Welches Notebook für Alltag

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem anständigen Notebook.

Ich möchte damit hauptsächlich surfen und kleinere Anwendungen benutzen. Eventuell auch mal nicht sehr anspruchsvolle (grafisch) Spiele spielen.

Von den Netbooks halte ich irgendwie nicht so viel. Sind mir zu klein. Es sei denn jemand überzeugt mich vom Gegenteil.

Bin jetzt am überlegen, ob ich Lenovo oder Dell nehme (vermutlich etwas teurer) oder eins von den anderen üblichen Verdächtigen (Samsung, Acer,...)

Wozu würdet ihr raten?

Worauf sollte ich achten?

Danke und Gruß

corner

hallo corner79,

Als aller erstes solltest du dir eine Liste an Anforderungen und deren Prioritäten machen. Grundsätzliche Fragen sollten sein:
- Größe und Mobilität
- Leistung und Akkulaufzeit
- Display und Anschlüsse (Multimedia/Business)
- Ergonomie und anschließend persönliche Präferenzen
Das alles hängt natürlich mit dem Einsatzzweck bzw dem Preis zusammen.

PS: Ich würde aus persönlicher Erfahrung von Acer abraten, auch von Dell bin ich nicht überzeugt. Ohne eigene Erfahrung machen aber die Modell von Samsung und Lenovo einen relativ guten Eindruck.

Wenn du diese Fragen geklärt hast, wirst du sehen dass die Liste der passenden Modelle relativ klein wird.

gruß
SmokySmiley

Budget? Hier ein Thread, der dir bei der Entscheidung helfen könnte: LINK

Ich habe hier ein Acer Travelmate aus der Timeline Serie (8573TG mit Intel SSD). und hatte vorher auch ein Acer Travelmate 4501Wlmi. Mein altes Acer habe ich nach ~6 Jahren noch verkauft und das lebr auch noch immer. Mein aktuelles Acer macht auch einen prima Eindruck.
Auf Tests im Internet würde ich mich nur bedingt verlassen. Schau dir am besten die verschiedenen Serien im Laden mal genauer an und entscheide dann.

Budget ist so etwa EUR 800.

Im Laden gibt es ja keine Dell und Lenovo...

Gruß

corner

SmokySmiley schrieb:
- Größe und Mobilität
- Leistung und Akkulaufzeit
- Display und Anschlüsse (Multimedia/Business)
- Ergonomie und anschließend persönliche Präferenzen

Die Fragen solltest du beantworten, wenn du hier sinnvolle Empfehlungen hören willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also

Größe: ab 14 Zoll
Leistung: Sollten aktuelle Spiele drauf laufen, muss aber nicht in höchster Auflösung laufen
Akkulaufzeit: Nicht so wichtig, aber ein paar Stunden dürfen es bei normalem Gebrauch (Internet und Anwendungen) sein
Anschlüsse: HDMI für Anschluss an Fernseher, sonst nichts besonderes
Ergonomie kann ich nichts zu sagen.

DVD-Brenner sollte drin sein.

Bin mir unsicher, was es noch für schöne Dinge am Notebook gibt, die lohnenswert sind. Vielleicht würde mir das eine oder andere noch gefallen.

Danke und Gruß

corner

wichtig ist vor allem Display, welche auflösung und glare/non-glare

Update:
also ich bevorzuge hohe auflösung und matte also non-glare displays, man kann einfach besser an ihnen arbeiten. Leider fallen damit 80% der Notebooks eh schon aus der Betrachtung.
Das alle hersteller 16:9 verbauen weils günstiger ist leuchtet mir ein, aber immer glare?

Zuletzt bearbeitet:
denke non-glare passt besser.

Auflösung ist mir eigentlich nicht so wichtig. Brauche keine HD-Auflösung um Filme zu sehen...

Zurück
Oben