Welches nForce2 Board soll ich mir kaufen?

NetCrack

Lieutenant
Schwere Entscheidungen ...

Hi Leute!
Ich will mir ein nForce2 Board zulegen,

Frage 1:
Sollte ich das günstige und dennoch gute Epox nehmen (hat das firewire?)
oder besser doch 10€ mehr ausgeben und mir das ASUS gönnen.

Frage 2:
In anbetracht der Speicherpreislage *...*
müssen wohl 2x 128 MB Reichen, oder sind 2x 256 MB wirklich so wichtig?
Wie wirken sich 266 und 333 Mhz Speichertakt aus ?

Frage 3:
Wo liegt mal vom Doubleethernetport abgesehen die Rechtfertigung für den Mehrpreis von ASUS ?

Danke schonmal im voraus, netcrack

Zuletzt bearbeitet:
Hi

zu 1
Wenn du genug Geld hast kauf dir ein Asus.

zu 2
Da würd ich auf jedenfall PC333 kaufen und lieber erstmal nur einen 256MB Riegel nehmen und später dann noch einen nach holen.

zu 3
Ich kenn die Ausstattungen der beiden Boards nicht, aber Asus kostet einfach immer ein paar Mark mehr.

1. Aber warum ASUS? Nur für den Namen bezahl ich nicht.
2. Ja aber, bei nForce2 sind für die Performance aufgrund von DUAL DDR auf jeden fall 2 Riegel nötig.
3. Warum kostet es denn mehr ? Doch wenn überhaupt dann doch nur wegen dem ''guten'' namen.

1. ich würd nen epox nehmen hab auch eins und der support is 1 sahne!(wegen firewire, schau halt ma auf deren HP)
2. also ich würde 2x 256 nehmen (vorallem wenn du winxp/2k hast)
3. siehe 1.

Hallo,

zu 1: Ich würde lieber die 10 Euro mehr ausgeben. Das Asus-Board ist zur Zeit
das schnellste und stabilste Nforce2-Board.

zu 2: PC 333!!! Und dann, wie Meshuggener schon sagte, erstmal einen 256 MB-Riegel
und später dann noch einen dazu. Du musst nicht unbedingt zwei Riegel
einsetzen (Ist ja kein EDO-RAM ;) ). Die Twinbank-Technik kannst Du auch später
einsetzen, wenn Du mehr Kohle für Ram hast.

256 MB bei Win XP sind eh schon sehr wenig, mit 512 macht es erst richtig spaß!
Vorallem wenn Du auch noch 3D-Shooter spielen möchtest.

zu 3: Habe ebenfalls keine Ahnung von den Ausstattungen der Boards. Sorry.
Aber schaue doch mal auf den HP der Hersteller nach.... ist doch nicht so schwer, oder? :)

Gruß InFakT

auf jeden Fall direkt 2 x 256 MB, besser sogar 2 x 512 MB.

laut berichten zu folge kommt ein Nforce2 Board erst mit zwei Ramriegeln mit PC333 so richtig in fahrt. Es sollten Ram´s vom selben Hersteller sein. Mit einem Ram bzw mit zwei unterschiedlichen soll das Board nicht richtig ausgelastet werden. Erst beim betreiben des Boardes mit zwei Ram´s vom selben Hersteller soll das Board so richtig sein Können ausnutzen können. Frag mich bitte nicht warum denn wie gesagt hab es nur nachgelesen.

2x 512 MB ?!??!?!?!?!??!?!???
Junge ich bin nicht Rockefäller - weisst du was das kostet ???

Also ich fass mal zusammen: Am besten wäre 2x256 - wobei die DualRam Technologie nicht unbedingt genutzt werden muss - Frage: Wieviel Performanceschwung bekommt man durch nutzung der DUAL Ram Technology ?

Original erstellt von NetCrack
Wieviel Performanceschwung bekommt man durch nutzung der DUAL Ram Technology ?

keine Ahnung ... probiers aus :D

Ich würde auch das Asus empfehlen. Der Preis von 10€ ist doch wirklich nicht so groß! Ich fahre seit Jahren mit Asus Boards und bin mehr als zufrieden!

Hi,

ich hab mir auch erst das Epox bestellt. Da dies aber grad überall nicht lieferbar ist, hab ich mir das Asus Nforce2 Board bestellt. Die Asus Boards haben in letzter Zeit immer die beste Performance gebracht. In den meisten NForce2 Tests war das Asus immer auf Platz 1.

Ich denke auch bei Epox zahlt man für den Namen. Inwischen zahlt man für MSI auch ne gute Stange Geld. Als ich vor 5 Jahren MSI das erste mal gesehen hab waren das immer die billigsten Boards.

Nunja.....was ich sagen will. Es ist letztendlich egal ob das Asus 10 € mehr kostet....es gibt immer einen Shop der das dann für 15 € billiger hat.

Das asus hat den dolby 5.1 decoder eingbuat, soundstorm von nvidia selber, das epox nur den 6channel alc ac97 codec von realtek und das asus hat halt 2 netzwerk dinger ind er delux version

desweiteren auf jeden fall 2 speicher rigel mit ddr333 obwohl es mit synchronen takt besser läuft aber kannst ja den athlon unlocken und mit 166 fahren

Also ich selba hab nen Leadtek nForce2
Würd mir das holn is billig hast aber auch Firewire Dual-lan brauch man net unbedingt. Und ich muß sagn die leistung is vielleicht 2-3% schlechta als beim ASUS und wenne wirklich nur nen board brauchst mit 333FSB und DC-DDr is das das Preis/Leistungs beste und würd 1 Riegel 256MB ddr333 holn wenne aber ne CPu hast die nur FSB133 hat dann nur PC2100 dan der nForce2 im sync betrieb schnella ist!

Leadtek rulz!

Original erstellt von Jan
Bei mir ist das EPoX einen Tick schneller :-)

Mehr dazu in den nächsten Tagen auf CB

Kommt Bios kommt Performance.

Als ich (damals) das EP8K3a+ mit erstem Bios laufen hatte war das bei 166 MHZ FSb noch langsamer las ein KT266a bei 150 MHz.
Inzwischen haut das richtig rein.
Da wird mit sicherheit noch das ein oder andere Prozent Performance kommen.

sagt mal ... wo isn der unterschied zwischen dem A7N8X und dem A7N8X Delux, und hat das Epox 8RDA+ Firewire und SATA und Raid ?

die deluxe variante hat mehr extras:
dolby digital 5.1,2mal lan,s-ata,firewire,mehr software,usw.

@epox board:
ich glaub raid nicht,s-ata auch net,vielleicht firewire,auch kein dolby digital

Also auf jeden Fall 512 MB insgesamt, ich würde auch zwei DDR333 Module kaufen.
Die kannste ja auch synchron zum Prozessor laufen lassen, also als Quasi DDR266er Module, muss aber nicht umbedingt.
Falls Du dann hinterher doch auf einen XP mit 166MHz FSB aufrüstest, hast Du immer noch die richtigen Module.
Zum Vergleich Epox-ASUS :
Die paar Prozent Geschwindigkeitsunterschied , wenn überhaupt, kannste vergessen. Die machen sich im Benchmark ganz gut, in der Realität wirst Du Leistungsunterschiede von unter 5 Prozent gar nicht bemerken.

Also geh nach der Ausstattung, was Du brauchst, willste eh ne eigene Soundkarte draufsetzen, dann Epox. Wenn nicht ASUS Deluxe oder ABIT , allerdings hat ABIT nen Lüfter auf der Northbridge.
Wie gesagt geh nach der Ausstattung, was Du wirklich willst und brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben