Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Jourmongund

Newbie
Hi. Ich bin mit dem Problem konfrontiert, das meine Grafikkarte gerade ihren Geist aufgibt und ich mir eine neue anschaffen muss. Bis jetzt sieht es so aus das meine Wahl auf die rx9070xt fällt. Im Zuge dessen muss ich mir auch ein neues Netzteil besorgen. Da es mir aber etwas schwerfällt ein ausreichendes Verständnis dafür zu erreichen, wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.
Ich habe auch selbst schon versucht eins raus zu suchen und bin beim, be quiet Pure Power 13M mit 1000W, gelandet.
Würdet ihr sagen das das ein gutes Netzteil ist oder hättet ihr andere Vorschläge?

Rästliche Komponenten:
Ryzen 5 5600x
4x 8gb 3200 von g.skill
Aio wasserkühlung mit 360mm Kühler
2x 120mm Lüfter
1x m2 Ssd
2x normale Ssd

Du brauchst im Leben kein 1000W Netzteil für dieses System + 9070XT.
Da reicht ein gutes 650W Modell locker aus.

Ich selbst besitze ein BQ PurePower 12M 650W und bin damit sehr zufrieden. Unhörbar leise und stabile Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und S.W.R.
Welches Netzteil hast du denn aktuell?

Hätte dir auch zu einem kleineren Netzteil geraten, 650-850W je nach Präferenz und Kostendifferenz sowie zukünftiger Upgradeplänen

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Hast du den nicht ein 650 Watt Netzteil? Das könnte reichen vlt sogar weniger Watt.

Klinke mich mit ein.
Suche ebenfalls ein neues.
Das seasonic core gx650, welches ich seit 2 Monaten habe, ist seit Anfang an das lauteste im PC. Jetzt klappert der Lüfter an dem Teil.

Betreibe ein System mit dem 9600x und einer rx 9070 ohne xt.

750 oder bzw. 850w reichen locker.

Bequiet hatte ich auch überlegt, da finde ich es allerdings furchtbar, dass die Kabel nicht gesleevt, relativ kurz und starr sind.

@Kozack
Willst du nicht die Gewährleistung in Anspruch nehmen?
Vlt hatte das erste ja bereits von Anfang an ein Schuss weg und das Austauschmodell ist einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ja_Ge
@Fujiyama
Ja, werde ich machen.
Erst kommt allerdings ein anderes rein.

Bis die rma durch ist, vergehen evtl. Tage. Und da kann ich nicht drauf warten.

Das Netzteil ist einfsch von Grund auf zu laut. Der Lüfter hatte vorher kein krach gemacht. War einfach nur durch den Luftstrom zu laut. Da das Netzteil keinen passiven Modus hat.
Ich hatte mich mit abgefunden, jetzt allerdings vorbei.

Wird dann als neu verkauft.

Ich hab mir für meine Powercolor 9070 ein Asrock Steel Legend 750 Watt zugelegt. Es hat ATX 3.1 und schneidet als Preisleistungssieger bei PCGH ab. Läuft alles stabil, ist leise und falls mal eine stärkere Grafikkarte in den Pc wandert reichts auch noch dafür. Es wurde aber auch Zeit, mein altes war über 10 Jahre alt und noch ATX 2.4

P/L: Sharkoon P20 - Für rund 65€ gerade absolut unschlagbar.
Leistung: NZXT C850 (nicht das Core), Pure Power 13 M

Aber das Sharkoon ist gerade einfach zu günstig, um was anderes zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Manou
Standard Empfehlung Bequiet Pure Power 13M
650 Watt reichen locker, eigentlich auch 550 Watt.
Möchtest für die Zukunft für alle Unwägbarkeiten gewappnet sein, dann nimm das 750 Watt.

