl.

da reichen auch 400 Watt, sofern der Wirkungsgrad passt.
Ausser du hast einen sehr Stromhungrigen Prozessor.

FSS schrieb:
..Dein BQ ist übrigens von Topower, also nicht besonders gut..
Das sehe ich anders :D Meins habe ich knappe 3 Jahre, von "nicht besonders gut" ist dabei keine Rede :cool_alt: Das NT ist leise, stabil und auch ziemlich effizient. Kein Brummen & Fiepen. Im stand-by geräuschlos, verbraucht dabei nur 1W (mit MoBo ca. 3W). Das Rauschen des Lüfters könnte für mich persönlich etwas leiser sein. Viele andere empfinden es als sehr leise. :rolleyes:

@TE
In deinem Fall würde ein 450-480W Straight Power locker ausreichen. Ich konnte mein neues 480W heute ein bissl testen. Sein Lüfter ist noch leiser als der vom P6 430W - deutlich leiser. Meine zusätzlichen Lüfter steuert dieses problemlos, genauso wie P6 430W, bloß ohne Nachlaufsteuerung. Im stand-by nocht etwas sparsamer - ca. 0,5W (mit MoBo ca 2,6). In meinem Rechner ist meine leise und entkoppelte Seagate Festplatte die lauteste Komponente im Moment (die muss ich noch zum Schweigen bringen :D). Das neue NT möchte ich noch ein paar Tage testen, bis ich mich dann endgültig entscheide. :rolleyes:

~70% Wirkungsgrad ist effizienz? Ich hab ein polnisches passiv PFC Netzteil, das ist effizienter. Topower Netzteile taugen nix, billigste Kondensatoren, tut mir leid, das ist fakt. Ich hab in meinen 2 defekten P5 BQs insgesamt 5 defekte Kondensatoren gefunden, 2 komplett geplatzt.

FSS schrieb:
~70% Wirkungsgrad
Wir sprechen hier nicht über dein altes NT, sondern über Dark Power Pro P6 430W - die Effizienz liegt hier bei guten 80% - und das bei einem knapp 4 Jahre alten NT :p

Tja tut mir leid, ich spreche exakt auch über das 430w e6. Es hat keine 80% Wirkungsgrad.
Modecom Feel II 500w passive PFC in meinem PC, CPU vollast: 196 watt
BeQuiet E6 430w in meinem PC, CPU vollast : 206 Watt.

Beides mal die CPU last mit QMC@home, gleiche workunits, erzeugt. Armutszeugnis für ein Active PFC Netzteil.

Zurück
Oben