Toastman_deluxe schrieb:

Hätte dir auch zu einem kleineren Netzteil geraten, 650-850W je nach Präferenz und Kostendifferenz sowie zukünftiger Upgradeplänen
Das kann ich gerade nicht genau sagen. Hatte damals nicht genug Geld übrig und ein relativ günstiges genommen. Ich glaube 650 oder 750 Watt. Das Problem an dem ist das ich das auch schon ein paar mal repariert habe. Würde das nur ungern noch länger als nötig benutzen.
Ergänzung ()

Toastman_deluxe schrieb:

Das kann ich gerade nicht genau sagen. Hatte damals nicht genug Geld übrig und ein relativ günstiges genommen. Ich glaube 650 oder 750 Watt. Das Problem an dem ist das ich das auch schon ein paar mal repariert habe. Würde das nur ungern noch länger als nötig benutzen
Neodar schrieb:
Du brauchst im Leben kein 1000W Netzteil für dieses System + 9070XT.
Da reicht ein gutes 650W Modell locker aus.

Ich selbst besitze ein BQ PurePower 12M 650W und bin damit sehr zufrieden. Unhörbar leise und stabile Stromversorgung.
Die 1000W hatte ich erstmal rausgesucht da ich mit dem Gedanken gespielt habe was ich in Zukunft eventuell noch machen möchte.
Aber du hast wahrscheinlich recht das es erstmal klüger wäre ein kleineres zu wählen.

Haben sie nicht, solange es ein P20 für 65€ gibt. Das NZXT ist sehr gut, günstig war es nie.

Selbstredend ist P-L abhängig von der Konkurrenz. Daher ja der Name ...

Kozack schrieb:
Das Netzteil ist einfsch von Grund auf zu laut.
In diesem Segment ist Seasonic derzeit einfach nicht gut aufgestellt.
(Die Kabel vom 13M sind nicht sonderlich hübsch)

Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude
Das P20 ist halt ähnlich gut, nur eben viel günstiger...

Ich habe meinen geplanten Umbau extra wegen dem P20 1000W verschoben. Für 89€ ist das ein geiler Deal. Aber leider ist das so erfolgreich das Alternate kaum nachkommt und der Versand ein paar Tage dauert.

Zum Normalpreis müsste man überlegen, aber bei diesen Angeboten ist das nicht nötig.

Weiß einer was zur Lautstärke beim seasonic focus 750W?
Finde die Kabel von seasonic eigentlich super gut. Auch dur Stecker. Alles top.
Nur der Lüfter beim core gx ist Schrott. Wenn er läuft, ist er zu laut. Egal wann.

Oder würdet ihr generell zum sharkoon p20 raten?

Kozack schrieb:
Weiß einer was zur Lautstärke beim seasonic focus 750W?
Nicht direkt, ich habe ein Focus 650, außerdem noch die ATX 2.1 Version. Die ist bei mir unauffällig, ich habe das Netzteil noch nicht „rausgehört“, obwohl ich alle übrigen Lüfter auf möglichst niedrige Drehzahlen eingestellt habe.

Laut den Tests bei HWBusters haben fast alle Seasonic Netzteile die Eigenheit bei Volllast laut zu werden. Nur ist natürlich Vollast in der Praxis selten, bzw. ein PC der wirklich über längere Zeit 650 oder 750W zieht auch in Summe vermutlich doch lauter als das Netzteil.

Mein PC braucht bei Spielen, die die TBP meiner RX7700 XT ausreizen ca. 350W aus der Steckdose, manchmal für ein paar Sekunden 400W.

Die meisten Leute überschätzen den Verbrauch ihres PCs, weil sie auch Peak Leistung mit Dauerleistung verwechseln.

Seasonic sind laut Testberichten nicht das Leiseste, aber bei vernünftiger Dimensionierung sollten sie trotzdem nicht unangenehm auffallen.

Aber wie immer hängt es natürlich auch von der Einbausituation ab. Mein Focus ist im Boden eines bequiet Purebase 600 eingebaut, das unter dem Tisch steht. Also gedämmtes Gehäuse, und große Entfernung zu meinen Ohren…

Das P20 ist auch noch sehr leise. Wie gesagt: Bei dem Preis fällt es mir schwer, zu etwas anderem zu raten.

Zurück
Oben